Spione und Kundschafter haben oft das Problem, dass sie neuen, unbekannten Einheiten begegnen. Wenn man das Spiel beginnt, teilt man sich die Region auch meistens mit ein paar neuen, unbekannten Einheiten. Um deren Parteizugehörigkeit nun herauszufinden, benötigt man das Talent Wahrnehmung. Um sich vor einer derartigen Identifikation zu schützen, braucht man das Talent Tarnung. Am Anfang des Spieles haben alle Einheiten Wahrnehmung und Tarnung 0.
Um eine getarnte Einheit sehen zu können, wird das höchste
Wahrnehmungstalent aller eigenen, in der Region vorhandenen Einheiten
verwendet. Ist dieses Wahrnehmungstalent kleiner als das Tarnungstalent
der fremden Einheit, erscheint diese nicht in der Auswertung -- sie ist
unsichtbar. Sind Wahrnehmungstalent und Tarnungstalent gleich gross, so
erscheint die getarnte Einheit zwar in der Auswertung, aber ihre
Parteizugehörigkeit kann nicht bestimmt werden. Ist das
Wahrnehmungstalent grösser als das Tarnungstalent, wird die fremde
Einheit enttarnt und ihre Parteizugehörigkeit wird in der Auswertung
angegeben. Damit man also bestimmen kann, zu welcher Partei eine
Einheit gehört, benötigt man mindestens Wahrnehmung 1. Damit kann
man die Parteizugehörigkeit aller Einheiten mit Tarnung 0 bestimmen.
Einheiten in Burgen und Schiffen, sowie Einheiten die eine Region bewachen
sind immer sichtbar -- ist das Tarnungstalent der fremden Einheit größer
als das Wahrnehmungstalent der besten eigenen Einheit, so erscheint die
getarnte Einheit in der Auswertung, aber ihre Parteizugehörigkeit
kann nicht bestimmt werden.
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