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Ausführliches Beispiel

Hier nun ein Beispiel für die ersten paar Auswertungen und Befehle. Vgl. Abschnitt Liste der Befehle. Diese Daten kommen aus einem Testspiel, welches ich laufen liess, um die Daten zu generieren. Beim Lesen dieses Beispieles ist Vorsicht angebracht: Wenn sich die Regeln ändern, wird dieses Beispiel nicht automatisch nachgeführt! Da ich selber alle Befehle gab, mögen es zudem nicht gerade die besten gewesen sein...

Erste Runde

Wenn wir uns angemeldet haben, bekommen wir bald einmal unsere erste Auswertung:

                    Atlantis Auswertung
                        Nummer 1 (1)
                   im Januar des Jahres 1

                         Meldungen

Automatische Begruessung durch den Computer: Willkommen auf Atlantis!
Bitte vergesst euer Passwort nicht.  Es ist in der Vorlage der Befehle
am Ende der Auswertung noch einmal aufgefuehrt, zusammen mit euer
Partei-Nr. und Eurer Einheit-Nr.  Wenn ihr Fragen habt, koennt ihr
euch gerne an den Spielleiter wenden.  Fuer Beispiele von
Befehlsdateien koennt ihr euch die FAQ ansehen, dort sind drei
Befehlsdateien aufgefuehrt.
Eine Botschaft von Eine Gemeinschaft von Bergmoenchen (5) in Elsig
(3,3): 'Friede sei mit euch, liebe Mitmenschen.  Lasst euch nicht zu
Gewalt und Totschlag verleiten. Kommt Zeit kommt Rat. Wir glauben
fest, dass es nicht zu Blutvergiessen kommen darf!'

                         Einkommen

Nummer 1 (1) verdient $11 mit arbeiten.

                      Aktueller Status

-------------------------------------------------------------

Elsig (3,3), Ebene, 2 Baeume, 5638 Bauern, $2850, 153 Pferde.  Im
Norden liegt der Gletscher von Orgh Joon (3,2), im Sueden der Wald von
Erdenet (3,4), im Osten die Berge von Carahue (4,3) und im Westen der
Wald von Purcs (2,3).

Mit einer Burg wuerden hier folgende Preise gelten: Balsamtoepfe $4, 
Gewuerzballen $20, Juwelen $21, Myrrhe Saeckchen $5, Oel Amphoren $12, 
Seidenballen $18 und fuer Weihrauch Kisten $4. Die Bauern produzieren
Myrrhe Saeckchen

Statistik

Lohn fuer einen Monat Arbeiten: $11
Arbeitsplaetze in der Region diesen Monat: max. 9980
Erwarteter Lohn der arbeitenden Bauern: ca. $62018
Davon Geld fuer Unterhaltung: max. $3243
Steuern fuer eine stabile Population bei max. Unterhaltung: $5245
Kaufkraft der Bauern bei max. Unterhaltung: $5245
Anzahl Luxusgueter zu kaufen bei stabilen Preisen: 338
Anzahl Luxusgueter zu verkaufen bei stabilen Preisen: 56
Anzahl rekrutierbarer Bauern: max. 1409
Personen: 1
Silber: 5001

  * Nummer 1 (1), Nummer 1 (1), 1 Person, kampfbereit, $5001, Default:
    "ARBEITEN".

  - Nummer 2 (2), 1 Person.

  - Nummer 3 (3), 1 Person.

  - Nummer 4 (4), 1 Person.

  - Eine Gemeinschaft von Bergmoenchen (5), 17 Personen, hat: 17
    Schwerter; Mit einer dunkelroten Robe umhuellt und ihrem langen,
    gebogenen Schwert auf dem Ruecken gehen sie gebueckt und
    bescheiden ihrer Arbeit nach.  Im Laufe eines Monats kommen die
    Moenche in der ganzen Region herum, versuchen mit Wanderern
    Kontakte zu knuepfen und betonen immer wieder die Wichtigkeit des
    Friedens.

-------------------------------------------------------------

Vorlage fuer den naechsten Zug:

PARTEI 1 "jwtmp"

; Elsig (3,3)

EINHEIT 1;		Nummer 1 [1, $5001]
   ARBEITEN

NAECHSTER

Was erfahren wir nun hier aus der Auswertung? Zuersteinmal steht da auf der zweiten Zeile der Name und die Nummer unserer Partei: `Nummer 1 (1)'. Auf der folgenden Zeile steht, welches Datum in Atlantis geschrieben wird: Da wir in der ersten Runde sind, schreibt man den Januar des Jahres 1.

Es folgen nun diverse Nachrichten. Unter der Rubrik `Meldungen' finden wir einen Hinweis des Computers auf die Vorlage der Befehle am Ende der Auswertung. Am besten wird diese Vorlage in eine neue Datei kopiert -- unsere neue Befehlsdatei für die erste Runde. Danach kommt eine Meldung von den `Bergmoenchen (5)'. Diese Bergmönche werden vom Computer gespielt, damit die Neuanfänger sich nicht gleich selber vernichten. Sie werden immer auf der Seite von Verteidigern kämpfen, wenn hier jemand einen Kampf anzettelt.

In der Rubrik `Einkommen' können wir lesen, dass unsere Einheit `Nummer 1 (1)' 11 Silber verdient hat.

Nun folgt der Aktuelle Status. Hier werden alle Regionen beschrieben, in denen wir Einheiten stationiert haben. In unserer Auswertung ist das die Region `Elsig':

Elsig (3,3), Ebene, 2 Baeume, 5638 Bauern, $2850, 153 Pferde.  Im
Norden liegt der Gletscher von Orgh Joon (3,2), im Sueden der Wald von
Erdenet (3,4), im Osten die Berge von Carahue (4,3) und im Westen der
Wald von Purcs (2,3).

Am besten wir zeichnen uns unsere erste kleine Karte mit Elsig und den umliegenden Regionen:

   1 2 3 4 5    Legende:
 1              
 2     G        B - Berge    
 3   W E B      E - Ebene        
 4     W        G - Gletscher
 5              W - Wald     

In der Region gibt es 5638 Bauern, die zusammen 2850 Silber besitzen. In der nächsten Runde werden die Bauern mehr Silber produziert haben. Davon werden 1 / 20 an Unterhalter abgegeben, berechnen wir einmal 1 / 20 von 64868 Silber, also rund 3243 Silber. Dies ist einiges an Geld, deshalb wollen wir hier in Elsig ein paar Unterhalter stationieren, da wir somit gleich kurzfristig eine Einnahmequelle haben. Sollte der Plan nicht funktionieren, werden wir alle Einheiten auswandern lassen. Vgl. Abschnitt Unterhaltung.

Um uns sicherer zu fühlen, hätten wir gerne Waffen. Hier bieten sich die Wälder zur Produktion von Speeren, oder die Berge, zu Produktion von Schwertern an. Wälder hätten den Vorteil, dass man mit dem Holz auch noch Katapulte oder Schiffe bauen könnte -- wer weiss, vielleicht fängt im Süden ja schon der Ozean an? Die Berge hätten den Vorteil, dass man mit den Steinquadern von dort Burgen bauen könnte. Das ist gut für die Verteidigung und für den Handel. Ohne Burgen können wir auch mit der für Elsig angegebenen Handelsinformation nichts anfangen.

Mal sehen wer noch mit uns angefangen hat. Da sind noch 3 weitere Einheiten mit seltsamen Namen sowie die Einheit Nummer 5, die Bergmönche, von denen wir schon eine Meldung erhalten haben. Wie man sieht, hat die Einheit des Computers schon einen schönen Namen und eine schöne Beschreibung bekommen. Unsere eigene Einheit hat 5001 Silber und einen Default Befehl von `ARBEITEN'. Vgl. Abschnitt Arbeiten.

Wenn wir uns die Adressen der Mitspieler ansehen (das Passwort dafür erfahren wir aus dem aktuellen Kommentar der mit der Auswertung kam) können wir ihnen E-Mails schreiben, und ihnen ein Bündniss vorschlagen. Die Adressenliste zeigt die Namen der Parteien und die Adressen der Mitspieler. Darunter findet sich auch unsere Partei -- `Nummer 1 (1)' -- mit der korrekten Adresse.

Monster (0)
    keine

Nummer 1 (1)
    Alex Schroeder, Buelachstr. 1c, CH-8057 Zuerich, Tel. (CH) 01 /
    313 13 72, Internet: alex@zool.unizh.ch

Nummer 2 (2)
    internet: mkuesser@iiic.ethz.ch - Markus Kuesser
    (Schweiz) Tel.  056/445 11 11

Nummer 3 (3)
    internet: zahar@aol.com

Nummer 4 (4)
    internet: Bernard@Braunschweig.netsurf.de - Sabine Bernard

Angenommen wir schreiben drei E-Mails an die Parteien 2 bis 4, und erhalten nur von der Partei Nummer 2 eine Antwort. Markus schlägt eine Allianz und eine Aufgabenteilung vor: Wir sollen die Umgebung erforschen, Pferde zähmen und so weiter, währenddem er mit seinem gesamten Geld und all seinen Leuten in die Berge geht, um Steinquader und Eisenerz zu fördern. Später wird er für uns Burgen bauen und Schwerter liefern, während wir mit den Pferden und unseren Informationen die Expansion unserer beiden Parteien kontrollieren werden. Der Plan tönt vernünftig, also machen wir uns ans Befehle schreiben.

Als erstes kopieren wir uns die Vorlage in eine Datei:

PARTEI 1 "jwtmp"

; Elsig (3,3)

EINHEIT 1;		Nummer 1 [1, $5001]
   ARBEITEN

Den `ARBEITEN' Befehl löschen wir und machen etwas anderes: Späher für alle vier Himmelsrichtungen, die geplanten Unterhalter, ein paar Pferdezähmer sowie eine weitere Ladung Späher, die später zu Pferd unterwegs sein soll. Zudem wollen wir im Süden Bäume fällen und Armbrustschützen ausheben. Unsere Einheit 1 soll auch nach Süden gehen, um dort mit dem Lernen des Armbrustschiessentalentes zu beginnen.

PARTEI 1 "jwtmp"

; Elsig (3,3)

EINHEIT 1;		Nummer 1 [1, $5001]

  ; Kundschafter in alle Richtungen ausser nach Sueden. Dort gehen wir
  ; selber hin.

 MACH TEMP 1
  REKRUTIERE 1
  BENENNE EINHEIT "Jim, der Berghirte"
  BESCHREIBE EINHEIT "Der unauffaellige Hirte verfolgt erstaunt das
                      Treiben in diesen Bergen."  
  NACH Osten 
 ENDE

 MACH TEMP 2
  REKRUTIERE 1
  BENENNE EINHEIT "Joana, die Ziegenhirtin"
  BESCHREIBE EINHEIT "Joana ist eine Kraeutersammlering, die den hier
                      Lebenden wenn moeglich aus dem Weg geht."
  NACH Westen
  ENDE
 
 MACH TEMP 3
  REKRUTIERE 1
  BENENNE EINHEIT "Jeemon, der Gletschermann"
  BESCHREIBE EINHEIT "In seiner einsamen Fellhuette knapp unter der
                      Schneegrenze lebt Jeemon, einsam und abseits der
                      Welt. Reisende, die den Gletscher ueberqueren
                      wollen, bespuckt er."
  NACH Norden
  ENDE

 ; Machen Pferde fuer die Kundschafter und zum Transport der Steine
 ; aus den Bergen.

 MACH TEMP 4
  REKRUTIERE 5
  BENENNE EINHEIT "Joog Noom und seine Brueder"
  BESCHREIBE EINHEIT "Die Noom Familie ist eine Familie von Akrobaten
                      und wilden Reitern. Sie zuechten die besten
                      Pferde von Elsig."
  LERNE PFERDEDRESSUR
  ENDE

 ; Lernen Reiten und Wahrnehmung bis die ersten Pferde da sind

 MACH TEMP 5
  REKRUTIERE 5
  BENENNE EINHEIT "Weitere Mitglieder der Noom Familie"
  LERNE REITEN
  ENDE

 ; 10 Unterhalter mit Talent 1 verdienen genug, um 10 weitere Leute in
 ; der Region zu ernaehren.  Dies sollte reichen, da sowieso bald
 ; Armbrustschuetzen Steuern eintreiben werden.

 MACH TEMP 6  
  REKRUTIERE 10
  BENENNE EINHEIT "Jierog und Co."
  BESCHREIBE EINHEIT "Wilde Akrobaten aus der Noom Familie, welche von
                      den wenigen Muenzen leben, welche die Bauern
                      ihnen schenken."
  ENDE

 ; Nun erst folgen die Befehl fuer die wirkliche Einheit 1.  Als
 ; erstes geben wir allen TEMP Einheiten das noetige Geld zum
 ; rekrutieren, eine Runde wandern, eine Runde Unterhaltung lernen,
 ; und dann noch $20 drauf, zur Sicherheit.  Das sind $90 pro Person,
 ; runden wir auf $100!

 GIB TEMP 1 100 Silber
 GIB TEMP 2 100 Silber
 GIB TEMP 3 100 Silber
 GIB TEMP 4 500 Silber
 GIB TEMP 5 500 Silber
 GIB TEMP 6 1000 Silber

 ; Wir wandern nach Sueden, um dort den Rest zu besorgen:

 NACH SUEDEN

 ; Benennen der Einheit und Partei nicht vergessen, sowie die Allianz:

 BENENNE EINHEIT "Jeehla, Scharfschuetze der Noom Familie"
 BENENNE PARTEI "Das Reich der Noom"
 PASSWORT "Noome sind gut fuer Dich!"
 HELFE 2
 
NAECHSTER

Wenn wir dies einschicken, bekommen wir am nächsten Tag die Bestätigung:

ACHECK 2.4, the free German Atlantis Order Files Checker 
Copyright (C) 1996 Alexander Schroeder.

The German Atlantis Order Files Checker is distributed in the hope
that it will be useful, but WITHOUT ANY WARRANTY; without even the
implied warranty of MERCHANTABILITY or FITNESS FOR A PARTICULAR
PURPOSE.

This program may be freely used, modified and distributed. It may 
not be sold or used commercially without prior written permission 
from the author.

Compiled: Dec 28 1996, 17:20:09

Warnung zur Zeile 60: TEMP 6 hat keinen langen Befehl bekommen.
  `MACH TEMP 6 '

Es wurden Befehle fuer 1 Partei und 1 Einheit gelesen.
Es wurde eine Warnung entdeckt.

Wir haben etwas vergessen! Deswegen ändern wir die Befehle dort und schicken die Befehle erneut ein. ACHECK, das Programm, welches die Befehlsdateien prüft, kann man sich auch auf der Atlantis Homepage downloaden.

 MACH TEMP 6  
  REKRUTIERE 10
  BENENNE EINHEIT "Jierog und Co."
  BESCHREIBE EINHEIT "Wilde Akrobaten aus der Noom Familie, welche von
                      den wenigen Muenzen leben, welche die Bauern
                      ihnen schenken."
  LERNE UNTERHALTUNG                    ; Neu!
  ENDE

Jetzt erhalten wir die gewünschte Antwort:

[...]
Es wurden Befehle fuer 1 Partei und 1 Einheit gelesen.
Die Befehle scheinen in Ordnung zu sein.

Zweite Runde

Hier ist die Auswertung für die zweite Runde, den Februar im Jahre 2:

                    Atlantis Auswertung
                   Das Reich der Noom (1)
                  im Februar des Jahres 1

			 Meldungen

Das Passwort wurde auf 'Noome sind gut fuer Dich!'  geaendert.
Eine Botschaft von Eine Gemeinschaft von Bergmoenchen (5) in Elsig
(3,3): 'Wir bitten euch, uns so wenig wie moeglich zu beachten. Wir
sind eine geschlossene Klostergemeinschaft und beten taeglich drei
Stunden fuer den Frieden.'

                       Verschiedenes

Jeehla, Scharfschuetze der Noom Familie (1) zahlte $100 an Jim, der
Berghirte (6).
Jeehla, Scharfschuetze der Noom Familie (1) zahlte $100 an Joana, die
Ziegenhirtin (7).
Jeehla, Scharfschuetze der Noom Familie (1) zahlte $100 an Jeemon, der
Gletschermann (8).
Jeehla, Scharfschuetze der Noom Familie (1) zahlte $500 an Joog Noom
und seine Brueder (9).
Jeehla, Scharfschuetze der Noom Familie (1) zahlte $500 an Weitere
Mitglieder der Noom Familie (10).
Jeehla, Scharfschuetze der Noom Familie (1) zahlte $1000 an Jierog und
Co. (11).
Jim, der Berghirte (6) rekrutiert 1.
Joana, die Ziegenhirtin (7) rekrutiert 1.

Jeemon, der Gletschermann (8) rekrutiert 1.
Joog Noom und seine Brueder (9) rekrutiert 5.
Weitere Mitglieder der Noom Familie (10) rekrutiert 5.
Jierog und Co. (11) rekrutiert 10.
Joog Noom und seine Brueder (9) lernt Pferdedressur.
Weitere Mitglieder der Noom Familie (10) lernt Reiten.
Jierog und Co. (11) lernt Unterhaltung.

                         Bewegungen

Jeehla, Scharfschuetze der Noom Familie (1) wandert von Elsig (3,3)
nach Erdenet (3,4).
Jim, der Berghirte (6) wandert von Elsig (3,3) nach Carahue (4,3).
Joana, die Ziegenhirtin (7) wandert von Elsig (3,3) nach Purcs (2,3).
Jeemon, der Gletschermann (8) wandert von Elsig (3,3) nach Orgh Joon
(3,2).

                      Aktueller Status

Wir helfen folgenden Parteien: Nummer 2 (2).

-------------------------------------------------------------

Purcs (2,3), Wald, 800 Baeume, 3476 Bauern, 7 Pferde. Im Norden liegt
der Wald von Prettstern (2,2), im Sueden die Ebene von Ach'Brkt
Ndr'Brkt (2,4), im Osten die Ebene von Elsig (3,3) und im Westen der
Wald von Farandauz Girdl (1,3).

Mit einer Burg wuerden hier folgende Preise gelten: Balsamtoepfe $24,
Gewuerzballen $10, Juwelen $7, Myrrhe Saeckchen $15, Oel Amphoren $18,
Seidenballen $24 und Weihrauch Kisten $4. Die Bauern produzieren
Juwelen.

Statistik

Lohn fuer einen Monat Arbeiten: $11
Arbeitsplaetze in der Region diesen Monat: max. 2000
Erwarteter Lohn der arbeitenden Bauern: ca. $22000
Davon Geld fuer Unterhaltung: max. $1100
Steuern fuer eine stabile Population bei max. Unterhaltung: $0
Kaufkraft der Bauern bei max. Unterhaltung: $0
Anzahl Luxusgueter zu kaufen bei stabilen Preisen: 208
Anzahl Luxusgueter zu verkaufen bei stabilen Preisen: 34
Anzahl rekrutierbarer Bauern: max. 869
Personen: 1
Silber: 40

  * Joana, die Ziegenhirtin (7), Das Reich der Noom (1), 1 Person,
    kampfbereit, $40, Default: "ARBEITEN"; Joana ist eine
    Kraeutersammlering, die den hier Lebenden wenn moeglich aus dem
    Weg geht.

-------------------------------------------------------------

Orgh Joon (3,2), Gletscher, 2 Baeume, 268 Bauern, 2 Pferde. Im Norden
liegt Ozean (3,1), im Sueden die Ebene von Elsig (3,3), im Osten das
Hochland von Oey (4,2) und im Westen der Wald von Prettstern (2,2).

Mit einer Burg wuerden hier folgende Preise gelten: Balsamtoepfe $24,
Gewuerzballen $25, Juwelen $35, Myrrhe Saeckchen $5, Oel Amphoren $3,
Seidenballen $24 und Weihrauch Kisten $16. Die Bauern produzieren
Myrrhe Saeckchen.

Statistik

Lohn fuer einen Monat Arbeiten: $11
Arbeitsplaetze in der Region diesen Monat: max. 80
Erwarteter Lohn der arbeitenden Bauern: ca. $880
Davon Geld fuer Unterhaltung: max. $44
Steuern fuer eine stabile Population bei max. Unterhaltung: $0
Kaufkraft der Bauern bei max. Unterhaltung: $0
Anzahl Luxusgueter zu kaufen bei stabilen Preisen: 16
Anzahl Luxusgueter zu verkaufen bei stabilen Preisen: 2
Anzahl rekrutierbarer Bauern: max. 67
Personen: 1
Silber: 40

  * Jeemon, der Gletschermann (8), Das Reich der Noom (1), 1 Person,
    kampfbereit, $40, Default: "ARBEITEN"; In seiner einsamen
    Fellhuette knapp unter der Schneegrenze lebt Jeemon, einsam und
    abseits der Welt. Reisende, die den Gletscher ueberqueren wollen,
    bespuckt er.

-------------------------------------------------------------

Elsig (3,3), Ebene, 7 Baeume, 5450 Bauern, $9625, 161 Pferde. Im
Norden liegt der Gletscher von Orgh Joon (3,2), im Sueden der Wald von
Erdenet (3,4), im Osten die Berge von Carahue (4,3) und im Westen der
Wald von Purcs (2,3).

Mit einer Burg wuerden hier folgende Preise gelten: Balsamtoepfe $5,
Gewuerzballen $21, Juwelen $23, Myrrhe Saeckchen $5, Oel Amphoren $12,
Seidenballen $19 und Weihrauch Kisten $5. Die Bauern produzieren
Myrrhe Saeckchen.

Statistik

Lohn fuer einen Monat Arbeiten: $11
Arbeitsplaetze in der Region diesen Monat: max. 9930
Erwarteter Lohn der arbeitenden Bauern: ca. $59950
Davon Geld fuer Unterhaltung: max. $3478
Steuern fuer eine stabile Population bei max. Unterhaltung: $11597
Kaufkraft der Bauern bei max. Unterhaltung: $11597
Anzahl Luxusgueter zu kaufen bei stabilen Preisen: 327
Anzahl Luxusgueter zu verkaufen bei stabilen Preisen: 54
Anzahl rekrutierbarer Bauern: max. 1362
Personen: 20
Silber: 800

  - Nummer 3 (3), 1 Person.

  - Nummer 4 (4), 1 Person.

  - Eine Gemeinschaft von Bergmoenchen (5), 17 Personen, hat: 17
    Schwerter; Mit einer dunkelroten Robe umhuellt und ihrem langen,
    gebogenen Schwert auf dem Ruecken gehen sie gebueckt und
    bescheiden ihrer Arbeit nach. Im Laufe eines Monats kommen die
    Moenche in der ganzen Region herum, versuchen mit Wanderern
    Kontakte zu knuepfen und betonen immer wieder die Wichtigkeit des
    Friedens.

  * Joog Noom und seine Brueder (9), Das Reich der Noom (1), 5
    Personen, kampfbereit, $200, Talente: Pferdedressur 1 [30],
    Default: "LERNE PFERDEDRESSUR"; Die Noom Familie ist eine Familie
    von Akrobaten und wilden Reitern. Sie zuechten die besten Pferde
    von Elsig.

  * Weitere Mitglieder der Noom Familie (10), Das Reich der Noom (1),
    5 Personen, kampfbereit, $200, Talente: Reiten 1 [30], Default:
    "LERNE REITEN".

  * Jierog und Co. (11), Das Reich der Noom (1), 10 Personen,
    kampfbereit, $400, Talente: Unterhaltung 1 [30], Default: "LERNE
    UNTERHALTUNG "; Wilde Akrobaten aus der Noom Familie, welche von
    den wenigen Muenzen leben, welche die Bauern ihnen schenken.

  - Brauner Schleimhaufen am Marktplatz (12), 30 Personen; Blubbernde
    Masse, aus der sich einige feenhafte Koerper erheben und einen
    wunderschoenen Gesang anstimmen. Die Passanten werden ab und zu
    eine Muenze in einen kleinen Hut, den ein rot-brauner Tentakel
    bittend den Leuten entgegenstreckt.

-------------------------------------------------------------

Erdenet (3,4), Wald, 770 Baeume, 4006 Bauern, 7 Pferde. Im Norden
liegt die Ebene von Elsig (3,3), im Sueden der Wald von Cozzera (3,5),
im Osten die Berge von Asp (4,4) und im Westen die Ebene von Ach'Brkt
Ndr'Brkt (2,4).

Mit einer Burg wuerden hier folgende Preise gelten: Balsamtoepfe $20,
Gewuerzballen $5, Juwelen $7, Myrrhe Saeckchen $15, Oel Amphoren $6,
Seidenballen $12 und Weihrauch Kisten $28. Die Bauern produzieren
Juwelen.

Statistik

Lohn fuer einen Monat Arbeiten: $11
Arbeitsplaetze in der Region diesen Monat: max. 2300
Erwarteter Lohn der arbeitenden Bauern: ca. $25300
Davon Geld fuer Unterhaltung: max. $1265
Steuern fuer eine stabile Population bei max. Unterhaltung: $0
Kaufkraft der Bauern bei max. Unterhaltung: $0
Anzahl Luxusgueter zu kaufen bei stabilen Preisen: 240
Anzahl Luxusgueter zu verkaufen bei stabilen Preisen: 40
Anzahl rekrutierbarer Bauern: max. 1001
Personen: 1
Silber: 2691

  * Jeehla, Scharfschuetze der Noom Familie (1), Das Reich der Noom
    (1), 1 Person, kampfbereit, $2691, Default: "ARBEITEN".

-------------------------------------------------------------

Carahue (4,3), Berge, 1113 Bauern, $958, 2 Pferde. Im Norden liegt das
Hochland von Oey (4,2), im Sueden die Berge von Asp (4,4), im Osten
die Berge von Crieff (5,3) und im Westen die Ebene von Elsig (3,3).

Mit einer Burg wuerden hier folgende Preise gelten: Balsamtoepfe $8,
Gewuerzballen $20, Juwelen $21, Myrrhe Saeckchen $5, Oel Amphoren $18,
Seidenballen $12 und Weihrauch Kisten $20. Die Bauern produzieren
Myrrhe Saeckchen.

Statistik

Lohn fuer einen Monat Arbeiten: $11
Arbeitsplaetze in der Region diesen Monat: max. 1000
Erwarteter Lohn der arbeitenden Bauern: ca. $11000
Davon Geld fuer Unterhaltung: max. $597
Steuern fuer eine stabile Population bei max. Unterhaltung: $231
Kaufkraft der Bauern bei max. Unterhaltung: $231
Anzahl Luxusgueter zu kaufen bei stabilen Preisen: 66
Anzahl Luxusgueter zu verkaufen bei stabilen Preisen: 11
Anzahl rekrutierbarer Bauern: max. 278
Personen: 1
Silber: 40

  - Nummer 2 (2), 1 Person.

  * Jim, der Berghirte (6), Das Reich der Noom (1), 1 Person,
    kampfbereit, $40, Default: "ARBEITEN"; Der unauffaellige Hirte
    verfolgt erstaunt das Treiben in diesen Bergen.

  - Wilde Horde rotaeugiger, haariger Wesen (13), 30 Personen; Die
    kleinen, drahtigen Gestalten tragen alle die Markierung der
    BioVizzards. Ihre roten Augen leuchten tatsaechlich, und ihre
    haarigen Arme schwingen lauter Aeste, als wollen sie damit auf
    Wanderer einschlagen.

-------------------------------------------------------------

Vorlage fuer den naechsten Zug:

PARTEI 1 "Noome sind gut fuer Dich!"

; Purcs (2,3)

EINHEIT 7;		Joana, die Ziegenhirtin [1, $40]
   ARBEITEN

; Orgh Joon (3,2)

EINHEIT 8;		Jeemon, der Gletschermann [1, $40]
   ARBEITEN

; Elsig (3,3)

EINHEIT 9;		Joog Noom und seine Brueder [5, $200]
   LERNE PFERDEDRESSUR
EINHEIT 10;		Weitere Mitglieder der Noom Familie [5, $200]
   LERNE REITEN
EINHEIT 11;		Jierog und Co. [10, $400]
   LERNE UNTERHALTUNG

; Erdenet (3,4)

EINHEIT 1;		Jeehla, Scharfschuetze der Noom Familie [1, $2691]
   ARBEITEN

; Carahue (4,3)

EINHEIT 6;		Jim, der Berghirte [1, $40]
   ARBEITEN

NAECHSTER

Wie wir sehen, hat alles prächtig funktioniert. Wir wollen nun mit den Kundschaftern, die am Ziel angekommen sind, Wahrnehmung lernen. Die Ausbildung derjenigen, die wir rekrutiert haben, soll fortgesetzt werden. Die Unterhalter sollen in Elsig Geld verdienen. Statt nur Armbrustschützen auszubilden sollten wir vielleicht auch Speerträger ausbilden, damit wir auch ohne Markus' Hilfe gut kämpfen können.

Doch was haben unsere Mitspieler gemacht? Offensichtlich hat sich nur Markus so ausgebreitet, wie wir es erwartet haben: Er ist nach Osten gegangen, in die Berge. Was ist mit der Einheit 13, der `Horde rotaeugiger, haariger Wesen'? Sie behaupten zu den `BioVizzards' zu gehören. Ein Blick auf die neue Adressenliste zeigt, wer damit gemeint ist:

Monster (0)
    keine

Das Reich der Noom (1)
    Alex Schroeder, Buelachstr. 1c, CH-8057 Zuerich, Tel. (CH) 01 /
    313 13 72, Internet: alex@zool.unizh.ch

Nummer 2 (2)
    internet: mkuesser@iiic.ethz.ch - Markus Kuesser (Schweiz) Tel.
    056/445 11 11

Nummer 3 (3)
    internet: zahar@aol.com

BioVizzards (4)
    internet: Bernard@Braunschweig.netsurf.de - Sabine Bernard

Sowohl Partei 2 als auch Partei 3 haben sich keinen Namen gegeben. Dies deutet darauf hin, dass 3 keine Befehl eingeschickt hat. Partei 2 hat Befehle eingeschickt, weil wir ja gesehen haben, wie die Einheit 2 nach Osten gelaufen ist. Damit stellt sich natürlich die Frage, was mit der Einheit 3 geschehen soll. Wenn wir jetzt Diebe ausgebildet hätten, könnten wir sie bestehlen! Vgl. Abschnitt Diebstahl. Wir wollen vorerst einmal keine Diebe ausbilden, sondern uns auf unseren ursprünglichen Plan konzentrieren. Damit wir nicht selber bestohlen werden, sollten wir aber bald einmal Leute mit Wahrnehmung ausbilden -- nicht nur in fremden Regionen, sondern auch in unseren Heimatregionen.

Schwierigkeiten könnte uns die Einheit `Brauner Schleimhaufen am Marktplatz' von den BioVizzard bereiten -- wenn diese Einheit auch unterhält, wie die Beschreibung vermuten lässt -- dann könten die ganz schön Geld scheffeln: Die 30 Unterhalter verdienen nämlich schon 600 Silber. Da es aber 3478 Silber zu verdienen gibt, werden auch wir die 20 Silber pro Person verdienen, die wir uns erhofft haben.

Doch zurück zu der `Horde rotaeugiger, haariger Wesen' -- die BioVizzards haben sich also ausgebreitet, und wenn Markus nicht aufpasst in den Bergen, dann werden die BioVizzards ihn in der nächsten Runde einfach erschlagen. Da sie angreifen können, bevor Markus mehr Leute rekrutieren kann, sollte er sich am Besten mit dem Spieler der BioVizzards in Verbindung setzen.

PARTEI 1 "Noome sind gut fuer Dich!"

; Purcs (2,3)

EINHEIT 7;		Joana, die Ziegenhirtin [1, $40]
   LERNE Wahrnehmung

; Orgh Joon (3,2)

EINHEIT 8;		Jeemon, der Gletschermann [1, $40]
   LERNE Wahrnehmung

; Elsig (3,3)

EINHEIT 9;		Joog Noom und seine Brueder [5, $200]
   MACH Pferde
EINHEIT 10;		Weitere Mitglieder der Noom Familie [5, $200]
   LERNE Wahrnehmung
EINHEIT 11;		Jierog und Co. [10, $400]
   UNTERHALTE

; Erdenet (3,4)

EINHEIT 1;		Jeehla, Scharfschuetze der Noom Familie [1, $2691]

   MACH TEMP 1
    REKRUTIERE 5
    LERN HOLZFAELLEN
    BENENNE EINHEIT "Jooganam, Holzfaeller, samt Freunde"
    BESCHREIBE EINHEIT "Eine rauhe Bande brutaler Holzhacker!"
    ENDE

   MACH TEMP 2
    REKRUTIERE 5
    LERN WAFFENBAU
    BENENNE EINHEIT "Jiilagh samt Frau und Kinder"
    BESCHREIBE EINHEIT "Armbrueste, Speer, Boegen--das ist sein
		        Metier. Und die Familie hilft kraeftig mit."
    ENDE

   MACH TEMP 3
    REKRUTIERE 5
    LERN SPEERKAMPF
    BENENNE EINHEIT "Jhuuls Waldjaeger"
    BESCHREIBE EINHEIT "Halbnackte Wilde mit hoelzernen Speeren und
		        wilder Bemalung im Gesicht"
    ENDE

   MACH TEMP 4
    LERN ARMBRUSTSCHIESSEN
    REKRUTIERE 5
    BENENNE EINHEIT "Jarg Fargh"
    BESCHREIBE EINHEIT "Verbissene Gesellen, die am liebsten Aepfel
	                auf den Koepfen von Kindern zerschiessen..."
    ENDE

   GIB TEMP 1 250 SILBER
   GIB TEMP 2 250 SILBER
   GIB TEMP 3 250 SILBER
   GIB TEMP 4 250 SILBER

   LERNE ARMBRUSTSCHIESSEN

; Carahue (4,3)

EINHEIT 6;		Jim, der Berghirte [1, $40]
   LERNE Wahrnehmung

NAECHSTER

Dritte Runde

So, dies ist die letzte Auswertung in dieser Serie. Die BioVizzards haben nicht auf Markus gehört und ihn ausradiert! Daraus kann man etwas lernen: Die Konzentration auf ein paar wenige Regionen -- vor allem am Anfang -- kann sehr gefährlich werden. Natürlich wird Markus wahrscheinlich an einer anderen Stelle wieder mit dem Spiel anfangen, aber frustrierend ist dies allemal! Wenn mehr Parteien da wären, könnte man gemeinsam gegen die BioVizzards vorgehen. Isoliert wie wir mit dem Reich der Noom aber sind, werden wir uns entweder mit den BioVizzards arrangieren müssen, oder fliehen...

                    Atlantis Auswertung
                   Das Reich der Noom (1)
                   im Maerz des Jahres 1

                         Meldungen

Eine Botschaft von Eine Gemeinschaft von Bergmoenchen (5) in Elsig
(3,3): 'Helft mit, Krieg und Leiden zu verhindert. Gruendet auch ihr
kleine Gemeinschaften, die sich dem Frieden verschrieben haben. Glaubt
uns: Mit Gewalt erzeugt man nur weitere Gewalt, unter der man selber
auch zu leiden hat.'
Eine Botschaft von Wilde Horde rotaeugiger, haariger Wesen (13) in
Carahue (4,3): 'RAUS! IHR BOESE! WIR HAARIG!'

                          Kaempfe

Wilde Horde rotaeugiger, haariger Wesen (13) attackiert Nummer 2 (2) in
Carahue (4,3):

  - Wilde Horde rotaeugiger, haariger Wesen (13), 30 Personen,
    kampfbereit; Die kleinen, drahtigen Gestalten tragen alle die
    Markierung der BioVizzards. Ihre roten Augen leuchten
    tatsaechlich, und ihre haarigen Arme schwingen lauter Aeste, als
    wollen sie damit auf Wanderer einschlagen.

  - Markhus, Zwergenkoenig (2), 1 Person, kampfbereit.

  * Jim, der Berghirte (6), Das Reich der Noom (1), 1 Person,
    kampfbereit; Der unauffaellige Hirte verfolgt erstaunt das Treiben
    in diesen Bergen.

Wilde Horde rotaeugiger, haariger Wesen (13) gewinnt die Schlacht!

                       Verschiedenes

Jeehla, Scharfschuetze der Noom Familie (1) zahlte $250 an Jooganam,
Holzfaeller, samt Freunde (15).
Jeehla, Scharfschuetze der Noom Familie (1) zahlte $250 an Jiilagh
samt Frau und Kinder (16).
Jeehla, Scharfschuetze der Noom Familie (1) zahlte $250 an Jhuuls
Waldjaeger (17).
Jeehla, Scharfschuetze der Noom Familie (1) zahlte $250 an Jarg Fargh
(18).
Jooganam, Holzfaeller, samt Freunde (15) rekrutiert 5.
Jiilagh samt Frau und Kinder (16) rekrutiert 5.
Jhuuls Waldjaeger (17) rekrutiert 5.
Jarg Fargh (18) rekrutiert 5.
Joana, die Ziegenhirtin (7) lernt Wahrnehmung.
Jeemon, der Gletschermann (8) lernt Wahrnehmung.
Weitere Mitglieder der Noom Familie (10) lernt Wahrnehmung.
Jeehla, Scharfschuetze der Noom Familie (1) lernt Armbrustschiessen.
Jooganam, Holzfaeller, samt Freunde (15) lernt Holzfaellen.
Jiilagh samt Frau und Kinder (16) lernt Waffenbau.
Jhuuls Waldjaeger (17) lernt Speerkampf.
Jarg Fargh (18) lernt Armbrustschiessen.

                         Einkommen

Jierog und Co. (11) verdient $200 als Entertainer.

                         Produktion

Joog Noom und seine Brueder (9) produziert 5 Pferde.

                      Aktueller Status

Wir helfen folgenden Parteien: Das Koenigreich von Carahue (2).

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Purcs (2,3), Wald, 800 Baeume, 3105 Bauern, 10 Pferde. Im Norden liegt
der Wald von Prettstern (2,2), im Sueden die Ebene von Ach'Brkt
Ndr'Brkt (2,4), im Osten die Ebene von Elsig (3,3) und im Westen der
Wald von Farandauz Girdl (1,3).

Mit einer Burg wuerden hier folgende Preise gelten: Balsamtoepfe $29,
Gewuerzballen $11, Juwelen $7, Myrrhe Saeckchen $16, Oel Amphoren $18,
Seidenballen $26 und Weihrauch Kisten $5. Die Bauern produzieren
Juwelen.

Statistik

Lohn fuer einen Monat Arbeiten: $11
Arbeitsplaetze in der Region diesen Monat: max. 2000
Erwarteter Lohn der arbeitenden Bauern: ca. $22000
Davon Geld fuer Unterhaltung: max. $1100
Steuern fuer eine stabile Population bei max. Unterhaltung: $0
Kaufkraft der Bauern bei max. Unterhaltung: $0
Anzahl Luxusgueter zu kaufen bei stabilen Preisen: 186
Anzahl Luxusgueter zu verkaufen bei stabilen Preisen: 31
Anzahl rekrutierbarer Bauern: max. 776
Personen: 1
Silber: 30

  * Joana, die Ziegenhirtin (7), Das Reich der Noom (1), 1 Person,
    kampfbereit, $30, Talente: Wahrnehmung 1 [30], Default: "LERNE
    Wahrnehmung"; Joana ist eine Kraeutersammlering, die den hier
    Lebenden wenn moeglich aus dem Weg geht.

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Orgh Joon (3,2), Gletscher, 2 Baeume, 251 Bauern, 5 Pferde. Im Norden
liegt Ozean (3,1), im Sueden die Ebene von Elsig (3,3), im Osten das
Hochland von Oey (4,2) und im Westen der Wald von Prettstern (2,2).

Mit einer Burg wuerden hier folgende Preise gelten: Balsamtoepfe $25,
Gewuerzballen $26, Juwelen $44, Myrrhe Saeckchen $5, Oel Amphoren $3,
Seidenballen $26 und Weihrauch Kisten $17. Die Bauern produzieren
Myrrhe Saeckchen.

Statistik

Lohn fuer einen Monat Arbeiten: $11
Arbeitsplaetze in der Region diesen Monat: max. 80
Erwarteter Lohn der arbeitenden Bauern: ca. $880
Davon Geld fuer Unterhaltung: max. $44
Steuern fuer eine stabile Population bei max. Unterhaltung: $0
Kaufkraft der Bauern bei max. Unterhaltung: $0
Anzahl Luxusgueter zu kaufen bei stabilen Preisen: 15
Anzahl Luxusgueter zu verkaufen bei stabilen Preisen: 2
Anzahl rekrutierbarer Bauern: max. 62
Personen: 1
Silber: 30

  * Jeemon, der Gletschermann (8), Das Reich der Noom (1), 1 Person,
    kampfbereit, $30, Talente: Wahrnehmung 1 [30], Default: "LERNE
    Wahrnehmung"; In seiner einsamen Fellhuette knapp unter der
    Schneegrenze lebt Jeemon, einsam und abseits der Welt. Reisende,
    die den Gletscher ueberqueren wollen, bespuckt er.

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Elsig (3,3), Ebene, 9 Baeume, 5350 Bauern, $11734, 153 Pferde. Im
Norden liegt der Gletscher von Orgh Joon (3,2), im Sueden der Wald von
Erdenet (3,4), im Osten die Berge von Carahue (4,3) und im Westen der
Wald von Purcs (2,3).

Mit einer Burg wuerden hier folgende Preise gelten: Balsamtoepfe $6,
Gewuerzballen $27, Juwelen $24, Myrrhe Saeckchen $5, Oel Amphoren $13,
Seidenballen $21 und Weihrauch Kisten $10. Die Bauern produzieren
Myrrhe Saeckchen.

Statistik

Lohn fuer einen Monat Arbeiten: $11
Arbeitsplaetze in der Region diesen Monat: max. 9910
Erwarteter Lohn der arbeitenden Bauern: ca. $58850
Davon Geld fuer Unterhaltung: max. $3529
Steuern fuer eine stabile Population bei max. Unterhaltung: $13555
Kaufkraft der Bauern bei max. Unterhaltung: $13555
Anzahl Luxusgueter zu kaufen bei stabilen Preisen: 321
Anzahl Luxusgueter zu verkaufen bei stabilen Preisen: 53
Anzahl rekrutierbarer Bauern: max. 1337
Personen: 20
Silber: 800
Pferde: 5

  - Nummer 3 (3), Nummer 3 (3), 1 Person.

  - Der Oberste Vizzard (4), BioVizzards (4), 1 Person; Der Oberste
    Vizzard ist eine grauhaarige Gestalt mit unbeschreiblich grosser
    Nase. Aus seinen Fingern bruzeln kleine, blaue Blitze. Um ihn
    herum lungern ein paar Mutanten. Er grinst.

  - Eine Gemeinschaft von Bergmoenchen (5), Monster (0), 17 Personen,
    hat: 17 Schwerter; Mit einer dunkelroten Robe umhuellt und ihrem
    langen, gebogenen Schwert auf dem Ruecken gehen sie gebueckt und
    bescheiden ihrer Arbeit nach. Im Laufe eines Monats kommen die
    Moenche in der ganzen Region herum, versuchen mit Wanderern
    Kontakte zu knuepfen und betonen immer wieder die Wichtigkeit des
    Friedens.

  * Joog Noom und seine Brueder (9), Das Reich der Noom (1), 5
    Personen, kampfbereit, $150, Talente: Pferdedressur 1 [40], hat: 5
    Pferde, Default: "MACH Pferde"; Die Noom Familie ist eine Familie
    von Akrobaten und wilden Reitern. Sie zuechten die besten Pferde
    von Elsig.

  * Weitere Mitglieder der Noom Familie (10), Das Reich der Noom (1),
    5 Personen, kampfbereit, $150, Talente: Reiten 1 [30], Wahrnehmung
    1 [30], Default: "LERNE Wahrnehmung".

  * Jierog und Co. (11), Das Reich der Noom (1), 10 Personen,
    kampfbereit, $500, Talente: Unterhaltung 1 [40], Default:
    "UNTERHALTE"; Wilde Akrobaten aus der Noom Familie, welche von den
    wenigen Muenzen leben, welche die Bauern ihnen schenken.

  - Brauner Schleimhaufen am Marktplatz (12), BioVizzards (4), 29
    Personen; Blubbernde Masse, aus der sich einige feenhafte Stengel
    erheben und einen hellen Gesang anstimmen. Die Passanten werfen
    ein paar Muenzen in einen kleinen Hut, der ihnen von einem
    rot-braunen Tentakel entgegen gestreckt wird. Ab und zu kullern
    ein paar Muenzen auf den Boden, doch wenn einer sich zu den $50
    bueckt, schlingen sich einige Tentakel um ihn und ziehen ihn in
    die Tiefe.

  - Rot-brauner Schleimhaufen am Ost-Tor (14), BioVizzards (4), 1
    Person; Blubbernde Furze verpesten die Luft. Auch wenn die Leute
    der Umgebung ihre Faekalien auf den Schleimhaufen leeren, reagiert
    er nicht. Im Gegenteil, das Monster scheint von den Faekalien zu
    leben!

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Erdenet (3,4), Wald, 770 Baeume, 3793 Bauern, 11 Pferde. Im Norden
liegt die Ebene von Elsig (3,3), im Sueden der Wald von Cozzera (3,5),
im Osten die Berge von Asp (4,4) und im Westen die Ebene von Ach'Brkt
Ndr'Brkt (2,4).

Mit einer Burg wuerden hier folgende Preise gelten: Balsamtoepfe $25,
Gewuerzballen $6, Juwelen $7, Myrrhe Saeckchen $21, Oel Amphoren $6,
Seidenballen $19 und Weihrauch Kisten $29. Die Bauern produzieren
Juwelen.

Statistik

Lohn fuer einen Monat Arbeiten: $11
Arbeitsplaetze in der Region diesen Monat: max. 2300
Erwarteter Lohn der arbeitenden Bauern: ca. $25300
Davon Geld fuer Unterhaltung: max. $1265
Steuern fuer eine stabile Population bei max. Unterhaltung: $0
Kaufkraft der Bauern bei max. Unterhaltung: $0
Anzahl Luxusgueter zu kaufen bei stabilen Preisen: 227
Anzahl Luxusgueter zu verkaufen bei stabilen Preisen: 37
Anzahl rekrutierbarer Bauern: max. 948
Personen: 21
Silber: 1481

  * Jeehla, Scharfschuetze der Noom Familie (1), Das Reich der Noom
    (1), 1 Person, kampfbereit, $1481, Talente: Armbrustschiessen 1
    [30], Default: "LERNE ARMBRUSTSCHIESSEN".

  * Jooganam, Holzfaeller, samt Freunde (15), Das Reich der Noom (1),
    5 Personen, kampfbereit, Talente: Holzfaellen 1 [30], Default:
    "LERN HOLZFAELLEN"; Eine rauhe Bande brutaler Holzhacker!

  * Jiilagh samt Frau und Kinder (16), Das Reich der Noom (1), 5
    Personen, kampfbereit, Talente: Waffenbau 1 [30], Default: "LERN
    WAFFENBAU"; Armbrueste, Speer, Boegen--das ist sein Metier. Und
    die Familie hilft kraeftig mit.

  * Jhuuls Waldjaeger (17), Das Reich der Noom (1), 5 Personen,
    kampfbereit, Talente: Speerkampf 1 [30], Default: "LERN SPEERKAMPF";
    Halbnackte Wilde mit hoelzernen Speeren und wilder Bemalung im
    Gesicht.

  * Jarg Fargh (18), Das Reich der Noom (1), 5 Personen, kampfbereit,
    Talente: Armbrustschiessen 1 [30], Default: "LERN
    ARMBRUSTSCHIESSEN"; Verbissene Gesellen, die am liebsten Aepfel
    auf den Koepfen von Kindern zerschiessen...

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Vorlage fuer den naechsten Zug:

PARTEI 1 "Noome sind gut fuer Dich!"

; Purcs (2,3)

EINHEIT 7;		Joana, die Ziegenhirtin [1, $30]
   LERNE Wahrnehmung

; Orgh Joon (3,2)

EINHEIT 8;		Jeemon, der Gletschermann [1, $30]
   LERNE Wahrnehmung

; Elsig (3,3)

EINHEIT 9;		Joog Noom und seine Brueder [5, $150]
   MACH Pferde
EINHEIT 10;		Weitere Mitglieder der Noom Familie [5, $150]
   LERNE Wahrnehmung
EINHEIT 11;		Jierog und Co. [10, $500]
   UNTERHALTE

; Erdenet (3,4)

EINHEIT 1;		Jeehla, Scharfschuetze der Noom Familie [1, $1481]
   LERNE ARMBRUSTSCHIESSEN
EINHEIT 15;		Jooganam, Holzfaeller, samt Freunde [5, $0]
   LERN HOLZFAELLEN
EINHEIT 16;		Jiilagh samt Frau und Kinder [5, $0]
   LERN WAFFENBAU
EINHEIT 17;		Jhuuls Waldjaeger [5, $0]
   LERN SPEERKAMPF
EINHEIT 18;		Jarg Fargh [5, $0]
   LERN ARMBRUSTSCHIESSEN

NAECHSTER


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