Zum ersten, vorherigen, nächsten, letzten Kapitel, oder zum Inhalt.


Schiffe

Aus Holzstämmen kann man Schiffe bauen. In der folgenden Tabelle ist aufgeführt, wieviele Holzstämme benötigt werden, um ein Schiff zu bauen. Je grösser das Schiff, umso schwieriger ist es zu bauen und zu führen. Um an einem Schiff zu bauen, benötigt eine Einheit mindestens das in der Tabelle angegebene Schiffsbautalent. Pro Person, Talentpunkt und Monat kann ein Holzstamm verbaut werden.

Schiffe betritt man mit dem `BETRETE SCHIFF' Befehl, und man verlässt sie mit dem `VERLASSE' Befehl. Wenn man mit dem Bau eines neuen Schiffes beginnt, betritt die Einheit automatisch das Schiff. Die erste Einheit, der Kapitän, hat das Kommando über das Schiff. Diese Einheit kann aus mehr als einer Person bestehen. Das Kommando kann anderen Einheiten mit dem Befehl `GIB x KOMMANDO' übergeben werden. Der Kapitän darf sein Schiff benennen und beschreiben. Nur Einheiten der eigenen oder allierter Parteien, sowie Einheiten, die der Kapitän selber kontaktiert hat, dürfen das Schiff betreten. Befindet sich keine Einheit in einem Schiff, kann jede beliebige Einheit das Schiff betreten und somit zum Kapitän werden. Schiffe können vom Kapitän mit dem Befehl `ZERSTOERE' zerstört werden, das verbaute Holz geht dabei verloren.

Typ Geschw. Holz Kapazität Schiffsbau
Kapitän
Matrosen
 
Boot 3 5 50 1 2
Langboot 4 50 500 1 10
Drachenschiff 6 100 1000 2 50
Karavelle 6 250 3000 3 30
Trireme 8 200 2000 4 120

Auf hoher See kann man keine langen Befehl ausführen. Die einzige Ausnahme ist der Kapitän: Er kann und muss den `NACH' oder den `FOLGE' Befehl verwenden, um mit dem Schiff zu segeln. Wenn ein Schiff zu schwer beladen ist kann es nicht ablegen, es wird allerdings auch nicht untergehen. In der angegebenen Kapazität ist das Gewicht der Matrosen nicht mit eingerechnet.

Um mit dem Schiff zu segeln, muss der Kapitän des Schiffes mindestens das angegebene Segeltalent haben. Zudem braucht es auf dem Schiff eine gewisse Anzahl Matrosen. Jeder Matrose entspricht einem benötigten Talentpunkt. Hierbei zählt das Segelntalent des Kapitäns auch mit. Beispiel: Ein Langboot kann von 10 Personen mit Segeln 1 oder von 5 Personen mit Segeln 2 bedient werden. Ein Drachenschiff kann von einem Kapitän mit Segeln 2 und 48 Personen mit Segeln 1 bedient werden.

Hier ein Beispiel für ein Schiff in einer Küstenregion. Schiffe haben Nummern, die man für die Befehle gebraucht. Diese werden vom Computer beim Bau neuer Schiffe vergeben. Unter einem Schiff sind die Einheiten eingerückt, die sich auf dem Schiff befinden.

Pasadena (6,13), Berge, 1123 Bauern, $3, 23 Pferde. Im Norden liegt
Ozean (6,12), im Sueden Ozean (6,14), im Osten Ozean (7,13) und im
Westen die Ebene von Os'ma (5,13). Wer von Westen aus nach Pasadena
kommt, muss erst entlang des Flusses Aranes zu einem Pass aufsteigen,
um auf der anderen Seite ein liebliches Tal zu finden. Das Tal oeffnet
sich auf eine grosse Bucht, an deren Ufer das Dorf Kropok
liegt. Oberhalb des Dorfes entsteht das Projekt Felsenburg.
  Euphoria (1), Langboot; Auf dem grossen Hauptsegel prangt
  riesengross der gehoernte Schaedel eines Bisons, das Symbol der
  Kraft und der Unbeugsamkeit des Pasadena Clanes.  Dieses Segel hat
  einen olivgrünen Grundton, damit das Langboot auf hoher See nur
  schwer auszumachen ist.  Unter optimalen Wetterbedingungen segelt
  die Euphoria selbst einem Drachenschiff davon.
  - Ghawan (239), Der Pasadena Clan (27), 1 Person, hat: Schwert, 4
    Speere, Plattenpanzer.

Schiffe können Ozeanregionen befahren, und sie können in Küstenregionen ein- und auslaufen. Schiffe können aber nicht direkt -- ohne über eine Ozean Region zu segeln -- von einer Küstenregion in die benachbarte Küstenregion gelangen. Küstenregionen sind keine Ozeanregionen, sie liegen neben einer Ozeanregion. Im obigen Beispiel könnte ein Schiff Pasadena von Norden nach Süden durchsegeln, da in jedem Schritt entweder die Zielregion oder die Herkunftsregion eine Ozeanregion ist (man stelle sich einfach einen Kanal durch die Region vor -- eigene Kanäle lassen sich allerdings nicht bauen). Angenommen Os'ma im Westen sei auch eine Küstenregion, dann könnte die Euphoria nicht mit `NACH WESTEN' direkt von Pasadena nach Os'ma segeln, sondern sie müsste einen Umweg über Ozeanregionen machen, beispielsweise mit `NACH NORDEN WESTEN SUEDEN'.


Zum ersten, vorherigen, nächsten, letzten Kapitel, oder zum Inhalt.