Atlantis Zeitung im September des Jahres 1 DER BETA BLOCKER Bis jetzt nur geringfuegig zensuriert! Atlantis 1.1.p - Beta Version If debugging is the process of removing bugs, the coding must be the process of putting them in! Der Herausgeber und Spielleiter ist: Alexander Schroeder Buelachstrasse 1c 8057 Zuerich Tel. 01 / 313 13 72 Internet: alex@zool.unizh.ch Im BETA BLOCKER erscheinen die Zeitungsartikel. Hier wird die Atmosphaere des Spieles gepflegt. Dateien auf Disketten werden wie folgt interpretiert: *.BEF - die Befehle *.ART - Beitraege zur Zeitung *.KOM - Beitraege zur Diskussion READ*.* - Fragen an den Spielleiter emails werden je nach subject interpretiert: "ATLANTIS BEFEHLE" - die Befehle "ATLANTIS ZEITUNG" - Beitraege zur Zeitung "ATLANTIS KOMMENTAR" - Beitraege zur Diskussion "ATLANTIS README" - Fragen an den Spielleiter "ATLANTIS DOKU SCHICKEN" - schickt die Doku "ATLANTIS FAQ SCHICKEN" - schickt den FAQ "ATLANTIS ZEITUNG SCHICKEN" - schickt die Zeitung "ATLANTIS KOMMENTAR SCHICKEN" - schickt den Kommentar "ATLANTIS ACHECK SCHICKEN" - schickt ACHECK, uuencoded ------------------------------------------------------------- Zusammenfassung fuer die Parteien in Atlantis im August des Jahres 1 Regionen: 243 Bewohnte Regionen: 93 Parteien: 56 Einheiten: 326 Spielerpopulation: 740 Bauernpopulation: 133653 Population gesamt: 134393 Reichtum Spieler: $231981 Reichtum Bauern: $220690 Reichtum gesamt: $452671 (Ich werde in der Zeitung die Zusammenfassung des letzten Monats posten, damit die Zeitung nach dem Auswerten nicht nocheinmal editiert werden muss) ------------------------------------------------------------- Werte Mitstreiter. Der Orden des einfaeltigen Frohsinns (11) hat sich entschlossen, mit dieser grossen Aktion ein Fundament fuer eine bluehende Zukunft aller in Atlantis agierenden Parteien zu legen. Bitte teilen Sie uns dazu mit, auf welcher Insel sich Ihre Einheiten befinden, und welche Produkte man dort kaufen kann. Jeder, der sich an dieser Liste durch eine Eingabe beteiligt, erhaelt alle Angaben der anderen Mitspieler. Von Interesse waeren auch schon bestehende Festungen und Burgen, bei denen man schon jetzt Handel treiben kann. Diese Angaben werden allen Beteiligten ein muehevolles Suchen von geeigneten Handelspartnern abnehmen und den Wohlstand mehren. Als Zeichen unseres guten Willens wollen wir einen Anfang machen: Unser Orden hat seine Zentrale in Menter (6,4). In der naechsten Runde werden wir einen frisch ausgebildeten Haendler schaetzen lassen, welche Produkte in dieser Region angeboten werden. Den Bau einer Befestigung wollen wir demnaechst beginnen (und werden dabei hoffentlich von anderern Parteien, die auch in Menter leben, tatkraeftig unterstuetzt). Wir hoffen auf regen Zuspruch. Die Freude sei mit Euch. Frederic J., Sprecher des Ordens des einfaeltigen Frohsinns email: walter@cscip.uni-sb.de ------------------------------------------------------ Werte Haendler. Der Orden des einfaeltigen Frohsinns begruesst alle Mitglieder der Handelsliste. Wenn auch Ihre Partei an der Liste partizipieren moechte, so senden auch Sie uns Ihre Angaben. Neben dem Burgenbau sollte jeder einen Haendler ausbilden und ihm folgende Befehle geben: einheit schaetze schaetze balsam schaetze gewuerz schaetze juwel schaetze Myrrhe schaetze Oel schaetze seidenballen schaetze Weihrauch Die ermittelten Preise dann bitte an mich senden. Es wuerde mir Arbeit ersparen, sich an folgendes Format zu halten: (und zwar bei jeder Aenderung immer das ganze Formular, damit ich es einfach in die Liste pasten kann) ---- snip ---- Ortsname (,) Burggroesse: Ansaessige Haendlerparteien: Angebotene Gueter: Gut | Preis -----------|--------- | | Verkaufspreise: Gut | Preis -----------|--------- Balsam | Gewuerz | Juwelen | Myrrhe | Oel | Seide | Weihrauch | ---- snip ---- Ergaenzungen und Ideen sind immer willkommen .... Die Freude sei mit Euch, Bruder Frederic J., Sprecher des Ordens des einfaeltigen Frohsinns (11) email: walter@cscip.uni-sb.de ------------------------------------------------------ Das Projekt Felsenburg Der Pasadena Clan, fern aller Machtbestrebungen, schlaegt den befreundeten Parteien in Ickellund und darueber hinaus vor das Projekt Felsenburg in Angriff zu nehmen. Das Ziel dieses Projektes ist die Errichtung einer maechtigen Zitadelle in Ickellund (oder Umgebung), die allen am Bau beteiligten Parteien Sicherheit und Schutz vor den Gefahren der grossen, unbekannten Welt von Atlantis bieten wird. Durch den Bau dieser einzigartigen, gewaltigen Zitadelle werden sich die Bauern und alle arbeitenden Einheiten unserer Heimatregion zu ungeahnten Produktionssteigerungen befaehigt sehen. Im Gegensatz zur Verwirrung und Laehmung aller produktiven Kraefte, die unter den Bauern herrschen werden, falls jede Partei kleine und unbedeutende Befestigungen errichtet. Ickellund ist ein reicher und schoener Landstrich. Lasst ihn uns gemeinsam urbar machen. Hilf auch Du beim Projekt Felsenburg! Der Pasadena Clan (Partei 27) ------------------------------------------------------ Oeffentliche Information an alle Bewohner der - bis anhin unbenannten - Insel zwischen (0, 9) und (8, 17): Als Jarana Grossauge - eine meiner Spaeherinnen - auf einem ihrer Streifzuege - mit dem Ziel, neue Regionen zu entdecken - nicht mehr weiter konnte vor Erschoepfung, und aus diesem Grund beschloss, eine Rast einzulegen, stiess sie unverhofft auf die Ruine einer ehemals riesigen, Jahrhunderte alten Burg. Bevor sie also ihr Nachlager bereit machte, wollte sie das alte Gemaeuer gruendlich untersuchen. Dabei entdeckte sie in einem der Raeume, versteckt in einer Truhe, diverse Landkarten. Wie sich bald herausstellte, waren auf den Karten verschiedene Regionen der Insel abgebildet, doch leider waren sie alle unbrauchbar, denn die Informationen darauf waren zu veraltet und ausserdem konnte man nur sehr wenig erkennen, weil die Pergamente so vergilbt und abgegriffen waren. Doch auf einer Karte, naemlich der Uebersichtskarte der ganzen Insel, konnte man noch einige Worte entziffern. Ganz oben auf der Karte war in grossen, verschnoerkelten Lettern das Wort "Hyarmir" zu lesen. Hierbei muss es sich also um den Namen der Insel handeln. Ich schlage nun vor, dass alle Bewohner dieser Insel diesen Namen uebernehmen; dies wuerde auch die Kommunikation zwischen den einzelnen Parteien (auch denjenigen, die von anderen Inseln stammen) um einiges erleichtern. Jalena ------------------------------------------------------ Schoen ist Hyarmir, die Goldene Insel! Die Sonne strahlt warm auf die weiten Felder von Ickellund, und sanft schaukelt der Wind die goldenen Aehren des Getreides. Dort, wo die Bauern kein Korn gesaeht haben, grasen herrliche Pferde auf saftigen Wiesen. Voegel fliegen unbeschwert umher und preisen in ihren Liedern die Schoenheit dieses Landes. Nahebei plaetschert leise das Meer. Beruhigend umspuelen die Wellen des Ozeans die Gestade von Hyarmir. Das Wasser leuchtet wie aus Silber, waehrend es das Licht der Sonne hoch am Himmel wiederspiegelt. Abends aendert sich das Bild. Waehrend die Sonne langsam versinkt und die Bauern vom Tagwerk in den Feldern heimkehren, gewinnt das Wasser einen unbeschreiblichen Glanz. Fuer wenige, kostbare Minuten ruht Hyarmir in einem Meer aus fluessigem Gold. UNABHAENGIGES KONZIL VON HYARMIR GEGRUENDET Seid gegruesst, Ihr Haendler, Ihr Gluecksritter, Ihr Priester und Prediger, Ihr Magier und Beschwoerer! Seid gegruesst, Ihr Maenner und Frauen, die Ihr diese Botschaft vernehmt! Das Unabhaengige Konzil von Hyarmir ist nun zusammengetreten, um das Glueck, das auf unserer Insel herrscht, zu bewahren und noch zu vergroessern. Die Insel des fluessigen Silbers und des wogenden Goldes liegt zwischen (0,9) und (8,17), suedlich von Kooat, der Insel Hekolats und seiner Anhaenger. In Ickellund haben wir, Jalena und ihre Schwestern (41), die Erben des Beowulf (26) und Momos Traum (34), das Unabhaengige Konzil einberufen. Ziel dieser Allianz soll es zunaechst sein, die unbekannten Teile der Insel zu erforschen und ein funktionierendes Handelssystem aufzubauen. Wir wollen zusammen eine grosse Burg an der Kueste erbauen, um von dort mit einer gemeinsamen Handelsflotte aus grossen und schnellen Schiffen den Handel mit anderen Inseln aufnehmen. Unsere Allianz soll friedlich sein. Wir werden zusammen stark genug sein, um Raeuber und Banditen nicht fuerchten zu muessen, aber wir wollen selber niemanden bedrohen. Der Bund wird nicht von einem einzelnen Mitglied regiert, sondern er soll auf gegenseitiger Unterstuetzung und Vertrauen beruhen. Auch ist das Konzil nicht an einen bestimmten Glauben gebunden. Jede Person - egal welchen Geschlechtes - hat das Recht, ihre Religion und Lebensform frei zu waehlen. Ihr, die Ihr ebenfalls auf Hyarmir lebt, Ihr, die Ihr in Ickellund unsere Nachbarn seid, nehmt Kontakt mit uns auf, wenn Ihr Mitglieder im Konzil werden wollt. Ihr, die Ihr auf den Nachbarinseln lebt und Handel mit uns zu treiben wuenscht, meldet Euch bei uns! Wendet Euch an eine der Mitgliedsparteien oder an konzil@idril.shnet.org. Auf dass Hyarmir fuer immer ihre Schoenheit bewahren moege! Fuer das Unabhaengige Konzil von Hyarmir: Die Erben des Beowulf (26) Momos Traum (34) Jalena und ihre Schwestern (41) ------------------------------------------------------ Man munkelt, am Wald im Jaca druidisch Priester fremd Rituale machen. Aber mit wiederholend, man uebertrieben werden.. Einmal in jeden Monat mit der Vollmond haben sie im Wald ein schoenes Fest. Am Vormittag spielen sie ein wild Typ der Fussball (man spielt nicht mit einen Kopf der Opfer!) Spaeter sie haben ein Spanferkelessen, es gibt Bier vom Fass, und anschliessen wird getanzt. Denn mehr & mehr Bier fressen und singen diese Lied... "Wer ist der Mann mit die grosse rote Nase? Ou, ah, ou ah ah Wie lange er trinkt denn starker Rot ist! Ou, ah, ou ah ah!" ------------------------------------------------------------------------- Derok hat einen grosse Kopfschmerz. Man kann doch so viel machen, so viel. Aber wir koennen gar nicth alles machen, was man machen kann. Erst koennen wir unser theoretische Basis definneren und unser Strategie fixieren und vielleicht, vielleicht an Aktion denken. Noch nun, Zeit fuer das Mittagessen. Nigel Sleigh P.O.Box 326, North Hobart, Tas, Australia, 7002. Ph 002 311 309 ------------------------------------------------------------- GERUECHTEKUECHE VON HEKOLATS JUENGERN DES BLAUEN MONDES (1) (alex@zool.unizh.ch) ------------------------------------------------------------- INFORMATIONEN Die Juenger liefern gerne weitere Informationen zu folgenden Themen: - Vorteile fuer Mitglieder der Bruderschaft. - Kauf von Schwertern in Lochinver. - Die Magiergilde von Lochinver. ------------------------------------------------------------- GILDE FUER MAGIER IN LOCHINVER In Lochinver wurde eine Magiergilde gegruendet. Geruechten nach sollen die Gruender sich "Kinder des Nebels" genannt haben - in Anlehnung an ihre getarnte Lebensweise. Innerhalb der Gilde werden Zaubersprueche erforscht und an Juengere weitergegeben. Das spart uns das Geld fuer die vielen Reagenzien, das Labor und die Versuchstiere. Anscheinend sollen ein Zauberspruch sowie ein Monat der Lehre unter einem Tutor hier $80 kosten. ------------------------------------------------------------- DIE METAPHYSIK VON ATLANTIS Es scheint nun tatsaechlich so zu sein, dass die mysterioesen Kraftlinien, die von Hekolats Orakel entdeckt worden waren, nur auf der Astralebene zu wirken vermoegen. Ausserhalb von Lochinver werden deswegen wohl nur noch schnoede Festungen fuer den Krieg errichtet werden, keine Tempel werden mehr errichtet werden, und keine Altaere mehr gebaut werden. Die Goetter der Vorzeit sind verschwunden, und die Bauern wissen nichts mehr ueber die Geister der Waelder. Einzig Hekolat wird euch durch die kommende Finsternis fuehren.