Atlantis Zeitung im Mai des Jahres 1 Das namenlose Blatt * DANABLA * Bis jetzt nur geringfuegig zensuriert! Atlantis 1.1.k - Beta Version If debugging is the process of removing bugs, the coding must be the process of putting them in! Der Herausgeber und Spielleiter ist: Alexander Schroeder Buelachstrasse 1c 8057 Zuerich Tel. 01 / 313 13 72 Willst du dem Spielleiter ein Kommentar schicken, musst du den Text einfach in einer Textdatei auf deiner Diskette abspeichern, die mit READ*.* oder LIES*.* beginnt (zB. LIESMICH.TXT). Willst du Artikel in die Zeitung bringen, muss du den Artikel einfach als Textdatei mit der Endung *.ART auf deiner Diskette abspeichern (zB. ANGEBOT.ART). Textdateien erzeugt man mit dem Editor. Der Editor unter DOS heisst edit.com. Unter Windows findet man ihn in der Zubehoer-Gruppe. Umlaute und andere Sonderzeichen werden besser nicht verwendet, da sie von System zu System anders aussehen und auf dem Internet sogar zu Abstuerzen fuehren koennen. Dein Artikel wird in der naechsten Ausgabe von DANABLA gedruckt. Sollten Artikel unangenehmen Inhaltes sein, behaelt sich der Herausgeber (ich!) vor, angemessen darauf zu reagieren. ------------------------------------------------------------- Kommentar vom Spielleiter: FEEDBACK ich bin um jeden feedback froh! ZAT neuer zug-abgabe-termin ist in etwa zwei Wochen, und zwar am samstag morgen den 16. dezember. im uebrigen habe ich ein inserat fuer Atlantis in einer pbm-zeitschrift aufgegeben, und hoffe auf eine langsam wachsende spielerzahl. BESCHREIBUNGEN beschreibungen koennen nun bis zu 400 zeichen (etwa 5 zeilen) lang werden. die eingabe erfolgt wie folgt: beschr einh "Wir sind die tollsten die es ueberhaupt gibt." im detail: whitespace (space, newline und tabs) werden immer auf ein space komprimiert. ein space am anfang oder am ende des textes wird entfernt. ein punkt wird am ende des textes angehaengt. es ist nicht noetig, anschliessende zeilen auf der ersten spalte beginnen zu lassen, dh. im obigen Beispiel wird zwischen "tollsten" und "die" nur ein space stehen. eine *leerzeile* wird als vergessenes hochkomma gedeutet und der string beendet. diese regeln gelten fuer alle strings. MOEGLICHE ERWEITERUNGEN: REMINDERS und MESSAGES besteht interesse daran, messages zu versenden? ich stelle mir vor, dass messages an bestimmte parteien, oder an alle partein, die einheiten in einer bestimmten region haben, von interesse waeren. auch kontinentale messages koennte ich mir noch vorstellen. der aufwand waere zwar betraechtlich, aber mir scheint durchaus machbar. der nachteil der zeitung ist halt, dass sie fuer alle erscheint. das ist auch der grund warum messages an alle parteien meiner meinung nicht noetig sind. oder doch? reminders waeren beschreibungen von einheiten, die nur die partei der einheit lesen kann, beispielsweise "[geht nach norden um geld abzuholen]". diese erneuerung scheint mir nicht sehr dringend, da dies durch kommentare in den befehlsdateien auch geloest werden kann. UMLAUTE & ZEILENUMBRUECHE umlaute sind im internet verpoent, denn sie sehen auf jedem system anders aus. noch spielt niemand vom internet mit, aber das problem taucht schon auf: umlaute, die mit Windows eingetippt wurden, sehen unter DOS SEHR komisch aus. bsp: "Wehm’tig" wurde unter Windows eingegeben. jeder, der (wie ich) unter DOS arbeitet, sieht statt dem 'ue' nur ein kleines, hochgestelltes 'n'. umgekehrt sieht fuer alle Windows anwender mein 'ü' sicher nicht wie ihr '’' aus. kurz gesagt: umlaute sehen fuer die jeweilige andere haelfte der spieler seltsam aus. wer den Editor von Windows benuetzt muss sich bewusst sein, dass dieser Editor keine schoenen zeilenumbrueche macht. texte, die mit dem Editor geschrieben wurden, habe oft zeilen von laengen bis zu 90 zeichen (statt 70 bis maximal 80 zeichen pro zeile) - je nach eurer schaetz-faehigkeit. NEUE VERSION dies ist die neue version 1.1.k - ich habe die einstmal getroffene entscheidung ueber terraforming und terrains rueckgaengig gemacht. die alten prozentangaben sind wieder verschwunden. ich erwarte mir ein weniger "mathematisches" bild von atlantis, obwohl ich von Marcel zumindest weiss, dass er die idee gut fand. terraforming, wie es mit dem ehemaligen talent FOERSTER moeglich war (suempfe trockenlegen und waelder wieder bepflanzen) passen eben doch mehr in ein projekt fuer biologen oder foerster und nicht in ein fantasy spiel. die effekte sollen durch magie duplizierbar werden (s.u.). waelder sind weiterhin regionen mit flachland, in denen baeume wachsen. durch abholzen verschwinden die baeume und urbares land wird freigelegt. neu ist die moeglichkeit zu HANDELN! Bitte lest die entsprechenden sektions in der doku, und sagt mir, ob ihr das konzept ansprechend findet (meine idee war, eine alternative zum altbekannten krieg-um-die-herrschaft zu schaffen). solltet ihr weitere ideen fuer "alternative karrieren" haben, sagt es mir (zb. beizen bauen und bar-man werden... aber ob gerade diese variante (als hauptberuf in atlantis) so spannend ist, weiss ich nicht bzw. glaube ich nicht). BUG DER ALTEN VERSION sorry. anscheinend habe ich den bugfix fuer die einheiten, die MACH TEMP verwenden, in die alte version nicht eingebaut. ich hoffe natuerlich, dass es von JETZT an funktioniert. weitere bugmeldungen - oder auch nur verdaechtige ereignisse etc. - sind natuerlich IMMER willkommen. MAGIE IDEEN GESUCHT ich denke gerade darueber nach, ob ich sprueche wie "30 tage duerre" (verwandelt grasland in wueste), "sintflut" (verwandelt grasland oder wald in sumpf), "feuerbrunst" (zerstoert waelder) etc. einfuehren soll. sowieso moechte ich jeden dazu ermuntern, mir vorschlaege fuer magische sprueche zu schreiben, denn die bisherigen sind fast alles kampfsprueche oder sprueche, um magische gegenstaende zu erschaffen. auf alle faelle sind diejenigen, die schon einen magier haben, aufgerufen, mir ihre ideen fuer die verwendung ihres magiers mitzuteilen, damit ich mir gedanken ueber entsprechende zauber (-sprueche) machen kann. auch magische gegenstaende gibt es - und weitere ideen sind durchaus willkommen! (soll ich die genauen listen veroeffentlichen oder soll magie lieber weiterhin ein geheimnis bleiben?) NAME FUER DIE ZEITUNG IMMER NOCH GESUCHT moeglichkeiten (falls ihr alle doof findet, so sagt es mir doch bitte!): - Das unbeschriebene Blatt - Der Beta-Blocker - Atlantis Times (Name des 'Zines von Atlantis 1.0) - Der Blick auf die andere Seite - Traumland Express - Das Stille Land - Drecksblatt fuer Orks - Drecksblatt fuer Orks ohne Willen (DOOW) - Drecksblatt fuer Orks ohne Freibier (DOOF) - Papopatongas interessantes Magazin - Elfen & Trolle - Spektrum der Greultaten - Natur und Kriegswirtschaft (NuK) - Noblesse oblige - Krogkanga n' Basbonanza no-Tak! - Jesmanada Grok - K'Trcht Kt. Nk 'yrtcht - Elianador Sielwendil - AAARGH! - Der Kolonisator - Der Kriegsfuehrator - Brot & Spiele PS: wer liest den kommentar des spielleiters und die zeitung ueberhaupt? sollte der kommentar des spielleiters lieber in ein separates README.TXT file geschrieben werden, anstatt dass er die atmosphaere der zeitung versaut? ------------------------------------------------------------- AUFRUF ZUM BAU DES TEMPELS ZU HEKOLATS EHREN AUF DEN KLIPPEN VON LHOCH IIJ'YANVER Die Juenger des Hekolat sammeln sich jeden Tag auf den Klippen, um Steine zu brechen, die Mauern zu legen und um Almosen zu betteln. Durch eure milden Gaben oder eure eigenen Anstrengungen koennt auch ihr zum Tempelbau beitragen! Freiwillige beginnen einfach mit dem Schlagen von Steinen und kommen mit zur allmorgendlichen Andacht auf den Klippen von Iij'Yanver. Der Tempel wird allen zugute kommen, die mitgebaut haben. Ein Markt wird eroeffnet werden. Die Steuereinnahmen werden steigen. ------------------------------------------------------------- VERKAUF VON SCHWERTERN Wer interesse hat, fuer 70 Silber je Stueck in Lochinver Schwerter zu kaufen, soll sich bei den Juengern Hekolats melden. In anbetracht der Tatsache, dass die Produktion sehr teuer ist, viele Leute benoetigt und es recht lange dauert, bis das noetige Fachwissen angeschafft worden ist, sind 70 Silber beileibe nicht zuviel verlangt! ------------------------------------------------------------- KINDERFRESSER STEIGEN IN DER NACHT VON DEN BERGEN INS TAL! Gono Kapella in Lochinver behauptet, dass er schon seit geraumer Zeit durch die untoten Gestalten beunruhigt sei, die des Nachts von den Bergen steigen und die kleinen Waeldern von Lochinver durchstreifen. Gesichtslose Gestalten seien das, ihr Atem kalt wie der Tod und ihre Kleider verfault und voller Maden. Die unseeligen Monstren scheinen nach Norden, nach Carcavelos zu ziehen. Hinter ihnen welken die Blaetter und ihre Spur wird von den Rehen und Hasen noch nach Tagen gemieden. ------------------------------------------------------------- Sektat ist zufrieden. Das Meiste verlaeuft nach Plan. Sektat's Spaeher haben bereits die gesamte Umgebung erkundet und sind bisher nur freundlichen Bewohnern begegnet. Daher konnte er sich die Zeit nehmen, mal ein bisschen hermumzuhoeren, was die einheimische Bevoelkerung so von seiner Ankunft haelt. Da musste er allerdings feststellen, dass viele veraengstigt sind, es kursiert naemlich das Geruecht, dass er die Hoellenpforte in die gluehenden Abgruende Knassat N'beht geoeffnet habe. Sektat tut daher hiermit oeffentlich kund, dass dem nicht so ist. Wo er herkommt, befindet sich ganz sicher keine Hoelle. Er hofft, dass die Juenger von Hekolat nun beruhigt sind. Bei seiner Suche nach seiner Vergangenheit hat Sektat die Kooat Pyramiden besucht. Dieses Bauwerk scheint schon seit ewigen Zeiten zu bestehen, wie von den dort lebenden Bauern zu hoeren war. Im Inneren der Pyramide entdeckte Sektat mehrere, seltsam anmutende, wenige Fingerkuppen breite Oeffnungen, die direkt in den Himmel zeigen. Doch wenn man da durch schaute, konnte man nichts speziellen erkennen. Dann fiel Sektat ein, dass wenn der gelbe, kleine Kreis hinter dem Horizont verschwindet, ganz viele kleine, helle Punkte am Himmel erscheinen. Daher wartete er in der Pyramide, bis man draussen die Farben nicht mehr erkennen konnte und guckte dann durch die Oeffnungen. Und tatsaechlich, in jeder der Oeffnung konnte man einen extrem hellen Punkt erkennen. Sektat merkte sich also die Position der Punkte, und versuchte dann, diese auch ausserhalb der Pyramide zu sehen. Nachdem er dies geschafft hatte, stand er also auf einer Wiese und betrachtete sich die Punkte am Himmelszelt. Irgendwie schienen die Punkte ein Muster zu bilden. Es traf ihn wie ein Blitz. Das Muster, das er da sah, sind genau die Umrisse des uralten Talismanes Okl'rtanda, ein aeusserst bizzar geformtes Artifakt, dass sich seit Urzeiten im Besitz der Familie Sektat befindet. Mitten auf dem Talisman befindet sich ein aeusserst wertvoller Edelstein, doch genau an dieser Stelle konnte Sektat nichts erkennen am Himmel. Trotzdem hatte er das Gefuehl, dass er einen kleinen Schritt weitergekommen ist. ------------------------------------------------------------- -------------------------------------------------------------