Atlantis Kommentar im Juli des Jahres 5 DER BLICK AUF DIE ANDERE SEITE Im BLICK AUF DIE ANDERE SEITE wird ueber das Spiel und seine spielerischen und technischen Fragen diskutiert. Emails mit dem Subject "ATLANTIS KOMMENTAR" werden automatisch hier veroeffentlicht. Regelfragen bitte mit dem Subject "ATLANTIS README" an den Spielleiter schicken. Eine Zusammenfassung der Antworten wird hier veroeffentlicht. Der Herausgeber und Spielleiter ist: Alexander Schroeder mailto:pbem@klein.htu.tuwien.ac.at http://home.pages.de/~GA/ Weitere Mitspieler sind immer willkommen - Teilnahme gratis! ------------------------------------------------------------------------ ZAT Der neue Zug-Abgabe-Termin ist in drei Wochen am Freitag, dem 19. Juni 1998, um 12:00 Uhr Mittags, GMT. KATAPULTE MAECHTIGER GEWORDEN Katapulte schiessen nun fix immer auf 20 Leute, statt wie bisher auf 2-20 Leute. Die Trefferchancen sind unveraendert, das Talent Katapultbedienung wird weiterhin mit einem Fixwert (im Freien 1, in Burgen 3) verglichen, um Treffer festzustellen. Werden also Katapultbedienung 3 Schuetzen im Kampf gegen Einheiten im Freien verwendet, so werden in der 1. Runde pro Katapult ca. 10 Leute getroffen (Trefferchance 49%). Dies geschieht dann jeweils in der 6. Runde, 11. Runde, etc. NEUER SPRUCH AUF STUFE 5 Ich habe einen neuen Zauberspruch auf Stufe 5 programmiert. Zur Erinnerung: der betreffende Magier, der diesen Spruch erforschen will, muss Stufe 10 haben! Dass hat noch niemand geschafft... Das dauert naemlich 55 Spielmonate, und diese Runde ist die erst 55. Runde; die ersten Befehle konnte man damals, vor langer Zeit, erst fuer die 2. Runde geben. KAMPFZAUBER UND SAMMEL BUG Anscheinend war es nun so, dass (fast) alle Einheiten mit einem SAMMEL Befehl ihren Kampfzauber geloescht bekommen haben. Dieser bug sollte nun behoben sein. Kontrolliert sicherheitshalber die Kampfzauber eurer Magier noch einmal. --------------- From: Henning Tuchel Das Land Asgardon, obwohl noch nicht lange seßhaft, präsentiert sich mit einem eigenen Ratssaal: http://privat.schlund.de/KSV-Borbeck/asgardon/ Henning Tuchel --------------- From: Michael Norsky **************** Atlantis ist Tod ***************** Und wieso? Ich empfinde es ziemlich störend wenn man als neue Partei keine Chance hat, nicht die geringste. An dem Ort wo ich ausgesetzt wurde befanden sich bereits in Runde 4 andere Parteien, aus anderen Teilen Atlantis. Schön, dachte ich. Schön ja, aber schön Scheisse. Bei den Parteien handelte es sich nur um alt eingesesene. Ihre Taktik ist einfach und effektiv. Man teleportiere einen Magier von A nach B und mache sich dort breit. Zu diesem Zweck werden solche Einheiten mit genügend Geld ausgerüstet, 5000 silber und mehr (meistens viel mehr).Vielleicht haben es ja die alten Spieler vergessen, aber ein neuer Spieler fängt auch mit 5000 Silber an. Wie soll man da mithalten können. Das der Spielspass darunter leidet ist klar, die Frage ist ob etwas geändert wird. Michael Norsky Die Schatten der Wueste A: Ein Spieler hat eine ausfuehrliche mail diesbezueglich an die Design Gruppe geschickt. Dort wird dies diskutiert werden. Im Moment ziehe ich den Vorschlag vor, wo Silber ein Gewicht bekommt, so dass viel Silber schwer teleportierbar wird. Das haette allerdings gravierenden Einfluss auf alle anderen Parteien, welche in grossem Massstab Silber durch Kuriere (1 Person und 1 Pferd) transportieren lassen. Der Einwand, denke ich, ist grundsaetzlich berechtigt: Erst seitdem aeltere Parteien auch in der Lage sind zu teleportieren, taucht dieser Effekt auf. Vorerst kann ich nur empfehlen, mit anderen aelteren Parteien Kontakt aufzunehmen, und Allianzen zu gruenden. Die aelteren Parteien finden sich am Anfang der Adressenliste. So koennen vielleicht alte Feinde gegeneinander ausgespielt werden.