Atlantis Kommentar im Juli des Jahres 4 DER BLICK AUF DIE ANDERE SEITE Im BLICK AUF DIE ANDERE SEITE wird ueber das Spiel und seine spielerischen und technischen Fragen diskutiert. Emails mit dem Subject "ATLANTIS KOMMENTAR" werden automatisch hier veroeffentlicht. Regelfragen bitte mit dem Subject "ATLANTIS README" an den Spielleiter schicken. Eine Zusammenfassung der Antworten wird hier veroeffentlicht. Der Herausgeber und Spielleiter ist: Alexander Schroeder Internet: alex@zool.unizh.ch http://home.pages.de/~GA Weitere Mitspieler sind immer willkommen - Teilnahme gratis! ------------------------------------------------------------------------ ZAT Der neue Zug-Abgabe-Termin ist in drei Wochen am Freitag, dem 24. Oktober 1997, um 12:00 Uhr Mittags, GMT. NEUER ZAUBERSPRUCH Auf der Stufe 2 gibt es einen neuen Zauberspruch: EEHDSW. WARNUNGEN MIT REGIONEN Bei allen Warnungen sollte der Text nun die Region erwaehnen, in der sich die betreffende Einheit befindet. Falls Warnung auftauchen, bei denen dies nicht ersichtlich ist, meldet mir das bitte. Die Fehlermeldungen wurden nicht veraendert, da man dort wahrscheinlich bei den eigenen Befehlen nachschauen muss und deswegen nach "EINHEIT xxx" suchen kann, so dass man nur die Einheitsnummer benoetigt. Theoretisch waere dies jedenfalls der Unterschied zwischen Fehlern und Warnungen... :) --------------- From: faroul@beyond.hb.north.de (Henning 'Faroul' Peters) TIPPFEHLER! Die in der letzten Zeitung angegebene URL fuer NameMe "http://www.north.de:6240/..." ist FALSCH. RICHTIG muss es heissen: http://www.hb.north.de:6240/Eressea/Anleitung.html ^^^ --------------- From: "J. MICHAEL FRITCH" Im Kommentar des Aprils, Jahr 4 erwaehnt Alex, dass er mit dem Gedanken spielt, alle GIB...Personen und GIB...ALLES an fremde Parteien, sowie den GIB...EINHEIT Befehl zu streichen. Damit sollen Spieler, die aus irgeneinem Grund nicht weiterspielen koennen, oder wollen, *gezwungen* werden, einen *Nachfolger* zu finden, anstatt die Partei einem Alliirten zu uebergeben. Er fragt uns um *unsere* Meinung. Nun, es ist *meine* Meinung, dass so eine Aenderung *nicht* eingefuehrt werden sollte. Warum? Weil es unend- lich schwer ist, so einen *Nachfolger* zufinden, der nicht bereits auch schon in Atlantis mitspielt. Dieser muesste dann also seine *eigene* Partei aufgeben, um Nachfolger eines anderen Spielers zu werden. So oder so geht doch da viel investierte Arbeit, viel Liebesmueh ver- loren. Das wuerde ich nicht fuer richtig halten. Wenn man so *hart* sein will, warum dann nicht *gleich* sagen: "Die Partei desjenigen, der nicht weiterspielen kann oder will, muss obli- gatorisch aufgeloest werden"! Hart, spiel-unfreundlich aber unmissver- staendlich. Wenn die Spielleitung, oder auch Spieler, sich vor Mogeln fuerchten, warum dann nicht einfach sagen, dass nur *solche* Parteien an einen Alliierten "vererbt" werden koennen, die zumindest z.B. acht Monate be- standen haben? Damit schliesst man solche Parteien aus, die noch ueber einen Grossteil ihres Anfangskapitals verfuegen und erlaubt nur das Vererben solcher Parteien, die bereits auf eigenen Fuessen stehen. Wo also wirklich viel Aufbauarbeit des Spielers hineingegangen ist. Wenn ueberhaupt eine Aenderung in dieser Beziehung, ist dieses dann nicht eine *bessere* Loesung. Vor allem was die fairness angeht? A: Mal meine Meinung zu dem gesagten (ich habe mich immer noch nicht entscheiden koennen): "Die Partei desjenigen, der nicht weiterspielen kann oder will, muss obligatorisch aufgeloest werden" -- das birgt zwei Probleme in sich: 1. Wie soll ich das (halbautomatisch) ueberpruefen, wenn die Uebergabe nur stueckchenweise und ueber laengere Zeit erfolgt? Die Sache ist natuerlich weniger problematisch, wenn Parteien sich innert zwei oder drei Runden aufloesen, so etwas merkt man. 2. Manchmal findet man ja einen Nachfolger, einen Newbie oder einen Kollegen. Das faende ich die beste Loesung. "nur *solche* Parteien [koennen] an einen Alliierten "vererbt" werden [...], die zumindest z.B. acht Monate be- standen haben" -- das Problem aus meiner Sicht besteht bei grossen Parteien: Wenn einer der alten Spieler aufhoert, geht dessen Partei an einen der anderen Spieler, dessen Partei sich ploetzlich um 20-50% vergroessert. Was natuerlich vor allem dessen Feinden sauer aufstoesst. In diesem Sinne ist die "Aufbauarbeit" also fast ein Minuspunkt -- fuer die wirklich grossen Parteien sind die $5000 Startkapital naemlich Peanuts; im Moment kuemmern mich die Uebernahmen von grossen Parteien. Deswegen hilft mir der oben genannte Vorschlag nicht. --------------- From: klingklong@t-online.de (Ingolf Klank) Gib - Befehle ************* A: GIB PERSONEN und GIB ALLES wuerden nur an *fremde Parteien* verboten werden -- innerhalb der eigenen Partei darf man natuerlich Einheiten nach belieben herumschieben. Hallo, ich bin zwar in dieser Partie ein Neuling mit meinem Volk, aber aus einer Parallelwelt bringe ich doch einige Erfahrung mit, um meine Meinung zu den geaeusserten Problem kundzutun. Ausgangspunkt war wohl, dass ein Spieler, der danach sein Volk sterben liess, vorher seine Einheiten an andere Voelker abgegeben hat (und dadurch ein ziemliches Wirrwarr verursachte?). Nun schlaegt also Alex vor, die GIB-Befehle an fremde Einheiten einzuschraenken. Da bin ich in der vorliegenden Form absolut dagegen!!! 1. Wenn ein Spieler partout seine Partner vor dem Ausstieg sponsern will, wird es ihm dadurch zwar etwas schwieriger gemacht, aber unmoeglich ist es nicht. Statt GIB ALLES kommen eben mehrere GIB x y-Befehle, damit hat der Partner schon mal das Material. Und fuer die Personen laesst sich ebenso eine Konstruktion finden, die ohne grosse Verluste die Leute transferiert. Damit wird zwar die Uebergabe erschwert, aber nichts ist unmoeglich ... 2. Ich fuer meinen Teil wuerde denken, dass es sich immer nur um Einzelfaelle handeln wird, die so oft nicht passieren werden. 3. Der Verlust der Handlungsfaehigkeit fuer funktionierende Allianzen waere viel groesser, zumindest in meinem Verstaendnis. Als reales Beispiel (aus der Parallelwelt): Unsere Allianz fuehrt zur Zeit eine Magierschule durch, wobei das Problem besteht, dass entferntere Parteien aus Entwicklungsgruenden nicht genuegend Silber zum Schulungsort transferieren konnten. Demzufolge wurde das notwendige Kleingeld vom Lehrer bereitgestellt, der dafuer ein komplett ausgebildete Einheit (nach Wunsch) aufgebaut kriegt. Dieser Einheitenaustausch duerfte nach meiner Kenntnis viel haeufiger auftreten und wuerde staerker erschwert als bei reiner Einheitenabgabe (wenn ich ohne Gegenleistung Leute kriege, ist es mir egal, ob die Schwertkaempfer mit Stufe 2 oder 3 bei mir ankommen, bei vereinbarter Gegenleistung aber nicht!). Loesungsvorschlaege: 1. Alles so lassen, wie es ist, die Nachteile fuer -ordentliche- Atlantisspieler sind sonst groesser als der erreichte Effekt. 2. Ein Fall fuer Programmierer: Es gibt doch sicherlich eine Wertberechnungsmethode fuer die Staerke einer Partei, diverse Daten lassen das zumindest vermuten. Wenn im Auswertungsprogramm eine Restriktion vorhanden waere, dass nicht mehr als 5-10 Prozent Parteienwert pro Runde an andere Parteien abgegeben werden koennte, waere das eine Funktion, mit der Allianzen problemlos leben koennten, aber dem Aussteiger wird es unmoeglich gemacht, saemtliche Einheiten in ueberschaubarer Zeit abzugeben. Gleichzeitig wird ein Hinweis an den GM angezeigt, der dann im Einzelfall ueberpruefen koennte, ob sich derartige GIB-Befehle haeufen bzw. nur in einer Richtung laufen. Ciao Sir Georg Stimme der Vernunft A: Ich denke Du hast recht. Ich werde also einen Entscheid in dieser Frage auf unbestimmte Zeit vertagen. --------------- From: Wolfgang Skala Hallo an alle Atlantis Spieler Vor laengerer Zeit habe ich begonnen ein Turviewer Programm fuer Atlantis zu programmieren, um mir eine bessere Uebersicht beim Spielen in Atlantis zu ermoeglichen. Jetzt ist es endlich soweit, ich moechte meine neueste Testversion der 'Atlantis Oeffentlchkeit' (also euch) zur Verfuegung stellen. Das Programm 'AView' laeuft unter Windows 3.x, win95 und bietet bis jetzt folgende Moeglichkeiten: - Import des CR ab Version 3 - Einfache, Windows, Bedienungsoberflaeche - Verwaltung der Regions und Einheitendaten - Uebersichtliche Darstellung der Regionen, Einheit und allgemeinen Informationen in eigenen Fenstern. - Editor fuer Befehleingabe - Grafische Uebersichtskarte - Datenmanagement Tools, um Informationen die nicht im CR enthalten sind in die AView Datein zu uebertragen. Was in naechster Zukunft hinzukommen soll - bis zur naechsten Auswertung werde ich das manual zu AVIew komplettieren (bis jetzt ist es leider noch sehr mikrig). - Analysetool um wichtige Daten aus den Auswertungen automatisch zu berechnen Dabei hoffe ich auf die Mithilfe und Anregungen aller Tester. Vielleicht faellt euch ja noch so einges ein, was man 'analysieren' koennte :) - Export von Listen zu Regions und Einheitndaten So, wer jetzt lust hat sich mein Programm einmal anzusehen kann es sich ueber folgende WWW Seite downloaden: Ich bitte euch um eure Mitarbeit bei: - entdecken von Fehlern im Programm - Anregungen und Ideen fuer laufende Verbesserungen - Ideen fuer essentielle Erweiterungen - Feedback wie euch das Programm gefaellt - und ??? was immer euch auch immer dazu einfaellt Alle mails an mich unter folgender e-mail adresse: h9350079@idefix.wu-wien.ac.at Bitte immer mit dem subject: AVIEW Jetzt wuensche ich euch noch weiterhin viel Spasz bei Atlantis und hoffe dasz sich der eine oder andere das Programm ansieht. ---------------