Atlantis Kommentar im Oktober des Jahres 3 DER BLICK AUF DIE ANDERE SEITE Im BLICK AUF DIE ANDERE SEITE wird ueber das Spiel und seine spielerischen und technischen Fragen diskutiert. Emails mit dem Subject "ATLANTIS KOMMENTAR" werden automatisch hier veroeffentlicht. Regelfragen bitte mit dem Subject "ATLANTIS README" an den Spielleiter schicken. Eine Zusammenfassung der Antworten wird hier veroeffentlicht. Der Herausgeber und Spielleiter ist: Alexander Schroeder Internet: alex@zool.unizh.ch http://home.pages.de/~GA Weitere Mitspieler sind immer willkommen - Teilnahme gratis! ------------------------------------------------------------------------ ZAT Neuer Zug-Abgabe-Termin ist in drei Wochen am 18. April 1997, Freitag Mittag um 12:00 Uhr (MEZ). NEUER COMPUTER REPORT Der Computer Report wurde erweitert. Wer in Zukunft bei Aenderungen mitreden will, soll sich bei mir melden -- ich fuehre eine Liste von interessierten Leuten. ZAUBERSPRUCH "EER" Wie gehabt: EER sind die Anfangsbuchstaben eines Zauberspruches. Diejenigen, welche diesen Spruch kennen, wissen, von welchem ich rede. Die Beschreibung wurde geaendert. Man muss *nicht* magiekundig sein, um den Vorteil des Spruches nutzen zu koennen! BELAGERUNGEN ABSCHAFFEN? Ich finde die Belagerungen sind immer noch sehr unbefriedigend geloest -- so ist es zum Beispiel noch immer nicht moeglich, nur Einheiten ausserhalb von Burgen anzugreifen, nur mit Schuetzen aus der Burg heraus auf Belagerer zu schiessen etc. In dieser Situation gibt es zwei Moeglichkeiten: Entweder werden die Regeln bezueglich Belagerungen erweitert oder vereinfacht. Meine Position duerfte den schon laenger mitspielenden Leuten bekannt sein: Im Zweifelsfall bin ich fuer vereinfachen, dh. ich moechte den Befehl BELAGERE und alles was dazu gehoert abschaffen. Was meint ihr? Hat schon einmal jemand Belagerungen gemacht? Denkt ihr, dass Belagerungen im Spiel noch wichtig werden koennten? DIE WELT IST TORUS-FOERMIG! Ich habe mich entschieden, die Welt Torus-foermig zu machen. Die Eckpunkte der Karte sind (-36,-36) und (53,53). Die Karte der Runde 33 reichte von (-18,-18) bis (26,44) -- es bleibt noch Raum zum erforschen... ------------------------------------------------------------------------ From: Soeren Schwartz Atlantis Client ACSAS ===================== Mit dieser Auswertung wird sich das Format des Computerreportes aendern (Version 4). Ich werde versuchen, bis zum 3.4. (Mittwoch) eine aktuelle Version 1.33 von ACSAS auf meiner Homepage http://www.informatik.uni-kiel.de/~srs/acsas.html abzulegen. Fuer alle neuen Spieler: ACSAS ist ein Editor fuer Atlantis-Befehle inklusive eines Kartenzeichners und anderer Hilfsmittel. Als Eingabe wird ein zusaetzlich zum normalen Report erhaeltlicher Computerreport benoetigt. Mehr Informationen auf o.g. Homepage. Seit der letzten Ankuendigung im Kommentar hat sich einiges getan. Wichtigste neue Features: - weniger Bugs ;-) Ein krasser Fehler trat frueher auf, wenn man einen Zauber mit einer sehr langen Beschreibung erforscht hatte. ACSAS liess sich dann nicht starten. - Es gibt eine Moeglichkeit, Gueter (Silber, Holz, ...) halbautomatisch zu verteilen (AG genannt). - ...und viele Kleinigkeiten Soeren ------------------------------------------------------------------------ FRAGEN ------------------------------------------------------------------------ 34.1 Q: Anscheinend wird für das Wagenfahren selber kein Talent benötigt, aber wird ein Wagen schneller, wenn der Besitzer das REITEN-Talent hat? A: Ja, wenn die Einheit mit dem Wagen reiten kann, dann kann sich der Wagen so schnell wie ein Reiter bewegen, naemlich doppelt so schnell wie eine unberittene Einheit. 34.2 Q: Kann eine Person beliebig viele Wagen fahren, sofern sie genug Pferde zum Davorspannen hat, oder braucht man pro Wagen mindestens eine Person? A: Ein Person kann beliebig viele Wagen fuehren (sollte man dies aendern?). 34.3 Q: Kann ein Passagier während einer Schiffahrt Talente lernen? A: Nein. 34.4 Q: In 4.4 steht, daß man im Wald 150 Steinquader für eine Straße verbauen muß. In anderen Abschnitten, die Eigenschaften der Regionen erläutern, (z.B. 5.1, max Bauern pro Region; und 4.1, max Bäume pro Region) wird aber "Wald" nie aufgeführt. Ist ein Wald jetzt eine Ebene, in der sich noch Bäume befinden, und falls ja, ab wieviel Bäumen gilt sie als Ebene und nicht mehr als Wald? A: Ein Wald ist eine Ebene mit 600 Baeumen oder mehr. 34.5 Q: Kann man mit Armbrust- oder Bogenschützen aus einer Burg heraus angreifen, ohne den Burgenbonus zu verlieren? A: Nein. Wenn man selber nur Schuetzen hat, wuerden diese sogar an der vordersten Front mitkaempfen. 34.6 Q: Beim KAUFE-Befehl steht: | Pro Talentpunkt im Handeln kann der Haendler 10 Luxusgueter kaufen. Beim VERKAUFE-Befehl steht aber: | Man kann pro Monat maximal soviele Produkte verkaufen, wie die | groesste Burg gross ist. Soll das heißen, daß man bei einer 2er-Burg zwar beliebig viele Waren kaufen (sofern man genug Talent und Geld hat), aber nur 2 Waren verkaufen kann? Man muß also mindestens eine 10er-Burg errichten, bevor es sich überhaupt lohnt, einen Händler (Talent 1) mit Waren hinzuschicken, weil der sonst nicht alle Waren in einer Runde verkaufen kann? Gilt dieses Limit pro Spieler und Region, oder global für alle Spieler in einer Region? A: Die Doku beim VERKAUFE Befehl ist falsch! So war es frueher einmal beim Kaufen und Verkaufen... Die Limiten welche den Preisanstieg und den Preisverfall regulieren gelten fuer *alle* Einheiten in einer Region. 34.7 Q: Gilt das Produktionslimit von 100 Steinquadern und 100 Eisenbarren pro Monat für jeden Spieler in einer Region einzeln, oder insgesamt für alle Spieler in einer Region? A: Auch hier gilt diese Limite fuer *alle* Spieler in einer Region. 34.8 Q: Laut Befehlsreihenfolge werden MACHE und VERKAUFE vor KAUFE ausgeführt. Kann man also in derselben Runde mit einer Einheit eine Burg errichten und mit einer anderen etwas kaufen, auch wenn vorher noch keine Burg in der Region existierte? Wie sieht das mit verkaufen aus, reicht es, in dieser Runde die Burg errichtet zu haben, oder muß sie schon in der letzten Runde errichtet worden sein? A: Die Burg wird erbaut, und erst nachher werden ARBEITE, VERKAUFE und KAUFE ausgefuehrt. Dies war vorher *nicht* so, bis vor kurzem war dies noch undefiniert. 34.9 Q: Angenommen eine Einheit mit 2 Personen und Pferdedressur 1 [40] rekrutiert eine weitere Person. Wuerde die neue Einheit jetzt erst lernen muessen um wieder Pferde dressieren [MACHEN] zu koennen oder wuerde ich mit dem naechsten kommando MACHE PFERD die noetigen Punkte bekommen und keine Runde verlieren indem ich lerne ?? A: Die resultierende Einheit hat dann Pferdedressur 0 [26], dh. sie kann den Befehl gar nicht ausfuehren. Die Einheit muss zuerst lernen und hat dann Pferdedressur 1 [56]. 34.10 Q: Wenn ich eine Einhiet mit sagen wir 5 Personen habe, und die haben 40 Silber, dann w=FCrde einer verhungern, wenn in der n=E4chsten runde kein Geld verdient wird. Was passiert, wenn ich den 'gehe nach' befehl gebe, und die einheit geht in eine region, wo andere einheiten von mir mit gen=FCgend geld sind? Essen meine 5 mann zuerst =3D 1 verhungert und gehen dann zu viert, oder gehen sie zuerst und haben danach gen=FCgend Geld? A: Wie aus dem Appendix "Reihenfolge der Befehle" in der Anleitung zu entnehmen ist, ernaehren sich die Einheiten erst ganz am Schluss, als erst nach dem NACH Befehl. 34.11 Q: Wieviel Luxusgueter kann ein Haendler mit Handeln 1 mit 20 Luxusguetern in einer Region mit einer Baustelle (Groesse 3) und 2500 Bauern verkaufen ? A: Er kann 10 Gueter verkaufen. Die Groesse der Burg ist irrelevant. 34.12 Q: Wenn ich von einer aliierten Partei eine Einheit bekomme, wie ist das dann mit dem langen Befehl f=FCr die jeweilige Runde? (wird der von der ursprungspartei gegeben oder verliert man den?) A: Fuer die uebergebene Einheit gelten die Befehle, welche die Ursprungspartei gegeben hat. Dies kann unter Umstaenden sehr gefaehrlich sein. 34.13 Q: Eine Partei mit einem besseren Taktiker als ein Gegner hat einen Freischlag in der Schlacht. Gilt dies fuer die Einheiten der Partei als Runde "1" in Bezug auf das Nachladen von Armbrustschuetzen und Katapulte, ODER koennen Armbrustschuetzen und Katapulte in einer quasi Runde "0" feuern UND in der folgenden ersten normalen Runde? A: Dieser Angriff zaehlt als die Runde "1", und in der darauffolgenden Runde duerfen die Ambrustschuetzen und Katapultschiesser nicht angreifen. =============================================