Atlantis Kommentar im August des Jahres 3 DER BLICK AUF DIE ANDERE SEITE Im BLICK AUF DIE ANDERE SEITE wird ueber das Spiel und seine spielerischen und technischen Fragen diskutiert. Emails mit dem Subject "ATLANTIS KOMMENTAR" werden automatisch hier veroeffentlicht. Regelfragen bitte mit dem Subject "ATLANTIS README" an den Spielleiter schicken. Eine Zusammenfassung der Antworten wird hier veroeffentlicht. Der Herausgeber und Spielleiter ist: Alexander Schroeder Internet: alex@zool.unizh.ch http://home.pages.de/~GA Weitere Mitspieler sind immer willkommen - Teilnahme gratis! ------------------------------------------------------------------------ ZAT Neuer Zug-Abgabe-Termin ist in zwei (!) Wochen am 7. Maerz 1997, Freitag Mittag um 12:00 Uhr (MEZ). Danach werde ich wohl wieder einen 3 Wochen ZAT einfuegen. FERIEN Ich weiss, dass einigen Leuten 2 Wochen zu stressig, und anderen 3 Wochen zu langsam sind. Ich versuche selber eine Balance zu finden, da auch ich immer wieder zwischen den beiden Positionen schwanke. Ich entschuldige mich also immer jeweils bei der anderen Haelfte der Spieler ! Diesmal sind die ZATe durch meine Ferien bestimmt. Unter anderem bedeuted dies, dass ich bis Anfang Maerz *nicht* da bin -- egal was passiert, Bugs, Abstuerze, keine Auswertung, Fragen, Regeln: Ich bin nicht da. Seid lieb und ertraenkt meine mailbox nicht! Das letzte Mal gabs ja einen crash hier auf meinem kleinen account (5MB Platz, aechz!). BEKLAUEN Beklaue klaut nun von allen Einheiten der Partei des Opfers, falls weitere Einheiten identifiziert werden konnten. Der Beklaue Befehl wird neu erst kurz vor dem NACH Befehl ausgefuehrt, so dass man mit dem BEKLAUE Befehl keine Taetigkeiten der anderen Einheiten unterbinden kann (zB. kann man das Geld fuer Zaubersprueche nicht klauen). Da sich Einheiten am Ende der Runde bei der Ernaehrung Geld geben, werden -- falls ueberhaupt -- die neuesten Einheiten in der Region zuerst verhungern. Kurz: Der Syntax ist derselbe, es werden aber vielleicht mehrere Einheiten beklaut. ADESIGN Wie gesagt gibt es eine Atlantis Design mailing liste, die sich mit vielen Ideen herumschlaegt. Zum anmelden schreibt man einfach eine nette email an den maintainer, zuul@declips.GUN.de und bittet um Aufnahme in die adesign Liste. Wer nur vereinzelt einen Vorschlag praesentieren will, darf dies auch weiterhin hier tun, jenachdem werden solche Vorschlaege auch in der Design Gruppe aufgegriffen. Das Motto der mailing liste habe ich verhuehnert, vielleicht liegt es irgendwo auf dem Web noch - im Allgemeinen geht es darum, dass Vorschlage erwuenscht sind, mittels denen sich den Spieler voellig neue Optionen eroeffnen, ohne die Komplexitaet der Regeln zu erhoehen, und es sind Vorschlaege gesucht, welche die Regeln vereinfachen, unnoetige Sachen streichen etc. Das Mass aller Dinge sollte immer der "Spielspass" sein (ohne dass es hierfuer eine harte Definition gaebe). ------------------------------------------------------------------------ FRAGEN ------------------------------------------------------------------------ 32.1 Q: Ist es ein Bug den ich gefunden habe oder soll es so sein, dass Level 1 Character neu rekrutierte zwar LEHRE duerfen (und auch koennen) aber selber keine 10 Erfahrungspunkte mehr getgeschrieben bekommen. A: Die Lehrer lernen selber nichts dazu. Lehrer koennen naemlich in einer Runde verschiedenen Einheiten verschiedene Talente beibringen. Das ist also kein Bug. 32.2 Q: Um wieviel regeneriert sich der Wald eigentlich pro Monat? A: In einer Region waechst der Wald um 4%, und erzeugt in den umliegenden Regionen auch nochmal je 1% neue Baeume. Eine Region die auf allen vier Seiten von Wald umgeben ist, wachst also am schnellsten. Baueme wachsen nur, wenn es "freies Ackerland" gibt, also weniger Bauern als moeglich in der Region leben. ============================================= From: "Michael Schwuchow" Vorschlaege zu Kaempfen: Bei Kaempfen werden die Bauern vom Arbeiten abgehalten. Sei es, weil sie zusehen, sich verstecken, fortlaufen oder ihre Felder verwuestet werden. Pro kaempfender Person wird [1][2]...[x] Bauern vom Arbeiten abgehalten. Wirkung: In immer wieder umkaempften Gebieten entwickelt sich der Bauernbestand nicht richtig und die Region verkommt. Grosse Heere haben evtl. nach Kaempfen Schwierigkeiten, sich durch Steuereintreiben zu ernaehren. A: Interessante Idee. Im Moment stellt sich das Problem noch nicht (vielleicht ist hier eine kleine Umfrage angebracht, wer kennt eine Schlacht mit mehr als 100 Beteiligten? Mehr als 400?). Solange sich die Schlachten noch nicht in diesen Groessenordnungen bewegen, werde ich nichts aendern, denke ich mal. Seeschlachten: Schiffe koennen beschaedigt werden. Ihr Zustand wird so gespeichert, als waeren sie erst teilweise erbaut. Pro Schiffstyp gibt es eine Tabelle, ueber welche Kapazitaet und welche Geschwindigkeit ein beschaedigtes Schiff noch verfuegt. Ausserdem nimmt der Schaden eines auf See befindlichen beschaedigten Schiffes pro Runde zu. Beispielsweise koennte ein Boot mit nur noch einem Baumstamm noch eine Kapazitaet von 10 und eine Geschwindigkeit von 1 haben. Der letzte ueberlebende Matrose paddelt damit noch ans gluecklicherweise benachbarte Land, woraufhin auch der letzte Baumstamm zerfaellt. (Nach der Bewegung) Evtl. werden mehr Matrosen benoetigt, um ein beschaedigtes Schiff zu steuern. Seeschlachten werden so ausgetragen, dass die Kapitaene ihr Segelntalent vergleichen, was ihre Trefferchance ergibt. Jedes Schiff hat dann soviele Moeglichkeiten, ein anderes Schiff um 1 zu beschaedigen, wie die (verbleibende) Geschwindigkeit betraegt. [Oder doppelt so viel?][x3 ?][x4 ??] Beispiel: Ein Langboot, voll mit Piraten und einem Kapitaen mit Segelntalent 1 wird von zwei Booten mit je zwei Matrosen a Talent 1 und einem Boot mit Kapitaen mit Segelntalent 2 angegriffen. Die Reiehnfolge ist ebenso zufaellig wie bei Landkaempfen. Das Langboot greift z.B. eines der Boote mit Talent 1 gegen Talent 1 an; hat also eine 25%-ige Trefferchance. Bei 4 [oder 8] versuchen, wird das Boot wohl etwas beschaedigt werden. Dann greifen die beiden Boote je dreimal [oder sechsmal] ebenfalls mit Trefferchance 25% an, waehrend der Kapitaen mit Talent 2 fuer seine Angriffe immerhin eine Chance von 40% hat. Katapulte schiessen ebenfalls in dieser Phase. Ueberfluessiger Ballast (Steine, Pferde, Ruestungen, Luxusgueter, Waffen,...) die das Schiff nicht mehr tragen kann werden ueber Bord geworfen. Evtl. ertrinken bereits ein paar Personen. (Nun koennten Schiffe auf Nachbarregionen treiben oder aus anderen Gruenden an Kaempfen nicht teilnehmen.) Anschliessend werden die Schiffe ggegenseitig geentert und die Kaempfe wie ueblich ausgefochten. (Dabei haben die Katapulte aber schon geschossen). Nun fehlt eigentlich nur noch die Moeglichkeit zur Hafenblockade. Dann koennen die Athener mit 10 Langbooten und drei Triremen auch die Perser mit fuenf Triremen und ein paar Booten belagern. Beschaedigte (oder halbgebaute) Schiffe koennen zwar ueber See fahren, aber nicht von Landfeldern aus in See stechen. Michael A: Auch eine sehr interessante Idee. Den Seekampf habe ich aus dem alten Atlantis uebernommen. Es ist eine Art roemischer Seekampf: Entern und metzeln. Ob sich die beschriebene Komplexitaet beim Kampf wirklich lohnt, weiss ich nicht so recht. Es sieht nach einigem Aufwand aus. =============================================