Atlantis Kommentar im Mai des Jahres 3 DER BLICK AUF DIE ANDERE SEITE Im BLICK AUF DIE ANDERE SEITE wird ueber das Spiel und seine spielerischen und technischen Fragen diskutiert. Emails mit dem Subject "ATLANTIS KOMMENTAR" werden automatisch hier veroeffentlicht. Regelfragen bitte mit dem Subject "ATLANTIS README" an den Spielleiter schicken. Eine Zusammenfassung der Antworten wird hier veroeffentlicht. Der Herausgeber und Spielleiter ist: Alexander Schroeder Internet: alex@zool.unizh.ch http://www.geocities.com/TimesSquare/6120/ Weitere Mitspieler sind immer willkommen - Teilnahme gratis! ------------------------------------------------------------------------ From: Darcduck2@aol.com Erst mal vorweg: Bin jetzt erst neu dazugekommen, aber habe aufgrund der Beitraege aus dem Archiv mir schon meine eigene Meinung zu Staedten, wen es den welche geben wird gebildet. Ich habe versucht alle angesprochenen Nachteile zu umgehen ohne das Spiel durch neue Materialen oder aehnliches sehr zu verkomplizieren. Hier ein Vergleich von Staedten und Burgen: Stadt Burg Verteidigungsbonus(1) nein ja Baubar aus:(2) Holz(+1), Steine(+5) Steine(+1) Anzahl je Region(3) 1 "unbegrenzt" Besitzer (3) keiner Burgherr Handeln (4) ja (weniger als Burg) ja mehr Verdienst (5) nur Stadtbevoelkerung alle in Region Unterhalter (6) 1/10 des Geldes - (ohne Stadt 1/20) Erlaeuterungen: 1. Staedte haben keinerlei Verteidigungsbonus. 2. zu Vergroesserung einer Stadt koennen Steine und Holz verbaut werden, wobei 1 Stein die Groesse der Stadt um 5 anhebt, 1 Holzstamm dagegen nur um 1. Dadurch wird man unabhaengiger von Steinen und die Holzreserven werden weniger beansprucht. 3. die 1 Stadt pro Region gehoert niemandem, d.h. sie bringt allen den gleichen Vorteil und sie kann von allen Einheiten betreten werden. 4. Der Handel, dazu sollten Staedte ja ins Spiel aufgenommen werden, ist moeglich allerdings in geringerem Masse als beim vorhandensein von Burgen: Groesse Stadt Burg 1 0 1 10 1 10 50 5 50 500 50 500 man kann in einer Stadt also nicht sehr viel handeln, aber es geht ebend ohne Steine. Dafuer sollt der Preis aber nicht so schnell sinken, d.h. statt 1% sollte in Regionen in denen es eine Stadt gibt erst spaeter (2-4%) sinken Groesse % der Bauern 50 2% 200 3% 1000 4% (nur grober Vorschlag) 5. Die Stadt erhoeht auch den Verdienst der Bevoelkerung so wie eine Burg, allerdings nur der Stadtbevoelkerung. Die Bauern vom Land ziehen in die Stadt wenn sie vergroessert wird (automatisch und wird nicht extra angezeigt). Und zwar 10*Stadtgroesse=Stadtbevoelkerung. 6. In einem Kommentar wurde darueber gesprochen den Nutzen von Unterhaltern zu vergroessern hier die Chance. In Regionen mit Staedten geben die Bauern 1/10 ihres Geldes fuer Unterhaltung aus. So das wars erstmal. Ich habe garantiert nicht alle Nachteile bedacht aber es sollte ja auch nur eine Idee bzw. eine Moeglichkeit sein. DarcDuck2 -> Zwerge der Nacht A: Groessere Burgen erhoehen das "Gehalt" der Bauern, so dass diese mehr Geld erwirtschaften, und damit Bauern aus den Nachbarregionen anlocken. Zudem koennen mit dem mehr an Geld auch mehr arbeitslose Bauern erhalten werden. Dies bedeuted, dass die Zahl der Bauern zunimmt, und die Preise stabiler werden (die Anzahl Gueter zum gleichen Preis ist proportional zu den Bauern in der Region). Da die Bauern mehr verdienen, koennen auch Unterhalter mehr Geld verdienen, solange die Region nicht ueberbevoelkert waere. Deswegen denke ich, dass keine Staedte noetig sind. Zudem wuerden hiermit weitere, komplizierte Regeln aufgestellt werden, die den Einstieg in Atlantis weiter erschweren. Es bleiben allerdings zwei Probleme: Wie schafft man Burgen in abgelegenen Gegenden? Und wie ermoeglicht man Unterhalten bei ueberbevoelkerten Regionen? Zur ersten Frage: Die Erfahrung hat gezeigt, dass ueber kurz oder lang ueberall kleine Burgen entstehen. Grosse Parteien holen sich mit Vorteil jeweils 2 Steine in den Bergen, transportieren diese auf einem Wagen oder mit einer Menge Pferde in die Ebenen, und bauen eine Burg der Groesse 2. Dies verdoppelt den Ueberschuss der Bauern schon, denn statt $11 verdienen diese nun $12, dh. es bleiben $2 statt nur $1 fuer die Spieler uebrig! Dies erlaubt hoehere Einnahmen fuer ihre Steuereintreiber. Gleichzeitig koennen nun aber alle anderen Parteien in dieser Region Handel treiben--das heisst, sie profitieren sofort mit. Die zweite Frage ist immer noch ungeloest: Wenn die Bevoelkerung arm ist, wird sie trotzdem Steuern zahlen (und ein paar Bauern werden so verhungern). Doch wie ist das mit der Unterhaltung? Versaufen die Bauern ihr knappes Geld und die Unterhalter koennen immer noch Geld verdienen, oder behalten sie es fuer sich? Da diese Frage immer noch nicht entschieden ist, habe ich die Regeln fuer Unterhaltung immer noch nicht geaendert. ------------------------------------------------------------------------ Atlantis im Maerz des Jahres 3 (29. Runde), Kommentar vom Spielleiter: ------------------------------------------------------------------------ ZAT Neuer Zug-Abgabe-Termin ist in drei (!) Wochen am 17. Januar 1997, Freitag Mittag um 12:00 Uhr (MEZ). Tut mir uebrigens leid fuer den Stress, ich muss irgendwie benebelt gewesen sein, als ich den ZAT auf den 27. Dezember gesetzt habe. Diesmal lassen wir uns wieder mehr Zeit! ------------------------------------------------------------------------ FRAGEN ------------------------------------------------------------------------ Auch diesmal sehr wenige Fragen :\ 29.1 Q: Ist es richtig, dass, wenn man den Befehl GIB TEMP X Y SILBER diese SILBER von der letzen aktiven Einheit uebergeben werden sollen ? Ich hatte schon 2x das Problem, dass das Programm meinte, die Partei sei Pleite, obwohl in der Region genug Silber vorhanden sei. A: Hm, ich verstehe die Frage nicht ganz. Falls Du ein Problem damit gehabt hast, wie Silber transferiert wird, so sieht das so aus: In der Auswertung: * Gord, Kaufman und Moench Hekolats (805), Juenger des blauen Mondes (1), 1 Person, kaempft nicht, $30, etc. * Heggragh, Wandermoench (69), Juenger des blauen Mondes (1), 1 Person, kaempft nicht, etc. Wenn ich nun als Befehle eingebe: PARTEI 1 EINHEIT 805 GIB 69 30 SILBER EINHEIT 69 NACH NORDEN Dann gibt das keine Probleme, Einheit 69 hat das Silber bekommen. Wenn ich aber umgekehrt die Befehle eingib, dann gibt es Probleme: PARTEI 1 EINHEIT 805 ARBEITE EINHEIT 69 GIB 69 30 SILBER Denn die Einheit 69 hat ja kein Silber! Und das Program produziert dann die Meldung: "Die Einheit ist pleite." Die Zeilen, die unter "EINHEIT x" stehen, sind die Befehle dieser Einheit. Du kannst einer Einheit nur den "GIB y z SILBER" Befehl geben, wenn die Einheit x auch tatsaechlich z Silber hat. ---------------