Atlantis Kommentar im Februar des Jahres 3 DER BLICK AUF DIE ANDERE SEITE Bis jetzt nur geringfuegig zensuriert! German Atlantis If debugging is the process of removing bugs, the coding must be the process of putting them in! Der Herausgeber und Spielleiter ist: Alexander Schroeder Internet: alex@zool.unizh.ch http://www.geocities.com/TimesSquare/6120/ Im BLICK AUF DIE ANDERE SEITE wird ueber das Spiel und seine spielerischen und technischen Fragen diskutiert. Emails mit dem Subject "ATLANTIS KOMMENTAR" werden automatisch hier veroeffentlicht. Regelfragen bitte mit dem Subject "ATLANTIS README" an den Spielleiter schicken. Eine Zusammenfassung der Antworten wird hier veroeffentlicht. ------------------------------------------------------------------------- From: corwin@amber.hb.north.de (Christian Schlittchen) Da Alex es ja schon angesprochen hat: Es gibt jetzt ein Atlantis mit schnellerem Auswertungsrhythmus: Adresse: atlantis@amber.hb.north.de "Spielleiter": corwin@amber.hb.north.de (Christian Schlittchen) Anmelden: ATLANTIS NEU an atlantis@amber.hb.north.de Die Auswertung erfolgt jeweils in der Nacht von Sonnabend auf Sonntag. Bisher gibt es etwa 30 Mitspieler. Spielerisch gibt es (noch) keine relevanten Änderungen zu Alex Atlantis. Selbstverständlich ist es völlig kostenlos. Eine Teilnahme per Snail-Mail ist allerdings nicht möglich. Eine WWW-Seite gibt es (ebenfalls noch) nicht. Christian --------------- From: alex.loew@ch.ibm.com Letztes mal tauchte die Frage auf, ob man einer neuen Einheit etwas lehren kann. Dass das bei eigenen temps moeglich ist, steht ja ausser Frage, aber wie macht mans wenn Lehrer und Gelehrter nicht in derselben Partei sind? Einfach: Man leert eine besthende Einheit (gib x personen) in eine temp und rekrutiert in der nun leeren Einheit neue Mannen. Somit hat man eine Einheiten-nummer, die Kollege Lehrer angeben kann. Beispiel: Einheit 5436543; Die lustigen Magier (3 personen) gib temp 35 3 personen rekrutiere 80 lerne skifahren benenne Einheit "Die abgefahrenen Abfahrer" ; ja nicht vergessen! auch die beschreibung sollte transferiert werden mache temp 35 zauber "Schnee im Sommer" benenne einheit "Die lustigen Magier" ; auch nicht vergessen! ende Einheit xy Hope that helps! Ich habe gute Erfahrungen gemacht damit.... --------------- From: S\vren Schwartz Hiho Atlantis-Spieler, ich habe einen auf DOS basierenden Client ACSAS fuer German Atlantis geschrieben. Mit diesem Client ist unter anderem folgendes moeglich: - koordinatenweise Darstellung der Karte in 2 Stufen - Export von Karteninformationen - geordnete Darstellung eigener u. fremder Einheiten - Eingabe der Befehle und Test durch ACheck Alle durch den Report verfuegbaren Informationen werden in ACSAS verwaltet und angezeigt, so dass es nicht mehr noetig sein sollte, den Report mit einem Editor zu bearbeiten. Als Input erwartet ACSAS den Computerreport, den man sich optional zuschicken lassen kann. Dazu muss eine Einheit einmalig den Befehl "SENDE COMPUTER" geben. ACSAS wird ab dem 18.11.96 (Mo) unter der Adresse http://www.informatik.uni-kiel.de/~srs zum Download bereitstehen. Soeren srs@informatik.uni-kiel.de ============================================= Atlantis im Februar des Jahres 3 (26. Runde), Kommentar vom Spielleiter: ------------------------------------------------------------------------ ZAT Neuer Zug-Abgabe-Termin ist in drei (!) Wochen am 29. November 1996, Freitag Mittag um 12:00 Uhr (GMT). TREIBE STEUERN EIN - FUER "LIEBE" STEUEREINTREIBER Falls erwuenscht kann man seine Steuereinnahmen beschraenken. Angenommen in einer Bergregion leben 500 Bauern, die kein Geld besitzen, und 100 Ritter treiben hier Steuern ein. Die Bauern verdienen 5500 Silber, und die Ritter treiben 5000 Silber ein, so dass den Bauern nur noch 500 Silber bleiben. 450 Bauern verhungern... Wenn die Ritter nun angeben, wieviel Silber sie *maximal* einnehmen wollen, passiert dies nicht: mit "TREIBE 1000" haetten die Ritter 1000 Silber eingetrieben. Nur 50 Bauern waeren verhungert... ------------------------------------------------------------------------ FRAGEN ------------------------------------------------------------------------ 25.1 Q: Wieviele Sprueche kann man maximal haben? A: Soviele wie es gibt. BTW, wenn es einen Magier geben sollte, der gerne ein paar weitere Sprueche der Stufe 4-6 haette, kann er sich bei mir melden, und zusammen werden wir sicher noch ein paar sehr maechtige Sprueche designen koennen! 25.2 Q: FOLGE funktioniert nur, wenn die verfolgte Einheit sichtbar auf dem gleichen Feld startet? A: Stimmt. 25.3 Q: Jedenfalls ist es mit einer Trireme nicht moeglich, eine Karavelle gezielt zu verfolgen, die man auf einer Nachbarregion nur vermutet. Oder ? A: Stimmt auch. 25.4 Q: Eine Frage: was passiert mit "herrenlosen" Schiffen - bei denen einfach die gesamte Besatzung von Bord ging? - die auf hoher See durch Kampf, verhungern o.ä. ihre Besatzung verlor? Wohin treiben sie ggf? A: In eine zufaellige Richtung, falls das Schiff in einer Ozean Region ist. Ist eine der Nachbarregionen eine Landregion, treibt das Schiff an Land. 25.5 Q: Katapulte: Wonach richtet sich der Schaden? Ist alles zufaellig? Inwieweit geht das Talent mit in die Schadensberechnung ein? Soll heiszen: Ist es sinnvoll, Katapultbedienung besser als [30] zu koennen? A: Das Talent bestimmt die Trefferchancen. Ist einmal getroffen worden, ist das Opfer tot. Ein Katapultschuss ist also aehnlich wie 2-20 Armbrustschuetzen. 25.6 Q: Wie funktioniert das mit den Strassen genau? A: Angenommen eine Einheit will von A nach E reiten. Eine berittene hat sozusagen 4 Bewegungspunkte, die maximale Anzahl Regionen, die sie reiten kann: Region A: Strasse 100% Region B: Strasse 100% Region C: Keine Strasse Region D: Strasse 100% Region E: Strasse 90% A-B Strassenverbindung, kostet 1 Punkt. B-C keine Verbindung, kostet 2 Punkte. C-D keine Verbindung, kostet 2 Punkte. D-E keine Verbindung, kostet 2 Punkte. Deswegen wird die Einheit in C stehenbleiben. =============================================