Atlantis Kommentar im August des Jahres 2 DER BLICK AUF DIE ANDERE SEITE Bis jetzt nur geringfuegig zensuriert! German Atlantis If debugging is the process of removing bugs, the coding must be the process of putting them in! Der Herausgeber und Spielleiter ist: Alexander Schroeder Internet: alex@zool.unizh.ch http://www.studentaccess.com/hp/alex/ Im BLICK AUF DIE ANDERE SEITE wird ueber das Spiel und seine spielerischen und technischen Fragen diskutiert. Emails mit dem Subject "ATLANTIS KOMMENTAR" werden automatisch hier veroeffentlicht. Regelfragen mit dem Subject "ATLANTIS README" an den Spielleiter geschickt. Eine Zusammenfassung der Antworten wird hier veroeffentlicht. ------------------------------------------------------------------------- >From: gondor@blackbox.lahn.de (Knut Meinke) Hallochen, > > uebrigens waere ich auch an mapeditoren interessiert. wie waere es > > mit einem entsprechenden aufruf und einer liste in den kommentaren? > > A: Also, alle map-editor-Benutzer: Meldet euren Editor mit einer > kurzen Beschreibung an DEN BLICK AUF DIE ANDERE SEITE! also ich hab einen fuer DOS. Du bekommst ihn bei: < http://www.schlund.de/privat/HahneBjoern/pbem.htm > Das Prg. frist die Auswertung und generiert eine Karte der genanten Regionen. Den Haeder muss man manuell rausschneiden da sich das Prg. sonst aufhaengt.Die Karte kann man sich dann in einem TEXT-Editor anschauen. Tja das waers auch schon. Bye Hasarut -- E-Mail: Als Knut Meinke Als Hasarut, Koenig von Gondor Als Fauchi Bye bis bald ## CrossPoint v3.1 ## --------------- >From: chibm84q@ibmmail.com Zwei der Vorschlage der letzten Folge fand ich ganz gut. Namentlich die Staedte und die begrenzten Kontaktiere. Bei den Staedten ist jedoch anzumerken, dass sie keinen Bonus geben sollten im Kampf. Sie sollten eine alternative zur Burg bilden, falls man keinen Zugang zu Steinen hat. Vielleicht eine andere Variante, zum Beispiel dass sie selbstandig wachse kann (zuwachs vom Lande), so etwa ein Stuck pro Monat, sobald sie eine gewisse grosse besitzt. Das interresse von allen anwesenden Parteien waere dann, die Stadt mit aufzubauen. Es waere meiner Meinung nach dem friedlichen Handeln zutraglich! Das alternative Kontaktieren konnte man z.B. auf Gib Befehle reduzieren (ob amn sich dann auch wirklich gegenseitig etwas gibt ist eine andere Geschichte). Der befehl dazu etwa HANDLE MIT (einheit-Nr.). JMHO With kind regards, Alexander Loew ------------------------------------------------------------------------- Postal Address : Hohlstrasse 560, (H1) CH-8010 Zuerich Telephone : 01 643-6463 Fax : 01 643-4040 IBM Mail Exchange IEA : CHIBM84Q at IBMMAIL X.400 O/R Name : c=CH a=IBMX400 p=IBMMAIL s=LOEW g=LEONHARD Internet : chibm84q@ibmmail.com VNET : LOEW at CHVM1 --------------- >From: Joerg Guettler Ich moechte hier auch noch einen Beitrag zum Kommentar leisten. Die Idee mit der Stadt fand ich sehr gut, um nicht zu sagen ein absolutes MUSS fuer dieses Spiel. Mit der Einfuehrung von Speeren wollte man die Abhaengigkeit von Gebirgen verringern - das war so wohl ein guter Anfang. Aber wenn man bei diesem Spiel wirklich zu etwas kommen will, naehmlich durch den Handel, ist man immer noch auf das Gebirge oder halt auf alt- eingesessene Altfuersten - welche bereits Burgen haben - angewiesen. Beides finde ich nicht sehr befriedigend. Somit moechte ich den Gedanken der Doerfer und Staedte weiterspinnen. Ich stelle mir das ganze so vor: Um eine Stadt bauen zu koennen, braucht man das Staedtebau-Talent Der benoetigte Rohstoff fuer die Stadt ist Holz und/oder Steinquader (wer hat noch nie gesehen, dass eine Stadt aus Holz- sowie auch Steinhaeusern besteht?) Man darf beide Rohstoffe gleichzeitig brauchen oder auch nur einen davon - es hat absolut keine Auswirkungen. Den Vorschlag mit dem Torf finde ich nicht besonders gut, da man einer Partei oder verschiedenen Parteien welche gewillt sind, eine Stadt zu bauen, so nur wieder schwierigere Auflagen macht (wer hat schon einen Wald gerade neben einem Sumpf gesehen - ich bisher noch nicht); der Sinn der Stadt soll ja eine Alternative zur Burg sein. Auch vom Hintergrund her passt die Vorstellung mit den Staedten in die Geschichte von Atlantis. Waren nicht seit je die Staedte die eigentlichen Handelsmetropolen (jetzt mal die Tatsache weggelassen, dass eine Stadt meist "um" Burg "herum" gebaut wurd)? Der Atlantis Spieler sollte also eine alternative zur Burg bekommen, einen Ort in dem er handeln kann und einem Ort, der eine gewisse Anziehungskraft fuer die umliegende Bevoelkerung hat. So koennte man auch noch die Option einbauen, dass in einer Region, in welcher eine Stadt steht, die Bauern- population schneller waechst - da mehr Leute von ausserhalb zuziehen. Wie dies fuer das System machbar ist, weiss ich nicht und wird wahr- scheinlich ein Problem fuer die oft genannte Diskussionsgruppe sein. Nun aber nach diesem langen blabla (ich wollte nur veranschaulichen, dass das Fehlen der Staedte wirklich ein grosser Verlust fuer Atlantis ist) komme ich zu der konkreten Ausgestaltung des Staedtebaus Typ Groesse Staedtebau Bonus Zuzug von Bauern/Zug Baustelle 0 1 0$ 0/z Weiler 2 1 1$ 5/z Dorf 10 2 2$ 10/z Kleinstadt 50 3 3$ 50/z Stadt 250 4 4$ 100/z Grossstadt 1250 5 5$ 200/z Die Stadt gibt keinerlei Verteidigungsbonus. Die Zahlen fuer den Zuzug von Bauern pro Zug habe ich aus den Fingern gezogen und ich habe keinerlei Ahnung, wie das System das Bevoelkerungswachstum steuert. Der Bervoelkerungswachstum der Stadt sollte jedenfalls zusaetzlich zum "normalen" Wachstum laufen. Die angegebene Groesse kann in Holz und/oder Steinquader verarbeitet werden. Es koennte die Frage aufkommen, was dann noch der Anreiz einer Burg waere. Nun wir haben fuer das eine den Verteidigungsbonus und man kann ja die Regeln so aendern, dass eine Stadt erst mit der Groesse Dort Handel treiben kann, da sie dann erst eine eigene Markt oder doch zumindest eine Handelsstation hat. Weiterhin koennte man den Bonus fuer den Verdienst der Bauern verringern (gefaellt mir persoenlich nicht so) und die Spruenge wie folgt regeln: 0$/0$/1$/2$/3$/4$ Man sieht, der Bauer kann so nicht mehr als 15 Silber im Monat verdienen. Ich finde es zwar nicht besonders logisch, aber es waere eine Moeglichkeit die Stadt neben dem Fehlen des Verteidigungsbonuses weiter zu verschlechtern. Ich hoffe meine Ausfuerungen waren nicht zu lang fuer den Kommentar und bedanke mich bereits jetzt bei all denen, die sich die Muehe genommen haben, sich durch meinen "Aufsatz" durchzukaempfen. Gruss Yephenas --------------- >From: nick@tindrum.tng.oche.de (David Hendrix) AS> Atlantis Befehle sind angekommen. Diesen Zusatz finde ich sehr gut. Eine weitere Idee waere, diesen Robot (Es ist doch einer, oder?) mit einer Zusatzfunktion auszustatten, die das Passwort ueberprueft. Die Intention dahinter ist: Bei falschem Passwort kann man die Befehle nocheinmal mit dem richtigen abschicken. .,ad88888ba,. _ _ ____ ___ _ _ .,ad8888888888888a, ( \( )(_ _) / __)( )/ ) d8P"""98888P"""98888b, ) ( _)(_ ( (__ ) ( 9b d8888, `9888B (_)\_)(____) \___)(_)\_) ,d88aaa8888888b,,,d888P' @TinDrum.TNG.Oche.DE d8888888888888888888888b d888888P""98888888888888P *Phantom of the unknown* 88888P' 9888888888888 `98P' 9888888888P' PGP-Key available `"9888P"' Better dead than mellow. A: Das waere schoen. Wer schreibt mir ein kleines Programm, zB. ein awk oder Perl script, welches dies kann? Zur Verfuegung steht eine Datei mit Partei Nummern und Passwoertern: 54 "Alles wird gut" 101 "KnotPfztk09" 68 "Drbl ls!" 4 "" Das Programm erhaelt als input eine Befehls-mail und soll pruefen, ob das Passwort stimmt. Dies geschieht mit einem exit code aus dem script, zB. mit 0 - Passwort stimmt, 1 - Passwort falsch, 2 - PARTEI Schluesselwort nicht gefunden und 3 - mehr als ein PARTEI Schluesselwort gefunden. Ich habe leider keine Zeit dafuer. Die Partei Nummer und Passwort Datei kann ich leicht automatisch generieren und auf meinem account liegen lassen. ------------------------------------------------------------------------ Atlantis im August des Jahres 2 (20. Runde), Kommentar vom Spielleiter: ------------------------------------------------------------------------ ZAT Neuer Zug-Abgabe-Zermin ist in drei Wochen am 9. August 1996, Freitag Mittag um 12:00 Uhr (GMT). Allerdings komme ich erst am 10. August von den Ferien heim, so dass der wirkliche ZAT erst am Montag morgen ist. ;) Die Zuege koennen entsprechend auch erst Montag abend oder Dienstag morgen verschickt werden... Mein ZAT Plan fuer die Sommerferien (Aenderungen vorbehalten): nach 3 Wochen: 30. August nach 3 Wochen: 20. September nach 3 Wochen: 11. Oktober ------------------------------------------------------------------------ ATLANTIS 3.0 TIMES Immer wieder nett: Die Atlantis 3.0 Times (die Zeitung fuer Atlantis 3.0), die regelmaessig in rec.games.pbm geposted wird. Wenn auch nur die Haelfte vom dem stimmt, was dort drinnensteht, dann ist Atlantis 3.0 sicher ein super Spiel. Mir geht das Spiel zu schnell (1 Zug pro Woche), aber die Times lese ich immer wieder gerne einmal. ------------------------------------------------------------------------ "UNBEWALDET" Da unter neuen Spielern oft unklar war, wann den nun eine Region unbewaldet war, werden nun alle Land-Regionen mit "unbewaldet" beschrieben, wenn sie weniger als 10% bewaldet ist. Hoffentlich bringt das die automatischen Kartenzeichner nicht durcheinander - fuer Kartenzeichner wuerde ich uebrigens sowieso den Computer Report verwenden, der laesst sich bestimmt einfacher verarbeiten (Befehl "SENDE COMPUTER"). Der Computer Report ist eine weitere email, die an Spieler verschickt wird. ------------------------------------------------------------------------ "SCHAETZE" ABGESCHAFFT! Da man durch blosse Anwesenheit in einer Region schon einiges herausfinden kann, gibt es keinen Grund, nicht auch die Preise erfahren zu koennen. Die Preise werden nun automatisch angezeigt. Die wenigen Zeilen mehr pro Region sollten neben den dutzenden von Einheiten nicht weiter ins Gewicht fallen. In dieser Runde wurden alle Schaetze Befehle ignoriert. Das naechste Mal wird SCHAETZE ein "Befehl wurde nicht erkannt" verursachen. ------------------------------------------------------------------------ meine Einheit hat an einem Kampf teilgenommen (und auch gesiegt). Trotzdem hat sie durch den Kampf nichts gelernt =-( A: Im Kampf lernt man nur etwas, wenn man auch Verluste erleidet (koennte sein, dass dies in der Doku fehlt). Du hast mit ueber 60 bewaffneten 4 unbewaffnete erschlagen und natuerlich keine Verluste erlitten, also auch nichts gelernt. ------------------------------------------------------------------------