Atlantis Kommentar im Juli des Jahres 2 DER BLICK AUF DIE ANDERE SEITE Bis jetzt nur geringfuegig zensuriert! Atlantis 1.7 If debugging is the process of removing bugs, the coding must be the process of putting them in! Der Herausgeber und Spielleiter ist: Alexander Schroeder Internet: alex@zool.unizh.ch http://www.studentaccess.com/hp/alex/ Im BLICK AUF DIE ANDERE SEITE wird ueber das Spiel und seine spielerischen und technischen Fragen diskutiert. Emails mit dem Subject "ATLANTIS KOMMENTAR" werden automatisch hier veroeffentlicht. Regelfragen mit dem Subject "ATLANTIS README" an den Spielleiter geschickt. Eine Zusammenfassung der Antworten wird hier veroeffentlicht. ------------------------------------------------------------------------- >From: h8751403@idefix.wu-wien.ac.at (wolfgang steiner) hallo, ich habe mit interesse die ausfuehrungen zu moeglichen regelaenderungen gelesen, und moechte auch einen vorschlag einbringen. grundgedanke ist die abhaegigkeit von gebirgen weiter zu reduzieren und neue moeglichkeiten zu eroeffnen. also mein vorschlag: Staedtebau aehnlich dem burgbau kann ein spieler eine stadt bauen. benoetigtes rohmaterial ist holz und torf (findet man in suempfen und kann mit dem neuen talent "torfstechen" abgebaut werden). wenn eine einheit mit dem talent staedtebau holz und torf hat, kann sie beginnen eine stadt zu bauen. der baufortschritt sollte dem fortschritt bei burgenbau entsprechen und auch jeweils den selben bonus ergeben. der vorteil ist, dasz auch spieler ohne zugang zu steinen beginnen koenne stadte zu bauen und von dort aus handel treiben koennen. allerdings kann man sich in stadten, im unterschied zu burgen, nicht verschanzen. mir wuerde es dafuer gefallen, wenn einer einheit in deren region sich eine stadt befindet im angriffsfall bauern zuhilfe kommen wuerden (mit einer wahrscheinlichkeit von 50%?) d.h. Einheit A ist in einer Region mit der stadt XYZ der groesse 50. Einheit A wird von Einheit B angegriffen. Die bauern sehen dasz ihr geliebter herscher von einer fremden!!! einheit angegriffen wird. (die partei der einheit A ist deswegen sooooo beliebt weil sie nie steuern eingetrieben hat. vielleicht hat sie auch das neue talent "charisma"? :) ) sofort packen 50 bauern ihre sensen, knueppel und dreschflegeln (vielleich sind auch einige baeuerinnen mit nudelwalkern dabei) und kaempfen auf der seite der einheit A. in kampfe unter einheiten die sich schon laenger in der region mit der stadt aufhalten und/oder die gleich beliebt sind, werden sich die bauern nicht einmischen (ist weisz leider nicht wie umstandelich es ist der welt von atlantis ein entspraechendes gedaechtnis beizubringen) vielleicht taucht auch in stadten gewisser groesse ab und zu ein geheimnisvoller handler auf, der zaubertraenke, artefakte oder zaubersprueche verkauft. einheiten die sich in der region mit der stadt befinden sollten dann eine nachricht erhalten. die nachricht koennte im anschlusz an die statistik der region erscheinen und vielleicht wie folgt gestaltet sein: kuezlich ist in der stadt XYZ ein undurchsichtiger handler aufgedaucht er bietet euch des sagenumwobene "gruene horn des donners" an. wenn ihr dieses artefakt kaufen wollt bietet dem handler die entsprechend summe an. wenn eine einheit jetzt kaufen will, kann sie in ihre BEFEHLE unter die entsprechende einheit einen GIB-befehl schreiben. z.B. EINHEIT 4711 ; die gierigen Steuereintreiber (4711) arbeite gib HAENDLER 1000 das auswertungsprog. wuerde alle "gib haendler" sammel und von der einheit mit dem hoechsten gebot (und natuerlich nur dieser) das geld abziehen und ihr dafuer den gegenstand/spruch/trank geben. allerdings ist keineswegs sichergestellt ob das zum verkauf angebotene "ding" auch wirklich das kann was der handler versprochen hat. allerdings gibt es bislang noch keine artefakte und zaubertraenke in atlantis. (wuerden aber die spielatmosphaere sicherlich erhoehen :) ) ergebnis: - es wird fuer fremde einheiten riskanter aber keineswegs unmoeglich regionen mit staedten anzugreifen. - es wird mehr moeglichkeiten fuer handel geben - die bedeutung der gebirge sinkt, wird aber keineswegs null (zum straszen und burgenbau sind auch weiterhin steine notwendig) - man kommt vielleicht billig zu spruechen o.ae.... also: der spielspasz wird erhoeht, die spieler hanben mehr gleichwertige auswahlmoeglichkeiten das design hat auch weiterhin eine konsistente atmosphaere :) gut, das waehre es. vielleicht laest sicht ja aus den vorschlaegen was machen ich warte auf jeden fall schon gespannt auf antwort mfg Wolfgang -- wolfgang steiner h8751403@idefix.wu-wien.ac.at A computer terminal is not some clunky old television with a typewriter in front of it. It is an interface where the mind and body can connect with the universe and move bits of it about. Douglas Adams; Mostly Harmeless; Chapter 8; The fifth book in the increasingly inaccurately named HITCH HIKER'S GUIDE TO THE GALAXY trilogy A: Wie gesagt, wer sich ernsthaft mit dem Design von Atlantis beschaeftigen moechte, darf sich gerne bei mir melden. Wir haben so eine kleine mailing gruppe, in der wir alle Vorschlaege diskutieren. Diesen Vorschlag hier werden wir also auch dort weiter diskutieren. Aber nun zum Vorschlag selber - ich sehe mehrere kritische Punkte, die man zuerst abklaeren mueste: Der Handle mit magischen Gegenstaenden (oder sonstigen Gegenstaenden, die potentiellen Nutzen haben) sollte den Spielern ueberlassen werden, und nicht vom Computer gespielt werden. Leider gibt es noch keine Magier, die gut genug sind... Magische Gegenstaende koennen durch bestimmte Sprueche hoeherer Stufe produziert werden. Dass dies schwer ist, macht das Spiel hoffentlich auch langfristig noch interessant. Es stoehrt mich nicht, dass es sozusagen "wertlosere" Regionen gibt (Suempfe, Gletscher, Wuesten). Dies ermoeglicht es vielleicht einem der neuen, schwachen Parteien, eine erste Bleibe zu finden. Wenn man mit Hilfe von Torf/Holz in der Ebene etwas fuer die Verteidigung machen kann, gibt es keinen Grund mehr, die schwere Aufgabe zu unternehmen, in der Ebene eine Burg zu bauen. Die Verteidigung einer fruchtbaren Ebene sollte schon schwer sein - wenn es gelingt besteht umso mehr Grund zum Stolz! --------------- >From: GuWolf@aol.com Seid gegruesst !!! Ach was mussten mein entzuendeten Augen da lesen. Sommerferienplan ??? Oh bitte tut mir das nicht an. Drei Wochen Pause zwischen den ZAT ??? Ich bin neu auf Atlantis und moechte etwas Aufbauen. Bis Oktober ganze 5 Zuege??? Wie lange soll es denn da dauern, bis ich die ersten Fruechte meiner Arbeit sehen kann? Ich bin auch fuer einen Zug pro Woche !!! Ihr koenntet doch ueber die Ferien einen Waffenstillstand verhaengen, damit niemand Angst zu haben braucht, waerend seiner Abwesenheit eins ueber die Muetze zu bekommen. Ja, und ich koennte dann mein erstes Faehnchen in den Boden rammen und mir eine Bleibe suchen. ORGRIM DOOMHAMMER , BLACKROCK-CLAN (73) A: Tut mir leid fuer all die Ungeduldigen... Ich kann nur wiederholen, was ich das letzte Mal gesagt habe: Atlantis 3.0 WWW: http://www.prankster.com/ GM: admin30@prankster.com (Geoff Dunbar) Server: game30@prankster.com Turns: once a week Cost: $1 per turn Ukrainian Atlantis WWW: http://www.donetsk.ua/ GM: gm@pbem.donetsk.ua (Konstantin Voloshin) Server: atlantis@pbem.donetsk.ua Turns: once a week Cost: - Wenn ich mich zu viel mit Atlantis beschaeftige (oder beschaeftigen muss) besteht die Gefahr, das es mir verleidet. Das will natuerlich niemand - und ich auch nicht. :) --------------- >From: A.FISCHER@LINK-M.DE (Andreas Fischer) Leider war die URL, die ich letzte Runde in der Zeitung veroeffentlicht habe, falsch. Die Homepage des Pasadena Clanes (27) findet Ihr unter: http://ourworld.compuserve.com/homepages/Andreas_Fischer/index.htm ------------------------------------------------------------------------ Atlantis im Juli des Jahres 2 (19. Runde), Kommentar vom Spielleiter: ------------------------------------------------------------------------ ZAT Neuer Zug-Abgabe-Zermin ist in zwei Wochen am 19. Juli 1996, Freitag Mittag um 12:00 Uhr (GMT). Mein ZAT Plan fuer die Sommerferien (Aenderungen vorbehalten): nach 3 Wochen: 9. August nach 3 Wochen: 30. August nach 3 Wochen: 20. September nach 3 Wochen: 11. Oktober ------------------------------------------------------------------------ SPEERE Hier die Info, die ich letztes Mal vergass (die aber in der Doku drinnen steht): Das neue Talent heisst Speerkampf. Ein Speer wiegt 1. ------------------------------------------------------------------------ KAMPFREGELN Diese wurden fast voellig neu formuliert und formattiert. Hier die wichtigsten Punkte. - Die Treffertabelle wurde wieder auf das alte System geaendert. Die Begruendung hierfuer ist laenger, aber ich sende sie gerne jedem Interessierten zu. Die Sache wurde in der Design Gruppe recht ausfuehrlich diskutiert. Angreifer ist... Chance mehr als 1 schlechter 1% um 1 schlechter 10% gleich gut 25% um 1 besser 40% mehr als 1 besser 55% - Die Regeln fuer den Einsatz von berittenen Truppen wurden neu geschrieben: Burgenbonus: Personen in Burgen sind zusaetzlich geschuetzt. Burginsassen erhalten einen Bonus von +2 bei der Parade, wenn sie zur verteidigenden Seite gehoeren und die Burg gross genug ist, um sie zu beherbergen. Greifen die Burginsassen selber an, erhalten sie den Burgenbonus zur Parade nicht mehr. Pferdebonus: In wenig bewaldeten Ebenen koennen Schwert- und Speertraeger ein Pferd benutzen. Um ein Pferd in den Kampf zu reiten, braucht man ein Reiten Talent von mindestens 2. Reiter bekommen einen Bonus von +2 auf Attacke und Parade, weil sie schneller und wendiger sind. Personen innerhalb von Burgen, die also den Burgenbonus bekommen, koennen nicht reiten. Personen, die Gegner in einer Burg attackieren, oder die von Gegnern in einer Burg attackiert werden, koennen auch nicht reiten. Lanzenbonus: Berittene Speertraeger erhalten einen weiteren +1 Bonus zur Attacke, weil sie ihre Speere wie Lanzen verwenden koennen. Pikenbonus: Speertraeger erhalten gegen berittene Truppen einen +1 Bonus zur Parade, weil sie ihre Speere wie Piken verwenden koennen. Beispiele: Ein Schwertkaempfer mit Schwertkampf 3 gegen einen Reiter mit Reiten 1 und Speerkampf 2: Er kaempft mit +3 (+3 Talent) gegen +2 (+2 Talent, ohne Pferdebonus - der Reiter kann nicht gut genug reiten). Ein Reiter mit Reiten 3 und Speerkampf 3 greift einen Langbogenschuetzen an. Er attackiert mit +6 (+3 Talent, +2 Pferdebonus und +1 Lanzenbonus) gegen -2 (Schuetze ohne Waffe fuer den Nahkampf). Er pariert mit +5 (kein Lanzenbonus bei der Parade) gegen -2. Ein Reiter mit Reiten 2 und Schwertkampf 2 gegen einen Speertraeger mit Speerkampf 3 attackiert mit mit +4 (+2 Talent, +2 Pferdebonus) gegen +4 (+3 Talent und +1 Pikenbonus). Er pariert mit +4 gegen +3 (kein Pikenbonus bei der Attacke). Ein Reiter mit Reiten 2 und Speerkampf 3 greift einen Speertraeger mit Speerkampf 3 in einer Burg an. Er attackiert mit +3 (Talent, ohne Pferdebonus gegen Verteidiger in einer Burg) gegen +5 (+3 Talent, ohne Pikenbonus, weil der Angreifer ja keinen Pferdebonus bekommt, aber mit +2 Burgebonus). Er pariert mit +3 gegen +3 (kein Burgenbonus bei der Attacke). Ein Speertraeger mit Speerkampf 3 in einer Burg greift einen Reiter mit Reiten 2 und Speerkampf 3 an. Er attackiert mit +3 (Talent, kein Pikenbonus bei der Attacke) gegen +5 (+3 Talent, +2 Pferdebonus, kein Lanzenbonus bei der Parade). Er pariert mit +4 (+3 Talent, +1 Pikenbonus bei der Parade) gegen +6 (+3 Talent, +2 Pferdebonus, +1 Lanzenbonus beim Angreifen - da die Seite des Speertraegers den Angriff begonnen hat, profitiert er nicht mehr vom Burgenbonus). Ein Reiter mit Reiten 2 und Speerkampf 3 greift einen gleich guten Kollegen an. Er kaempft mit +6 (+3 Talent, +2 Pferdebonus, +1 Lanzenbonus) gegen +6 (+3 Talent, +2 Pferdebonus, +1 Pikenbonus). Hieraus folgt, dass man eine Burg relativ gut halten kann, dass man aber aus einer Burg heraus keine Angriffe starten sollte, denn damit verliert man seinen Bonus bei der Verteidigung. Hieraus folgt auch, dass Speertraeger ein wenig wirksamer als Schwerttraeger gegen berittene Truppen sind. ------------------------------------------------------------------------ NEUE SPIELER Ich werde versuchen, die Spielerdichte in den bestehenden Inseln noch ein wenig weiter zu erhoehen. Dies bedeutet, dass ab und zu auch schon besiedelte Regionen mit ein paar neuen Spielern beglueckt werden koennen. Ich schaue mir dabei zuerst einmal die Karte an, auf der die Anzahl Parteien pro Region stehen, und waehle Regionen aus mit keiner, oder hoechstens einer Partei. Dann pruefe ich, ob auch keine bewaffneten Einheiten dort sind. Es sollten auch nicht mehr als als nur ein paar Personen in der Region leben. Wenn dies alles zutrifft, setze ich zwischen 5 und 15 neue Spieler in dieser Region aus (meist 12-15). Ich erhoffe mir dadurch, dass die neuen Spieler vermehrt Handel treiben und Expeditionen organisieren, da Steuern eintreiben und um Land kaempfen vorerst nicht drinnen liegt. Da ich nicht mehr darauf achte, dass diese Spieler in der Naehe von Waeldern oder Bergen anfangen, bieten sich hier fuer die alten Spieler auch Gelegenheiten, um den Neuen Sachen zu verkaufen: Pferde, Wagen, Schwerter, Armbrueste - irgendwas. Hoffentlich wird das Spiel so noch besser. ------------------------------------------------------------------------ BOTSCHAFT AN PARTEI 1 2 3 "text" Man kann nun auch Botschaften an Parteien senden, deren Einheiten man nirgends sieht. Natuerlich geht dies viel schneller per email oder snailmail, aber wer weiss... Solche Botschaften werden nicht anonymisiert. ------------------------------------------------------------------------ UNDERSCORES Underscores ('_') in Adressen oder Namen wurden vom Parser bis jetzt immer in spaces (' ') umgewandelt. Vor allem bei WWW Adressen kann dies aber laestig sein, deswegen kann man '_' nun vor dieser Umwandlung schuetzen, in dem man "\_" schreibt. Die Adresse http://www.compuserve.com/homepages/Andreas_Fischer/index.htm schreibt sich also: "...http://www.compuserve.com/homepages/Andreas\_Fischer/index.htm" ^ ------------------------------------------------------------------------ FLACHLAND -> EBENE Jede Referenz auf "Flachland" wurde in "Ebene" geaendert. ------------------------------------------------------------------------ > . zat-plan: ein termin ist am 7. aug. sollte das nicht der 9. sein? A: Stimmt, es sollte der 9. August sein. Da ich aber sowieso erst am 10. August aus den Ferien zurueck kommen werde, macht es auch nichts aus - ich hoffe natuerlich trotzdem, am 12. August die Auswertungen verschicken zu koennen. "Aenderungen vorbehalten", wie immer :) ------------------------------------------------------------------------ > folge - > die erklaerung dazu ist wirklich zu knapp. muessen die zu verfolgende einheit > und die einheit, die das kommando gibt, in der gleichen region sein? > wird ueberallhin gefolgt? A: Ja, Verfolger-Einheiten muss die verfolgte Einheit sehen koennen, also in der gleichen Region sein. Aus der Doku neu: FOLGE einheit-nr Hiermit kann man eigenen Einheiten folgen, bzw. fremde Einheiten verfolgen. Wenn die verfolgte Einheit allerdings schneller als die folgende Einheit ist, entkommt sie der Verfolgung. Die Verfolger folgen der verfolgten Einheit so weit wie moeglich. Ist die verfolgte Einheit schneller, sei es durch bessere Schiffe oder Pferde, entkommen die Verfolgten. ------------------------------------------------------------------------ > . ein bsp. bei einer deiner antworten: "wenn du 50% bogen und 100% schwerter > hast, dann kaempfen 50% mit bogen, 50% mit schwertern und 50% bleiben > ungeruestet." sollte es nicht heissen, dass 50% der schwerter unbenutzt > bleiben? A: Ja. :@ ------------------------------------------------------------------------ > . wenn ich einer einheit eine nachricht schicke, die erst noch in meine > region kommt (mit botschaft an region), erhaelt diese dann die botschaft? A: Nein, da Botschaften vor NACH verschickt werden. ------------------------------------------------------------------------ > . uebrigens waere ich auch an mapeditoren interessiert. wie waere es mit > einem entsprechenden aufruf und einer liste in den kommentaren? A: Also, alle map-editor-Benutzer: Meldet euren Editor mit einer kurzen Beschreibung an DEN BLICK AUF DIE ANDERE SEITE! ------------------------------------------------------------------------ > 1. Sind Schwertkaempfer und Speerkaempfer (bei gleichem Talent etc.) > im Kampf genau gleich gut? A: Ja, nur das Speerkaempfer gegen Berittene (Piken) oder fuer Berittene (Lanzen) noch einen +1 Bonus geben. Beispiel: Schwertkaempfer mit Talent 2 gegen Speertraeger mit Talent 2: sind beide gleich gut. Berittener Schwertk„mpfer mit Talent 2 gegen Speertraeger mit Talent 2: der Schwertkaempfer ist um 1 besser (Talent 2 + 2 Pferdebonus = 4, Talent 2 + 1 Speerbonus = 3). ------------------------------------------------------------------------ > 2. Treiben Schwertkaempfer, Speerkaempfer, Bogen- und Armbrustschuetzen > genau gleich viel Steuern ein? A: Ja. ------------------------------------------------------------------------ > 3. Treibt ein Steuereintreiber mit groesserem Talent mehr Steuern ein > als einer mit kleinerem Talent? A: Nein. Ein Unterhalter mit Talent 3 verdient also mehr (naemlich $60) als ein Steuereintreiber, dafuer kann er die Bauern nicht voellig ausquetschen. ------------------------------------------------------------------------ > Nemen wir an ich lasse eine Einheit in meine Burg und gerade diese > einheit greift mich naechste runde an. Habe ich da den Burgschuty Bonus > oder nicht? A: Ja, Du hast ihn, die fremde Einheit aber nicht (da sie angreift). Umgekehrt, wenn Du die fremde Einheit umbringen willst, bekommt sie den Burgenbonus, und Du nicht, da sie verteidigt und Du angreifst. ------------------------------------------------------------------------ > Kann eine Einheit die ich mittels Konataktiere rein gelassen habe > ueberhaupt mehrere Runden drin bleiben? Der Befehl gilt doch nur fuer > eine Runde. A: Kann sie, denn das *Bleiben* braucht keine Erlaubnis, nur das *Eintreten*. ------------------------------------------------------------------------ > 2.A hat 10 AB-Schuetzen und 20 sonstige.B kommt mit 10 Schwertkaempfern. > Die ABs sind auf KAEMPFE HINTEN gestellt. > B gibt die Order ATTACKIERE (Nr. von ABS) > Werden die sonstigen jetzt ignoriert und die ABS in die, fuer sie fatale, > 1.Reihe gezogen? A: Die Leute einer Einheit kaempfen immer in derselben Position. Da hier in der Einheit A alle hinten kaempfen, werden automatisch alle nach vorne gezogen. Hier sollte Einheit A sich also aufspalten, die einen kaempfen vorne, die anderen (ABS) kaempfen hinten. Wenn die ABS dann angegriffen werden, bleiben sie hinten, solange die andere Einheit auf kaempfe vorne steht. ------------------------------------------------------------------------ > 1.Koennen Nachrichten auch Regionen gerichtet werden, in denen man > a) keine Einheit hat > b) mittels NACH erst ankommt A: Nein, wenn Du Botschaften an die Einheiten der Region schicken willst, die Du frisch betrittst, musst Du dies in die Beschreibung der Einheit einflechten. ------------------------------------------------------------------------ > Wird durch die Tatsache, dass die Armbrust nun schneller > schiesst, nicht der Bogen obsolet? A: Nein, weil der Bogen immer noch doppelt so schnell schiesst, wird auf Talentstufe 2 der Boden ein bisschen besser als die Armbrust, und auf Talent 3 hat der Bogen nun einen Vorteil. Dies stimmt natuerlich nur, wenn die Erweiterungen der Kampftabelle wieder rueckgaengig gemacht werden (s.o.), so dass fuer einen Armbrustschuetzen kein Unterschied zwischen Talent 3 und Talent 2 besteht, der Bogen aber auf Talent 4 so gut ist wie eine Armbrust - und doppelt so schnell schiesst. ------------------------------------------------------------------------ > Frage: Kann man auch mit mehreren Einheiten an einem Schiff bauen, oder nur > mit einer ? A: Man kann mehrere Einheiten verwenden. In der ersten Runde kann aber nur eine Einheit mit dem Bau beginnen (sonst baut jede Einheit ein neues Schiff). Ab der ersten Runde koennen aber alle anderen Einheiten mitbauen, weil sie ja nun die Nummer des Schiffes kennen. ------------------------------------------------------------------------ > Frage: Kann ein Lehrer auch temporaere Einheiten lehren, die von > einer anderen Einheit erschaffen wurden ? A: Ja, solange die temp Einheiten aus der gleichen Partei stammen. ------------------------------------------------------------------------ > Muss man reiten koennen, um einen Wagen fahren zu koennen? A: Um Wagen zu lenken, muss man nicht reiten koennen. Um mit Wagen aber so schnell wie Pferde reisen zu koennen, muss man reiten koennen. ------------------------------------------------------------------------ > Kann man mit Katapulten Steuern eintreiben? A: Um Steuern einzutreiben kann man keine Katapulte verwenden. ------------------------------------------------------------------------ > Bekomme ich gesagt, wenn jemand mit mir ein Bündnis eingegangen ist ? A: Nein. ------------------------------------------------------------------------ > Wieviel Bäume kann ein einziger Mann fällen? A: Soviele Baeume wie sein Talent ist (also 1 Baum bei Talent 1). ------------------------------------------------------------------------ > Wieviel Silber kann ein Mann aus den Bauern ausquetschen, wenn er > bewaffnet ist ? A: $50 Silber pro bewaffneter Mann. ------------------------------------------------------------------------ > Könntest du mir ACHECK über eMail schicken ? Oder ist das zu groß ? > Wie verwendet man es ? A: Mit einer Mail "ATLANTIS ACHECK SCHICKEN" kriegst Du es automatisch. Es ist recht gross, als Archiv ca. 300 kB, als mail viel laenger. Die mail ist uuencoded. Du musst sie als uudecoden, das Archiv auf eine Floppy bringen, und daheim auf Deinem PC installieren. ------------------------------------------------------------------------ > . koennen zwei personen mit je einem pferd noch eine dritte person tragen > und mit ihr ebenfalls reiten? waere doch logisch!? A: Ja, das ist moeglich - diese drei Personen muessen allerdings in der selben Einheit sein und duerfen nichts weiter auf sich tragen. ------------------------------------------------------------------------ > . wie steht es mit der tragkapazitaet einer berittenen person? > 10 fuer das pferd und 5 fuer die person? A: Nein, reitende Personen duerfen nichts mehr tragen. Eine berittene Person kann also noch 10 tragen. ------------------------------------------------------------------------ > . kann ein wagen personen befoerdern? dies ist zwar nicht relevant, denn es > ist ziemlich sinnlos, mit einem wagen personen zu befoerdern; im gegensatz > zu oben, wo die personen reiten koennten. A: Dies geht nur, wenn man der Einheit Pferde und Wagen gibt, und sie mindestens Reiten 1 gelernt haben. ------------------------------------------------------------------------ > . wohin geht das geld, das die einheiten fuer ihren unterhalt benoetigen? an > die bauern, oder verschwindet es ganz einfach? A: Es wird gegessen ;) Silber ist eine Abstraktion fuer Essen in Atlantis... Auch die Bauern verdienen normalerweise $11 pro Person und essen $10 davon wieder auf. ------------------------------------------------------------------------ > wenn eine einheit nicht vollstaendig mit waffen ausgeruestet ist, kann sie > dann trotzdem steuern eintreiben, oder ist dies dann gar nicht moeglich? A: Ja, das geht, allerdings treiben nur die bewaffneten Personen in der Einheit $50 ein. ------------------------------------------------------------------------ > Was haelst du, als erfahrener Spieler, von der Idee, die Leute schon > von Anfang an alles lernen zu lassen ? A: Das ist schon gut, aber nur Sachen, die Du in den naechsten 3-4 Runden brauchen kannst (wahrscheinlich keinen Strassenbau u.ae.). ------------------------------------------------------------------------ > . wenn ich ein schiff im inland bauen will (also nicht in einer > kuestenregion), erhalte ich dann eine fehlermeldung oder wird das schiff > trotzdem gebaut? A: Es wird gebaut (eine Arche Noah, sozusagen). ------------------------------------------------------------------------ > . zitat doku: "umgekehrt leben pferde und bauern nur in waldloser gegend." > stimmt das wirklich? was heisst dann "waldlos"? A: Dh. wenn eine Ebene 1000 Baeume oder 10000 Bauern ernaehren kann, und es schon 600 Baeume gibt, dann koennen nur noch 4000 Bauern hier leben. ------------------------------------------------------------------------ > . zitat doku: "haben die matrosen ein segeln talent von 2, braucht es nur > halb soviele, etc." wird hier auf- oder abgerundet? A: Es wird immer abgerundet. ------------------------------------------------------------------------ > . zitat doku: > "Wenn mehrere Parteien eine Partei attackieren wollen, sollten sie sich > vorher alliieren, denn es kann sein, dass die alleinstehende Partei sie > der Reihe nach selber angreift, und vor den Angreifern drankommt. Und > als Verteidiger helfen sich die Parteien dann nur, wenn sie alliiert > sind!" > d.h. der kontaktiere-befehl wirkt hier nicht? A: Nein, der reicht nicht aus. ------------------------------------------------------------------------ > . eine einheit hat 10$ und gibt den befehl "gib ... 100$". was geschieht? > werden 10$ gegeben oder gar nichz? (oder 100$, dann waer's eventuell ein bug > :-) A: Es werden $10 gegeben. ------------------------------------------------------------------------ > . koennen zaubersprueche mehrmals angewendet werden, oder muessen sie immer > neu gelernt werden? A: Normale Zauber-Rituale werden 1x pro Monat gezaubert, Kampfzauber werden gesetzt und dann einmal pro Kampfrunde gezaubert. Zaubersprueche werden nie vergessen. ------------------------------------------------------------------------ > . woher weiss man, welche zaubersprueche einem magier zur verfuegung stehen? A: Sie werden bei der Einheit aufgelistet. ------------------------------------------------------------------------ > mit helfe bzw. kontaktiere wird ja entweder alles oder nichz erlaubt. eine > andere moeglichkeit waere, dies in versch. bereiche aufzuteilen, sodass es > moeglich ist die erlaubnis fuer einzelne bereiche zu erteilen, z.b. fuer das > annehmen von waren, betreten von gebaeuden, schiffen, fuer das eintreiben > von steuern. > was denxt du? A: Ist dies wirklich noetig? Das ganze Spiel sollte ja einfacher, nicht komplizierter werden. Gefaehrlich ist es, wenn man von einer Einheit Geld bekommen sollte, diese Einheit dann aber zB. ueberraschenderweise in die Burg eindringt. Dann muss man halt mit dem KONTAKTIERE Befehl misstrauischer sein. Bist Du der Meinung, dass dies zB. den Handel unnoetig einschraenkt? ------------------------------------------------------------------------