Atlantis Kommentar im Juni des Jahres 2 DER BLICK AUF DIE ANDERE SEITE Bis jetzt nur geringfuegig zensuriert! Atlantis 1.6 If debugging is the process of removing bugs, the coding must be the process of putting them in! Der Herausgeber und Spielleiter ist: Alexander Schroeder Internet: alex@zool.unizh.ch http://www.studentaccess.com/hp/alex/ Im BLICK AUF DIE ANDERE SEITE wird ueber das Spiel und seine spielerischen und technischen Fragen diskutiert. Emails mit dem Subject "ATLANTIS KOMMENTAR" werden automatisch hier veroeffentlicht. Regelfragen mit dem Subject "ATLANTIS README" an den Spielleiter geschickt. Eine Zusammenfassung der Antworten wird hier veroeffentlicht. ------------------------------------------------------------------------- >From: MR.XY@KISTE.PFALZ.DE (ROUVEN GEHM) Hier ein weiter Vorschlag fuer das Reiten & Pferdedressur: Mit einem Reittalent von 3 kann man bis zu drei Felder weit reiten, allerdings besteht eine 2/3 (1/2 bei Reitpferd, 1/3 bei Steitrosz) Chance, dasz das Pferd zusammenbricht und man diesem den Gnadenstosz erteilen musz. Mit einem Reittalent von 4 kann man mit Reitpferden bis zu vier Felder weit reiten, wobei das Reitpferd mit einer 2/3 Chance zusammenbricht und getoetet werden musz. Ab einem Reittalent von 5 oder mehr, sinkt dann die Chance, dasz das Pferd zusammenbricht um je 5%, d.h. mit einem Reittalent von 14 bricht ein Reit- pferd bei einem Ritt ueber drei Felder nicht mehr zusammen, aber solch einen Reiter moechte ich erstmal kennenlernen. Mit einem Pferdedressurtalent ab 3 kann man Pferde zu Lastpferden oder Reitpferden trainieren, welche entweder 10 Gewichtseinheiten mehr oder weniger transportieren koennen. Ab Talent 4 kann man Pferde zu Streitroesser trainieren, welche ebenfalls bis zu drei Felder weit reiten koennen, diese Pferde aber noch 15 GE transportieren koennen also den Reiter, Waffe und Ruestung. Dies sind IMHO schon sehr gute Vorschlaege :), allerdings kann man sie natuerlich noch verfeinern, IMO duerften keine Gebirge ueberquert werden, wieviele Pferde kann ein einzelner Reiter mit sich fuehren, derzeit ja noch unendlich, oder ? Usw, usf, ... Um dieses Problem weiter zu diskutieren bin ich unter email: mr.xy@kiste.pfalz.de erreichbar oder per Voice/Fax: 0631-29643 Rouven Gehm (aka Lord Blacktree) A: Ein Talentwert von 5 braucht 1+2+3+4+5 = 15 Zuege oder 30 - 40 echte Wochen! Bisher waren die Argumente gegen solche Ideen (schon nur die Idee, dass man mit Talent 3 und ohne zusaetzliches Gewicht 3 Felder weit kommen koennte (voll gallopieren?) wurde vorerst beiseite gelegt, weil die Bewegungsregeln schon komplex genug sind (samt Strassen etc.). Fuer alle Ideen dieser Art gibt es die Atlantis Design Gruppe. Wir haben zwar keine richtige mailing liste, aber wir schicken uns immer CC aller mails und diskutieren ueber neue Regeln etc. Wer mitmachen will, darf sich gerne melden. Nur damit keine falschen Hoffnungen entstehen: ich bin gegenueber Aenderungen sehr misstrauisch. Dies sind die Regeln, die gnadenlos ;) auf alle Vorschlaege angewandt werden (und erst danach fallen alle anderen Designer ueber Ideen her!): Regeln sind nur dann noetig, wenn sie den Spielspass erhoehen. a.) Der Spielspass wird erhoeht, wenn die Regel den Spielern mehr, gleichwertige Auswahlmoeglichkeiten geben, er also zu trade-offs gezwungen wird. (Dh. Auswahlmoeglichkeiten, bei denen eine Variante klar "dumm" ist, sind keine wirklichen Moeglichkeiten) b.) Der Spielspass wird erhoeht, wenn die Benutzung des Spieles einfacher und benutzerfreundlicher wird. b.) Der Spielspass wird nicht erhoeht, wenn das Spiel damit nur realistischer wird. Besonders heikel sind Regeln, die Punkte a) oder b) nicht erfuelllen. Das Design muss eine konsistente Atmosphaere bieten. d.) Atlantis - so wie ich es mir vorstelle - ist eine zur Bluete erwachte Antike: Vikinger, Griechen, Heere mit Schwertern, Speeren, Boegen, Armbruesten (von mir aus), Mittelalter und Ritter, Magier, Schamanen oder Alchemisten, Priestern und Orakeln. Was ich nicht gerne haette: Stimmung wie bei der Besiedlung von Amerika (Sueden: Musketen, Norden: Gewehre), High Fantasy: Drachenreiter, Mythologie: Hydras, Pegasi, gefluegelte Wagen etc. --------------- >From: Boris Goz Seid gegruesst! Findet Ihr etwa nicht, dass das Leben in Atlantis zu langsam laeuft. Waere es nicht besser, wenn wir einen Zug pro Woche machen wuerden? Nationale Gilde der gluecklichn Besitzer der Sammlungen (F30) Lord Elrion of dark Elves (F67) A: Siehe unten. ------------------------------------------------------------------------ Atlantis im Juni des Jahres 2, Kommentar vom Spielleiter: ------------------------------------------------------------------------ ZAT Neuer Zug-Abgabe-Zermin ist in zwei Wochen am 5. Juli 1996, Freitag Mittag um 12:00 Uhr (GMT). Bitte bedenkt, dass ein Zug laenger als erwartet unterwegs sein kann, und deswegen lieber frueher als spaehter abgeschickt werden sollte. Mein ZAT Plan fuer die Sommerferien (Aenderungen vorbehalten): nach 2 Wochen: 19. Juli nach 3 Wochen: 7. August nach 3 Wochen: 30. August nach 3 Wochen: 20. September nach 3 Wochen: 11. Oktober Dies sollte allen Spielern mindestens einen Monat Sommerferien ohne NMR bieten. All jenen, denen Atlantis zu langsam geht, kann ich nur empfehlen, bei anderen Spielen auch mitzuspielen. Ich selber will Atlantis nicht schneller laufen lassen. Atlantis 3.0 WWW: http://www.prankster.com/ GM: admin30@prankster.com (Geoff Dunbar) Server: game30@prankster.com Turns: once a week Cost: $1 per turn Ukrainian Atlantis WWW: http://www.donetsk.ua/ GM: gm@pbem.donetsk.ua (Konstantin Voloshin) Server: atlantis@pbem.donetsk.ua Turns: once a week Cost: - ------------------------------------------------------------------------ KEINE NMR INFO MEHR Die NMR Info in den Adressen wird nicht mehr publiziert. Niemand soll durch NMRs gleich vogelfrei werden. ------------------------------------------------------------------------ FOLGE einheit-nr "Hiermit kann man eigenen Einheiten folgen, bzw. fremde Einheiten verfolgen." (Ist diese Erklaehrung zu knapp?) ------------------------------------------------------------------------ WAGEN UND KATAPULTE BILLIGER Gegenstand Talent mind. Rohstoff Menge Wagen Wagenbau 1 Holzstaemme 5 Katapult Wagenbau 3 Holzstaemme 10 ------------------------------------------------------------------------ ARMBRUST SCHIESST SCHNELLER Das Nachladen von Armbruesten im Kampf wurde von 2 Runden auf 1 Runde herab gesetzt. ------------------------------------------------------------------------ NEU: SPEERE Dies wurde eingefuehrt, um neben zwei Schusswaffen auch zwei Nahkampf Waffen fuer unsere Barbaren anzubieten. Zudem sollte die Abhaengigkeit der Parteien von den Bergregionen ein wenig eingedaemmt werden. Nun kann man also Speere bauen. Speere koennen als Lanzen verwendet werden, und bieten vom Pferd aus eingesetzt einen hoeheren Bonus als Schwerter. Gleichzeitig wurde aber neu eingefuehrt, dass beim Angriff auf eine Burg keine Pferde verwenden werden. Aus der neuen Doku: Gegenstand Talent mind. Rohstoff Menge Speer Waffenbau 2 Holzstamm 1 In wenig bewaldetem Flachland koennen Kaempfende ein Pferd einsetzen. Auf anderem Terrain oder bei einem Angriff auf eine Burg kann man nicht zu Pferd kaempfen. Um ein Pferd in den Kampf zu reiten, braucht man ein Reiten Talent von mindestens 2. Berittene Schwerttraeger bekommen dann einen Bonus von +2, Speertraeger einen Bonus von +3 - sie setzen ihre Speere als Lanzen ein. ------------------------------------------------------------------------ VORTEILE FUER ELITE TRUPPEN Die Trefferchancen lassen sich nun weiter steigern. Hierueber laesst sich natuerlich noch reden. Die Aenderung ist allerdings nicht gross. Unterlegene Truppen haben noch immer nur in sehr grosser Zahl eine Chance. Die besseren Truppen beseitigen sie nun fast doppelt so schnell wie vorher. Angreifer ist... Chance mehr als 1 schlechter 1% um 1 schlechter 10% gleich gut 25% um 1 besser 40% um 2 besser 55% um 3 besser 70% um mehr als 3 besser 85% ------------------------------------------------------------------------ FRAGEN UND ANTWORTEN: (diesmal besonders viele - irgendwie gibt es in letzter Zeit wieder eine ganze Menge Neueinsteiger. Vielleicht erreichen wir doch noch das Ziel von 500 Spielern :) ------------------------------------------------------------------------ Muessen alle Matrosen an Bord eines Schiffes von *einer* Partei sein oder koennen das auch Einheiten anderer, sogar nicht alliierter Parteien sein? A: Alle Einheiten mit dem Segelntalent z„hlen, egal ob Freund oder Feind. ------------------------------------------------------------------------ In der Doku steht nicht wieviele Maenner man fuer ein Katapult braucht. Wieviele sind es denn? A: Einer. ------------------------------------------------------------------------ Lassen sich jetzt Katapulte auch an Bord von Schiffen, insbesondere bei Seegefechten, einsetzen? A: Ja, sie toeten Kaempfende, wie auf dem Land auch. Das gegnerische Schiff wird nicht beschaedigt. ------------------------------------------------------------------------ Wenn noerdlich meiner Position Ozean ist, kann ich dann noch einen Schritt nach Norden machen und lande am Strand? oder stehe ich dann bereits im Wasser? A: Du stehst im Wasser. ------------------------------------------------------------------------ An welchem Standort muesste ich dann ein Schiff bauen, damit dieses auch im Wasser landet? A: Im Startfeld, es ist eine "Kuestenregion" ------------------------------------------------------------------------ Gibt es auf Atlantis keinerlei Lagerhaeuser in denen man seine Waren lagern kann? A: Nein. Gegenstaende sind immer im Besitz einer Einheit. Aber da eine Einheit sehr viel besitzen kann (sie kann sich aber nicht mit allem Krempel bewegen), kannst Du eine Person "Waechter meines Krams" nennen und ihr alles geben. ------------------------------------------------------------------------ Wenn ich eine Enheit mit 1 Mann, 2 Pferden und 1 Wagen habe, kann diese Einheit dann zwei Faelder gehen oder brauche ich fuer den 1 Mann noch ein 3. Pferd? A: 2 Felder, da die Leute vom Wagen getragen werden. ------------------------------------------------------------------------ Wenn ich eine Einheit halb mit Schwertern und halb mit Boegen ausstatte, kann diese Einheit dann Schiessen und mit dem Schwert kaempfen? A: Jeder Mann ruestet sich einzeln aus; also geht es. Allerdings wenn Du 50% Bogen und 100% Schwerter hast, kaempfen 50% mit Bogen und 50% mit Schwertern und 50% bleiben ungeruestet. ------------------------------------------------------------------------ Nachdem eine Einheit einen Schritt gemacht hat (nach ...), kann sie dann noch etwas lernen? Wie ist es bei einer Einheit zu Pferde, die hat doch nach einem Schritt erst die Haelfte ihrer Zeit verbraucht? A: Das ist egal, *ein* langer Befehl pro Monat; also kannst Du nichts mehr lernen. ------------------------------------------------------------------------ Warum werden die Koordinaten von Atlantis eigendlich nach Sueden groesser? Muesste doch weniger werden. (jedenfalls ist es bei meinem Mapeditor so) Hast Du vielleicht einen anderen Mapeditor speziell fuer Atlantis zur Hand? Wenn ja, wuerde ich mich freuen wenn Du ihn mir zuschicken koenntest. A: Ich habe keinen Editor, aber mich stoehrt es auch nicht: -2 -1 -2 -1 0 +1 +2 +1 +2 Empfehlungen fuer Karten Editoren sind immer gerne gesehen! ------------------------------------------------------------------------ Wenn ich einer Einheit eine Nachricht schicke ( Botschaft an ...), diese aber im selben Zug die Region verlaesst, bekommt sie dann trotzdem die Nachricht? A: Sie kommt an. ------------------------------------------------------------------------ Wenn eine Einheit voll beladen bzw. ueberladen ist, so dass sie sich nicht mehr bewegen kann, kann diese Einheit dann noch Schwerter produzieren oder weiter Holz faellen? A: Ja. ------------------------------------------------------------------------ Gibt es eine Moeglichkeit Schiffe zu be- oder entladen ohne alles erst einer Einheit zu geben und diese dann das Schiff betreten zu lassen? Ich dachte da an ein Handelsschiff von dem aus man direkt Kaufen und Verkaufen kann. A: Einheiten auf Schiffen koennen Einheiten an Land alles einfach GEBEN (und die auf dem Land koennen auch Einheiten auf Schiffen einfach angreifen). In diesem Sinne sind Schiffe in Kuestenregionen "im Hafen". ------------------------------------------------------------------------ Kann ich mit Botschaft an Partei ... jederzeit Nachrichten verschicken oder muss ich mit einer seiner Einheiten in der selben Region sein? A: Du must in derselben Region sein. Ich wollte mal BOTSCHAFT AN PARTEI einbauen, doch hat sich bisjetzt noch nie jemand beklagt, weil man sowas natuerlich auch per email machen kann (mit einem Blick auf die Adressenliste). Koennte man allerdings einfach einbauen, wenn Du es brauchst (zB. fuer die Floppy Spieler). ------------------------------------------------------------------------ 1) Laut FAQ kann man sich nicht diagonal bewegen. Wenn ich nun von W nach S will, ohne vorher "total" nach O zu kommen, habe ich dann irgendeine Moeglichkeit, an einem Punkt entlang der Line W - O Halt zu machen, und Richtung zu wechseln nach S? A: Nein, in der Reise von A nach B musst Du an einem der + Orte halt machen: A+ +B ------------------------------------------------------------------------ 2) Sowohl die Adressenliste wie die Zeitung erwaehnen "NMRs": die Adressenliste macht das "individuell", die Zeitung gibt einen "Gesamtwert". In der Doku finde ich "NMR" nicht erwaehnt. Auf WAS bezieht sich diese Abkuerzung? A: no move received - also wurde fuer eine oder mehr Runden keine Befehle abgegeben. ------------------------------------------------------------------------ 3) Was spricht FUER, was spricht GEGEN das Setzen eines Passwortes? Handelt es sich hier darum, dass einem eine ANDERE Partei nicht unbefugterweise Befehle fuer EIGENE Einheiten "unterschieben" kann? Hat das Setzen eine Passwortes irgendwelche NACHTEILE? A: Den Vorteil erwaehnst Du selber, der Nachteil ist, dass Du bei falsch getippten Passwort den Zug verpasst. ------------------------------------------------------------------------ 4) Bei "Abdrucken in der Zeitung" sprichst Du von "anonym", ausser wenn ich "unter- schreibe", oder "vergesse die signature zu entfernen". Was spricht FUER einen anonymen Zeitungsbeitrag? Was spricht DAGEGEN? A: Es gibt hierfuer keine Argumente, ausser dass Du auch Post anderer Spieler faelschen kannst. Bei nicht auf das Spiel beschraenkter Post greife ich allerdings ein (ich weiss in jedem Fall, von wo die Post kommt). ------------------------------------------------------------------------ 5) Wenn eine Einheit an die Kueste marschiert, wie weiss ich dann, dass sie dort an- gelangt ist, bzw. was verhindert die Einheit, die ich marschieren lasse, daran, IN den Ozean zu laufen? A: Wenn sie in einer Kuestenregion ist, wird diese Region auf der Auswertung mitaufgefuehrt. Versuchte sie, in den Ozean zu laufen, passiert nichts und Du bekommst eine Fehlermeldung "Einheit X entdeckt, dass (x,y) Ozean ist." ------------------------------------------------------------------------ 6) WAS unterscheidet den Kapitaen von den Matrosen? Ist ein separates Talent "Kapitaen" benoetigt? Oder habe ich da etwas uebersehen? A: Der Kapitaen ist die erste Einheit auf dem Schiff, der "Besitzer", der auch den Namen des Schiffes etc aendern darf. ------------------------------------------------------------------------ 7) Wenn ich Holz im INLAND faelle, es aber spaeter an einer Kueste brauche, kann ich dieses Holz dann an eine Einheit mit dem Befehl GIB transferieren, vorausgezetzt dass ich vorher eine Einheit an diese Kueste habe marschieren lassen? Oder muss ich das alles erst mit Pferdekarren dorthin transportieren? A: Du musst es in die andere Region tragen. Das kann aber auch durch genug Leute, nur Pferde, oder Pferde und Wagen erfolgen. ------------------------------------------------------------------------ 8) Die Doku spricht davon, dass ich von Dir das ACHECK-Programm fuer DOS bestellen kann. Das moechte ich ganz gerne tun. Wie mache ich das? Und: kommt das auf Diskette, oder hast Du eine FTP-Moeglichkeit? A: Das kommt als UUENCODED mail, die du UUDECODE-ieren musst. ------------------------------------------------------------------------ 9) Laut Doku koennen in jeder Region die Eingeborenen EINES von ZWEI Produkten anfer- tigen. Wie erfahre ich, was die Eingeborenen MEINER Insel herstellen? A: Das Produkt Deiner Region auf der Insel findest Du durch die Ausbildung eines Haendlers (Talent Handel) und den Befehl SCHAETZE. Mir scheint immer noch, dass Du Regionen und Inseln nicht ganz auseinander haeltst. Im FAQ gibt es eine kleine Karte. Jedes Zeichen hierauf ist eine Region (zB. Deine Startregion). Alle Regionen zusammen bilden einen Inselkontinent. ------------------------------------------------------------------------ 10) Ich WEISS, dass ich mich im Flachland SEROV befinde. Wo aber erfahre ich den Namen der INSEL, auf der sich Serov befindet? A: Dieser Namen wurde den Inseln von den Spielern selber gegeben. Du kannst gerne alte Zeitungen im Archiv ("ATLANTIS ARCHIV SCHICKEN") durchlesen, oder einen neuen Namen in der Zeitung deklamieren. ------------------------------------------------------------------------ 11) Laut Doku richtet sich die maximale Anzahl Baeume, die ueberhaupt in einer Region wachsen koennen, nach dem Terrain. FLACHLAND ist mit "1000" angegeben. Nun habe ich auf allen VIER Seiten "EBENEN". Was ist los mit denen? Ich finde weder, dass dort Baeume wachsen koennen, noch dass es dort Bauern gibt? Sind Ebenen etwa gleichbedeu- tend mit WUESTEN, oder entsprechen sie dem FLACHLAND, da ja EBENE und FLACHLAND ei- gentlich die GLEICHE Bedeutung haben? A: Die Bauern erkennst du nur fuer die eigene Region. Flachland kann sehr viele Bauern ernaehren. Flachland wird auch als "Ebene" beschrieben. (Sollte man das aendern und alles Flachland konsequent als Ebene bezeichnen?) ------------------------------------------------------------------------ Wie verwendet man ACHECK ? In der Befehlsdatei oder muss ich das schicken lassen ? Was ist FAQ ? Ich hab's noch nicht kapiert. Und uuencoded ? A: Du installierst ACHECK bei Dir, und fuehrst dann ACHECK text.bef (oder wie immer Deine Befehlsdatei heisst) aus. ACHECK laeuft zZt. nur auf DOS. FAQ sind frequently asked questions. FAQs werden publiziert um das Antworten auf immer wieder gestellte Fragen nicht mehr machen zu muessen. Schoen waere es, wenn es keine FAQs gaebe, das hiesse naemlich, dass die Dokumentation gut genug ist. UUENCODED ist ein Format, mit dem man binary files als text mail schicken kann. Hierfuer brauchst Du dann das Prog. UUDECODE. ------------------------------------------------------------------------ > Wie koennen wir Aufgaben zwischen den Parteien aufteilen ? Bestehen Allianzen oder geht das auch ohne ? A: Durch Absprachen untereinander (Telephon, Briefe, email, persoenlich). Es geht auch ohne offizielle Allianzen (der HELFE Befehl). Allianzen sind nur fuer die Mithilfe bei der Verteidigung. ------------------------------------------------------------------------ > Werden Lange Befehle nur ausgeführt, wenn keine Kurzen gegeben worden sind ? A: Nein. Du kannst einen langen und beliebig viele kurze Befehle abgeben. ------------------------------------------------------------------------ Kann man jemanden auch den Zutritt zu Schiffen oder Burgen verbieten, wenn man es vorher erlaubt hat ? Wie ? A: Mit KONTAKTIERE wird nur fuer eine Runde der Eintritt gewaehrt. Dies zaehlt fuer weitere Runden nicht mehr. Wie man unbeliebte Gaeste allerdings hinausekelt, weiss ich auch nicht. ------------------------------------------------------------------------ > Was bewirkt GIB 5 Feuerball ? Fuer wen ? A: Einh. 5 lernt den Spruch Feuerball, den die Einheit, die den Befehl gibt, auch kennen muss. ------------------------------------------------------------------------ > Zu was braucht man MACHE TEMP ? Was bringt das ? A: Zum neue Einheiten erschaffen. Unbedingt noetig!! ------------------------------------------------------------------------ > Man bekommt eine Einheit. Wenn man ihr nun noch Mitglieder gibt, bleibt sie > bestehen ? Ist das meine Fortpflanzung ? A: Ja, die Einheit enthaelt dann mehr Mitglieder - das ist Rekrutierung! Du kannst auch neue Einheiten bilden und dort Mitglieder rekrutieren. ------------------------------------------------------------------------ > Kennzeichnest du alle Passagen mit , die erst in der aktuellen Version > der Doku dazugekommen sind ? A: Ja. ------------------------------------------------------------------------ > Wie erfahre ich, wieviele Baeume es in einer > Region gibt? A: Die genaue Zahl erfaehrst Du nicht. Je nach Beschreibung kannst Du aber abschaetzen wieviele es noch sein werden. ------------------------------------------------------------------------ In welcher Reihenfolge werden die Waffen an die Mitglieder einer Einheit verteilt? Kann ein Bogenschuetze ein Schwert verwenden, wenn er in Nahkampf verwickelt wird? A: Hier die Reihenfolge: magische Waffen Katapult Langbogen Armbrust Speer Schwert Eine Person kann nur eine Waffe tragen, also entweder Bogen oder Schwert. Beispiel: Eine Einheit mit 10 Personen, 6 Langboegen und 6 Schwertern wird also 6 Bogenschuetzen und 4 Schwertkaempfer stellen. Die restlichen 2 Schwerter werden nicht verwendet. ------------------------------------------------------------------------ > 1) > Die Einheit die das Kommando ueber ein Schiff bekommt muss sich an Bord > befinden, so viel habe ich schon rausbekommen. Muss auch die Einheit die das > Kommando abgibt sich an Bord befinden ??? Hoffentlich nicht, denn sonst ist > meine ganze Planung durcheinander :-/ Natuerlich muss die Einheit, die das Kommando abgibt, an Bord sein - wie haette sie sonst das Kommando bekommen koennen? Verlaesst die Einheit mit dem Kommando einfach das Schiff, bekommt die naechste Einheit das Kommando - die Einheit, die als zweite im Schiff aufgelistet wird. Gibt es keine Einheit die zurueckbleibt, wird das Schiff herrenlos. Die naechste Einheit, die das Schiff betritt, uebernimmt automatisch das Kommando. Achtung: Schiffe auf hoher See versinken am Ende der Runde. ------------------------------------------------------------------------ > 2) > Wenn ich eine 5er Manschft mit Segeln auf 2 habe und ihr das "Kommando" > gebe, brauche ich dann noch extra ein Kapitaen ? Natuerlich koennte ich 1 > Mann "abtrennen" und eine andere Einheit machen (als Kapitaen sozusagen), > aber ich wollte sie zusammen behalten. Nein, die 5 Leute zaehlen als ein Segeln 2 Kapitaen (einer von ihnen wird es wohl sein ;). ------------------------------------------------------------------------ > 1) Wenn ich einen Lehrer eine Einheit mit 12 Schuelern lehren lasse > > einheit 1 > lehre 2 > > einheit 2 > lerne sitzen > > Hat dann meine 2.Einheit nach diesem Monat (angenommen vom Ausgangspunkt 0) > (10 * 60 + 2 * 30)/12 = 660/12 = 55 Erfahrung ? Genau! > 2) Fuer den 2.Monat lernen: > Mein Lehrer hat Stufe 2 <90>, die Schueler Stufe 1 <60>. > Was passiert, wenn ich weiter lehren lernen lasse. > Nuetzt den Schuelern die 30 Punkte vorsprung des lehrers etwas ? Im naechsten Monat hat der Lehrer 2 (90) und die Schueler 2 (120). Die Logik ist echt einfach: Stufe 2 ist > als Stufe 1, also lernt der Schueler 60 Tage statt nur 30. Es scheint, als ob die Schueler nun "besser" seien als die Lehrer, aber das ist nicht der Fall, sie sind nun gleichgut, die Schueler haben einfach ein wenig mehr geuebt. Anders hier: Lehrer Stufe 2 (120), Schueler Stufe 2 (90). Hier kann der Schueler nichts vom Lehrer lernen, weil beide gleich gut sind. Der Lehrer ist einfach ein wenig geuebter als der Schueler - aber das reicht nicht, um Lehrer zu sein. ------------------------------------------------------------------------ > 1. wenn ich eine einheit habe die bogenschiessen kann (talent 1[30]) > und jeder in der einheit hat einen langbogen ... kann die einheit > steuern eintreiben? in den regeln wird normalerweise immer von > schwertkampf und schwert gesprochen aber einmal wird auch > erwaehnt, dass bogenschiessen bzw. armbrustschiessen auch geht > um steuern einzutreiben ... Ja, das geht. ------------------------------------------------------------------------ > 2. einheit 1 kann reiten 1[30] > einheit 2 kann nicht reiten 0[0] > > wie lehrt einheit 1 einheit 2 reiten? > > einheit 1 > lehre einheit 2 > > einheit 2 > lerne reiten Nein: einheit 1 lehre 2; kein "EINHEIT" noetig. einheit 2 lerne reiten > lernt einheit 2 reiten auf 1[60] obwohl einheit 1 reiten nur auf 1[30] kann? Ja. > was ist wen einheit 1 reiten 1[30] hat und wahrnehmung 1[30] ? > wenn ich dann lehre einheit 2 mache was wird gelehrt? das talent dass > ich bei einheit 2 angebe? (also entweder lerne reiten *oder* lerne > wahrnehmung?) Genau, es kommt auf die Schueler an. ------------------------------------------------------------------------ > Wir stellen uns vor: Eine Einheit mit 10 Leuten baut Steinquader ab. > Wenn ein Steinquader 60 wiegt und ein Mensch kann 5 tragen, braucht > man 12 Leute dafuer. Die gleiche Einheit will angenommen einen Turm > bauen. Kann ja auch 'ne andere sein, aber wie bekommt sie die > Steinquader bis zur Baustelle ? Bei dir im Beispiel steht nur, daß > die Einheit 10 Leute und 50 Steine hat (Beispiel in (8) Produktion: > Burgen). Wenn die Einheit in der selben Region die Steine abbaut und die Burg baut, ist kein Transport noetig. ------------------------------------------------------------------------ > Wieviel Leute spielen eigentlich mit ? Nur die, die in der > Adressliste stehen ? Ab wann steh ich drin ? Wie wird diese Liste > vervollstaendigt ? Macht das der Computer ? Die macht der Computer, genau. ------------------------------------------------------------------------