Atlantis Kommentar im März des Jahres 2 DER BLICK AUF DIE ANDERE SEITE Bis jetzt nur geringfuegig zensuriert! Atlantis 1.2 If debugging is the process of removing bugs, the coding must be the process of putting them in! Der Herausgeber und Spielleiter ist: Alexander Schroeder Internet: alex@zool.unizh.ch http://www.studentaccess.com/hp/alex/ Im BLICK AUF DIE ANDERE SEITE wird ueber das Spiel und seine spielerischen und technischen Fragen diskutiert. Regelfragen werden direkt an den Spielleiter geschickt. Eine Zusammenfassung der Antworten wird hier veroeffentlicht. ------------------------------------------------------------------------ Atlantis im Maerz des Jahres 2, Kommentar vom Spielleiter: ------------------------------------------------------------------------ ZAT Neuer Zug-Abgabe-Zermin ist in zwei Wochen am 24. Mai 1996, Freitag Mittag um 12:00 Uhr. ------------------------------------------------------------------------ UKRAINISCHES ATLANTIS Voellig ueberraschend habe ich nun die Kontaktadressen fuer das Ukrainische Atlantis doch noch gefunden: atlantis@pbem.donetsk.ua (Server) gm@pbem.donetsk.ua (Gamemaster Konstantin Voloshin) WWW: http://www.donetsk.ua/games/e_atlant.htm Fuer alle Interessierten... ------------------------------------------------------------------------ "NICHTMEHR" FEHLER Ich habe vor letztem Zug den Parameter NICHTMEHR in NICHT geaendert. Dies betrifft die Befehle KAEMPFE NICHT, BEWACHE NICHT, HELFE x NICHT und SENDE x NICHT. Tut mir leid, dass ich dies nirgends erwaehnt habe. Ein paar Leuten haben sich sicher gewundert! ------------------------------------------------------------------------ KOMMENTARE, REGELN Falls ihr Regelfragen habt, schickt mir bitte ein ATLANTIS README. Falls ihr einen Punkt des Spieles oeffentlich diskutieren wollt, also eure Frage unabgeaendert im BLICK AUF DIE ANDERE SEITE erscheinen soll, dann - und *nur* dann - schickt mir ein ATLANTIS KOMMENTAR. ATLANTIS KOMMENTARE lese ich erst am ZAT, so dass Fragen, die dort gestellt werden, zuletzt beantworte! Ich stehe mit ein paar Spieler im staendigen Kontakt. Unter ihnen ist auch der maintainer des (bald) neuen FAQs. Wir besprechen hier Fragen, die in den FAQ gehoeren, Passagen der Doku, die revidiert werden sollen, und Regeln, die man vielleicht einfuehren koennte. Falls ihr an dieser Diskussion interesse habt, koennt ihr euch gerne bei mir melden. Es entsteht ein mail-Volumen von etwa 2-4 emails pro Tag. ------------------------------------------------------------------------ ZAUBERSPRUCH W* Der Spruch W* hat natuerlich einen laengeren Namen, den ich aber hier nicht ausschreiben wird. Auf dem Internet hatte es sich eingebuergert, ueber Zaubersprueche immer in einer Art Code zu reden, damit der Spass der Entdeckung den nicht-Eingeweihten nicht genommen ist. Wer den Spruch W* gelernt hat, wird wissen welcher er ist, es ist der Einzige, der mit einem W anfaengt. An alle Spieler, die den Spruch W* (Stufe 1) gelernt haben: Ich gedenke diesen Spruch abzuschaffen. An seiner Stelle wird ein anderer Spruch entstehen, der mindestens ein wenig nuetzlicher ist als W*. Wenn bis zum naechsten ZAT keine Einsprueche auftauchen, werde ich W* umprogrammieren. ------------------------------------------------------------------------ Handel: Bisher habe ich die Doku so verstanden, dass auf einem 9x9-Kartenabschnitt nur jeweils zwei Produkte gekauft werden koennen (und zwar nur eines pro Feld) und dass Handel nur ueber die Grenze eines 9x9-Abschnittes Sinn hat. Andere Leute haben den Absatz aber so interpretiert, dass Handel auch innerhalb eines 9x9-Abschnittes Sinn machen kann, es gelte einfach der Grundsatz "je weiter entfernt, desto profitabler". Welche Interpretation ist richtig? A: Die erste, mit folgender Einschraenkung: da in diesem 9x9 Abschnitt *zwei* Produkte produziert werden, kann man in zwei geeigneten Regionen Burgen bauen, und diese beiden Produkte hin und her handeln. ------------------------------------------------------------------------ Die Groesse der Burg bestimmt ja, wieviel man von einem Produkt verkaufen kann. Ist das pro Runde? D.h. wenn eine Festung 10 Steine gross ist, kann man dann 10 Gewuerze pro Runde verkaufen? A: Ja. ------------------------------------------------------------------------ a) Wahrnehmung : man sieht zusaetzlich die Parteizugehoerigkeit A: Ja. ------------------------------------------------------------------------