Atlantis Kommentar im September des Jahres 1 DER BLICK AUF DIE ANDERE SEITE Bis jetzt nur geringfuegig zensuriert! Atlantis 1.1.p - Beta Version If debugging is the process of removing bugs, the coding must be the process of putting them in! Der Herausgeber und Spielleiter ist: Alexander Schroeder Buelachstrasse 1c 8057 Zuerich Tel. 01 / 313 13 72 Internet: alex@zool.unizh.ch Im BLICK AUF DIE ANDERE SEITE wird ueber das Spiel und seine spielerischen und technischen Fragen diskutiert. Regelfragen werden an den Spielleiter geschickt. Eine Zusammenfassung der Antworten wird hier veroeffentlicht. Dateien auf Disketten werden wie folgt interpretiert: *.BEF - die Befehle *.ART - Beitraege zur Zeitung *.KOM - Beitraege zur Diskussion READ*.* - Fragen an den Spielleiter emails werden je nach subject interpretiert: "ATLANTIS BEFEHLE" - die Befehle "ATLANTIS ZEITUNG" - Beitraege zur Zeitung "ATLANTIS KOMMENTAR" - Beitraege zur Diskussion "ATLANTIS README" - Fragen an den Spielleiter "ATLANTIS DOKU SCHICKEN" - schickt die Doku "ATLANTIS FAQ SCHICKEN" - schickt den FAQ "ATLANTIS ZEITUNG SCHICKEN" - schickt die Zeitung "ATLANTIS KOMMENTAR SCHICKEN" - schickt den Kommentar "ATLANTIS ACHECK SCHICKEN" - schickt ACHECK, uuencoded ------------------------------------------------------------- From: Michael Naef die top ten, wie sie das letzte mal vorgestellt wurde, waere zwar sehr spannend zu verfolgen, ist aber meines erachtens schaedlich fuer das spiel. es wird schlicht und einfach weniger interessant, wenn man auf dieser liste erkennen kann, welches die staerxten parteien sind. auch ist es fuer diese starken parteien selber eher unangenehm, denn wenn's die liste nicht gibt, hat man die moeglichkeit, seine macht geheimzuhalten. eine alternative waere eine anonyme liste, mit denselben daten; nur eben ohne die zugerhoerigen parteinamen. eine weitere moeglichkeit waere, dass alex privat eine solche liste ver- waltet, und dass jede partei persoenlich bei ihm anfragen kann, auf welchem platz sie gerade steht. die allgemeinen informationen zur gesamten welt von atlantis sollten jedoch bestehen bleiben. was meint ihr dazu? ------------------------------------------------------------- Kommentar vom Spielleiter: ------------------------------------------------------------- ZAT neuer zug-abgabe-termin ist am 16. februar 1996, freitag mittag um 12:00 uhr. ------------------------------------------------------------- VERWIRRT WEGEN DEM UNTERSCHIED VON KOMMENTAR UND README? neu ueberall (hoffe ich): "ATLANTIS KOMMENTAR" - Beitraege zur Diskussion (*) "ATLANTIS README" - Fragen an den Spielleiter (*) in der doku dann genauer: "Beitraege zur Diskussion werden im Kommetar abgedruckt. Dies ist der Ort, an dem ueber das Spiel selber, die Spielbalance und ueber neue Versionen und Regeln diskutiert werden kann. Hier finden alle Diskussionen statt, die nicht in die Zeitung passen. Hier fasst der Spielleiter auch alle Antworten zu den Fragen zusammen, die ihn bis dahin erreicht haben. Fragen an den Spielleiter werden wenn moeglich im naechsten Kommentar beantwortet, damit alle Spieler davon profitieren koennen. Oefters gestellte Fragen werden im FAQ beantwortet." und nach ein paar weiteren verwirrungen, kann man nun den Kommentar und die Zeitung auch per email ein zweites mal holen: "ATLANTIS ZEITUNG SCHICKEN" - schickt die Zeitung "ATLANTIS KOMMENTAR SCHICKEN" - schickt den Kommentar kopien von der auswertung zu bekommen ist hingegen muehsamer. besteht dafuer ein beduerfnis, muss man mir ein awk script schreiben, welches den report aus einer riesigen datei extrahiert. mehr details auf anfrage... ------------------------------------------------------------ FINDE ALLE dieser neue befehl liefert eine liste aller parteinummern und den entsprechenden adressen. (auch neu in der doku) ------------------------------------------------------------ ACHECK das neue ACHECK, patch level 1 (kompiliert am Jan 27, 1996 um 21:41:54 Uhr), enthaelt ein paar neuerungen: FINDE ALLE, GIB KOMMANDO und eine pruefung der laenge von strings. ------------------------------------------------------------ UEBERSICHT DER AUSWERTUNG "Der Ausdruck des Auswertung sortiert nach Einheitennummer ist auch (unnoetig) unuebersichtlich. Ich waere fuer eine Sortierung nach Parteizugehoerigkeit (sofern sichtbar) und dann in der Partei erst nach Einheitennummer. Die eigenen Einheiten sollten als erste genannt werden, am Ende die, deren Parteizugehoerigkeit nicht erkennbar ist." das problem ist der arbeitsaufwand. mir selber macht es nichts aus, meine einheiten aus dem chaos heraus zu filtern. ein gut kommentierter befehlsfile zur wiederverwertung lohnt sich auch. vielleicht schreibt ja mal einer ein paar tolle AWK oder PERL scripts um die sachen schoen zusammen zu fassen (solche utilities gab es ja fuer Atlantis 2.0). das nummerieren mit zufallszahlen ist (zeit-) aufwendig, da man jede gefundene zahl mit allen anderen vergleichen muss, um ihre einzigartigkeit fest zu stellen. und das sind 1. sehr viele einheiten, und 2. wuerde man sehr grosse zahlen erhalten (um ein wenig zeit wieder zu sparen). das geht einfach und schnell beim erschaffen und benennen neuer regionen (es werden wohl nie mehr als ein paar hundert sein). aber einheiten wird es abertausende geben... und da alle einheiten in der form einer linked list abgelegt sind, bei der spaeter ankommende nach ihrer ankunft einfach hinten angehaengt werden, muesste ich diese liste fuer jeden report erneut sortieren lassen. und auch das ist mir zu viel aufwand im augenblick. ------------------------------------------------------------ PROBLEME UND LOESUNGEN ZU DEN FRAGEN VOM LETZTEN MAL eine antwort hat sich beim furiosen paste & copy von der entsprechenden frage getrennt. hier sind sie nocheinmal (ergaenzt) aufgefuehrt: Q: EINHEIT 42 GIB TEMP 007 200 SILBER MACHE TEMP 007 BENENNE EINHEIT "Geheimdekadent James Blond" REKRUTIERE 1 ENDE Bei wem wird nun das Geld fuer den REKRUTIERE - Befehl abgezogen? Bei der Einheit '42' oder bei 'TEMP 007' ? A: bei TEMP 007! wenn also TEMP 007 kein geld bekommen haette, passiert nichts und die einheit TEMP 007 loest sich *stillschweigend* wieder auf. wird hingegen geld ueberwiesen, aber keine leute rekrutiert oder in die einheit transferiert (zB. durch einen tippfehler beim REKRUTIERE oder GIB TEMP x y MANN), dann loest sich die einheit auch stillschweigend wieder auf - UND DAS GELD GEHT AN DIE BAUERN! und hier fragen, die sich nun besser beantworten lassen: Q: Macht es einen Unterschied wie hoch das Talent im handeln einer Einheit ist? A: neu in der doku: "Um Handel zu treiben, braucht man das Talent Handeln. Pro Talentpunkt kann eine Person maximal 10 Luxusgueter kaufen. Je besser der Haendler, oder je mehr Haendler eine Expedition begleiten, um so mehr Gueter koennen pro Monat eingekauft werden." Q: Kann jede Partei in jeder beliebigen Region den Befehl BENENNE REGION geben oder muessen dafuer bestimmte Kriterien erfuellt sein? A: dies kann nur der burgherr der groessten burg. sind die burgen gleich gross, darf es derjenige, dessen burg die aeltere ist (weiter oben im report steht). gibt es keine burg, darf es keiner. und hier eine frage, die falsch verstanden wurde: Q: Muessen Steuereintreiber die mit einem Schwert ausgeruestet sind auch im Schwertkampf trainiert sein um Steuer einzutreiben? A: ja. oder die einheit muss bogenschiessen koennen und boegen haben, oder armbrustschiessen koennen und armbrueste dabei haben. und hier eine frage, die falsch beantwortet wurde: Q: Wie lang kann eine BOTSCHAFT maximal sein? A: 400 zeichen. absaetze werden wegformatiert. fuer laengere, bessere, ueberzeugendere botschaften wird besser die zeitung benutzt! es ist uebrigens nicht verboten, eigene zeitungen heraus zu bringen (wie zB. DAS BLAUE PENTAGRAM). ------------------------------------------------------------- NEUE FRAGEN UND ANTWORTEN - Ich verstehe nicht ganz, warum man fur ein Schwert nur das Talent Waffenbau 1 haben muss, und fuer Langbogen ein hoeheres Talent als fuer Armbrust. Irgendwie sind Bogenschuetzen im Nahkampf doch nicht sooooo maechtig. A: ich nahm einfach einmal an, dass der bau eines langbogens mehr knowhow braucht, als ein schwert. das talent bezieht sich auf den BAU der waffe, nicht auf die VERWENDUNG der waffe im kampf. - Gibt es eigentlich ein Limit fuer Stufen in den einzelnen Talenten, die man erreichten kann, oder die zu erreichen ueberhaupt Sinn macht (z.B. Magie: Stufe 10, Taktik: Stufe 7) ? A: es gibt keine limite (hoechstens wohl dass ich mit dem studium fertig bin, bis es eine einheit auf stufe 10 geschafft hat... 1+2+3+4+...+10=55 - wenn wir alle zwei wochen einen zug machen, gibt das 26 zuege pro jahr, und mehr als zwei ECHTE jahre lernen fuer deine arme einheit. - Ich finde es schwierig, zu erkennen, wieviel Steuern man eintreiben kann bzw. wieviel man mit Unterhaltung verdienen kann. Ueberhaupt finde ich die Beschreibung der Gegenden recht kurz. Schoen waere es, wenn Du die vorhandenen Resourcen auch mit angeben koenntest (Steine, Holz, Eisenbarren) so wie Du es bei den Pferden tust. A: steuern: das ganze geld der bauern. unterhaltung: 1/20 des geldes der bauern. steine/eisen: je 100 pro monat im gebirge (im flachland 0) holz: je nach bewaldung (falls nichts angegeben, sehr wenig) Wieviel Wald ist denn in einem "wenig bewaldeten" Feld ?? A: das kann man nicht so genau sagen, es kommt auf den anteil unbebauten gebietes in einer region darauf an. hier die prozente: 10 kaum bewaldet 20 wenig bewaldet 60 bewaldet 80 dicht bewaldet (ich glaube das schnallt keiner - was waere denn ein besseres system? die anzahl baeume direkt (das faende ich nicht so toll), der anteil des bewaldeten flachlandes?) Eine Frage zu den Koordinaten der Regionen: sind die fuer alle gleich, oder hat jeder Spieler sein eigenes Koordinatensystem ?? A: sie sind fuer alle gleich. im augenblick enthaelt die karte koordinaten von (0,-9) bis (8,17). Wie kann ich Pferde einfangen? *Etwa mit Mache Pferde??* A: Ja. MACHE PFERDE ;) Bei der Beschreibung, soll man da einen Fortlaufenden Text schreiben, oder jede Zeile neu mit den Befehl Bechreibe ... beginnen. A: man kann einen fortlaufenden text schreiben - aber ohne leerzeilen. und absaetze werden zusammengestrichen... Genuegt als Schutz gegen einen Dieb eigentlich ein Spuerhund fuer mehrer Parteien, sofern sie alliiert sind ?? Oder muss jeder einen Spuerhund ausbilden ? A: jede partei braucht in der betreffenden region einen spuerhund. Ich habe jetzt schon einen Zeitungsartikel eingeschickt. Wenn ich jetzt nocheinen schicke, wird der einfach angehaengt, oder ueberschreibt der meinen alten ?? A: bei den befehlen gilt immer der zuletzt angekommene. bei den zeitungsartikeln werden alle gesammelt. Ich will von einheit A an die von einheit B generierte temp C X silber uebergeben. funktioniert das so?? einheit A gib einheit B X silber einheit B gib temp C X silber mache temp C rekrutiere Y A: das geht nur in sehr seltenen faellen, wenn naemlich einheit A vor einheit B das geld uebergibt. als faustregel gilt, dass wenn beide in derselben region und im selben gebaeude bzw. beide ausserhalb von gebaeuden sind, dass die oberen einheiten vor den unteren den jeweiligen befehle ausfuehren. no warranty. was nie geht ist dass einheit A "GIB TEMP C X silber" macht. TEMP C ist nur einheit B bekannt. Ach ja, der order-parser ist doch case-INsensitive...? A: Ja. Wo steht denn der Name meiner Partei !?! Atlantis Report A: HIER >>> Hekolats Juenger des blauen Mondes (1) im August des Jahres 1 Waere es in diesem Zusammenhang moeglich, eine Liste der Befehle herauszugeben, die nach langen und kurzen befehlen sortiert ist? A: es gibt diese in der doku (wenn es auch besser ginge, ich weiss). hier nochmal: (Kapitel "Die Landschaft und der Zeitablauf") "Es gibt aber ein paar Sachen, fuer die man fast den gesamten Monat aufwenden muss: von diesen Aktionen kann man jeweils nur eine pro Monat machen, und das sind: MACHE (ausser neuen Einheiten machen), ZAUBER, FORSCHE, UNTERHALTE, NACH, LERNE, LEHRE (um anderen Einheiten beim Lernen zu helfen), KAUFE, VERKAUFE, TREIBE (Steuern eintreiben), BEKLAUE und ARBEITE" Was passiert, wenn man sich "finanziell uebernimmt"? zB. Einheit F mit 150 silber rekrutiert 4 bauern. Oder einheit Y mit 30 sil gibt einheit u 50 davon. A: dann wird soviel gemacht/rekrutiert/gegeben wie man halt kann. Wird eine Einheit, die pleite geht, auch dann aufgeloest, wenn sich noch Einheiten mit Silber in der gleichen Region aufhalten? (Natuerlich Einheiten derselben Partei) A: glueck gehabt. wenn es ums ueberleben geht, helfen sich die einheiten der eigenen partei und teilen innerhalb einer region ihr geld mit bankrotten einheiten ihrer eigenen partei. Kann eine Einheit in eine andere Region ziehen und dann dort einer Einheit etwas (insbes. Silber) geben? In einem Zug, meine ich. A: nein, denn all GIB befehle werden vor NACH ausgefuehrt. > 1. gibt's eine moeglichkeit, dass ich meine auswertungen per e-mail > und per post bekomme? A: im augenblick nicht... ich muesste dann wohl ein neues attribut einfuehren, den ganzen spielstand auf das neue format konvertieren... also wenn es nicht unbedingt noetig ist, wuerde ich gerne darauf verzichten. im augenblick bist du sowieso der einzige, der noch per snail mail spielt (zum glueck, ich wuesste nicht, wie ich 50 disketten verschicken sollte!). > was haelzt du von der idee, jedem persoenlich seine plazierung zu > schicken? das koennte man ja auch automatisieren... A: also erstens finde ich gut, dass du es so im kommentar zu diskussion gestellt hast! und sonst: ich kann problemso eine liste aller parteien schreiben. die sortierung fuer die top-10 habe ich mit einer riesen pipe durch sort nach der anzahl einheiten gemacht, dh. ausserhalb vom richtigen programm. und somit ist hier auch ein gehoeriger arbeitsaufwand zu erwarten. und last but not least, habe ich voellig willkuerlich die anzahl einheiten als massstab genommen. aber vielleicht sollte man nach bargeld gehen? oder 30% bargeld und 70% anzahl mitglieder? jeder spieler sieht so eine wertung vielleicht unterschiedlich (diese problematik ist mir erst aufgegangen, nachdem ich die frage lanciert hatte). sie impliziert auch ein wertesystem, dass zB. viele einheiten und leute "gut" waeren oder "das ziel" waeren. finde ich aber nicht. > 3. in den letzten .kom hast du die moeglichkeit angetoent, die zauber- > sprueche zu veroeffentlichen, falls interesse besteht. interesse besteht > natuerlich schon. trotzdem bin ich sehr dagegen, denn es wuerde einiges > an spannung verderben! A: ok. > 5. vielleicht solltest du noch darauf hinweisen, was man mit der mail > anstellen muss, wenn man sich acheck schicken laesst. von wegen uudecode > und so. man kann ja nicht unbedingt davon ausgehen, dass dies alle auf > anhieb herausfinden; ich hab naemlich auch nur zufaellig daran gedacht, es > mal so auszuprobieren. A: Oops. natuerlich - aber auch dann gibt es noch schwierigkeiten, zb. beim ftp auf die diskette must du auf BIN schalten. ich kann doch nicht einen kleinen kurs mitschicken... (oder doch?) > 6. beim faq waere ich persoenlich unbedingt dafuer, dass alle fragen ver- > oeffentlicht werden, denn es kommt oft genug vor, dass fragen gestellt > werden, an die man selber gar nicht gedacht hat, und die eine berechtigung > haben, obwohl sie nicht mehrmals gestellt wurden. A: also den faq so gross wie moeglich machen? > - gibt's die moeglichkeit, die gegenstaende, die man den bauern mittels > abgegeben hat, zurueckzuerhalten? du hast in den letzten faq so etwas > angedeutet: "...dafuer muessten holzstaemme zurueckgelassen werden. > natuerlich koennen sie zur gegebenen zeit von anderen einheiten ab- > geholt werden." > heisst das, dass gegenstaende, die den bauern abgegeben werden be- > stehen bleiben und nicht etwa verloren gehen? A: nein, ist falsch herueber gekommen. die holzstaemme koennen weggeworfen werden, damit sich der holzfaeller bewegen kann. in jedem fall kann er aber bei den holzstaemmen warten und sie an eine andere einheit uebergeben - egal ob er sie tragen kann oder nicht. > - wenn ich ins meer zu ziehen versuche, dann wird der befehl ja nicht > ausgefuehrt. koennte ich dann einen zweiten langen befehl angeben, der > anstelle des erfolglosen NACH-befehls ausgefuehrt wird? A: nein, denn es wird vor erfolg/misserfolg bestimmt, welcher befehl nun ausgefuehrt wird (der letzte lange befehl). > - werden fremde gebaeude in einer region angezeigt, auch wenn keine > einheit im wahrnehmungstalent ausgebildet ist? A: ja, alle gebaeude werden angezeigt, und alle einheiten innerhalb von gebaeuden (egal wie gut sie sich tarnen koennen!). > 8. ich finde, es sollte irgendeine moeglichkeit geben, mit der man > herausfinden kann, ob eine andere partei mit der eigenen verbuendet ist. A: hm. habe ich mir auch schon ueberlegt. andererseits ist es im richtigen leben auch so, dass man es bis zu letzt nicht weiss! > - Wichtig: Ist es garantiert, dass es auf jeder Insel Berge > gibt? Wenn nein, gibt es auf jeder Startinsel Berge? A: Es sollte auf allen Inseln Berge haben (es waere ein grosser Zufall, wenn dem nicht so waere). > Ist ausserdem sichergestellt, dass von einem Startfeld > Berge in vertretbarer Zeit erreicht werden koennen? A: Ich hoffe, dass ich daran gedacht habe. > - Das Lernen von Magie und Taktik kostet ja 200 Silber. Ist > das der Preis pro Person oder per Einheit - also, lohnt es > sich, alle Magier in einer Gruppe zusammenzufassen, um > billiger lernen zu koennen? A: Pro Person wird gezahlt. Es ist also am guenstigsten, wenn man die Magier auftrennt, und wenn moeglich mit dem einen den anderen lehrt, dann spart der zweite Magier wenigstens die Haelfte der Ausbildungskosten (er kommt doppelt so schnell vorwaerts fuer den gleichen Preis). > - Wie genau funktionieren Pferde? Kann eine Einheit beliebig > viele Pferde mit sich fuehren, oder eins pro Person, oder > eins pro Person mit Reittalent, oder eins pro Talentpunkt > mal Personen? A: Eine Person kann beliebig viele Pferde mit sich fuehren. (Du hast mich allerdings auf eine Idee gebracht: Vielleicht baue ich allerdings einen Check ein, damit eine Person maximal 4 Pferde betreuen kann...) > - Und wie ist es mit Wagen? Kann jeder Wagen lenken? Kann er > dann nur genau vier Pferde mit sich fuehren, oder mehr? A: Jeder kann Wagen lenken, und man kann (bis jetzt) mehr Pferde mitfuehren. > - Aendern sich die Verkaufspreise fuer Handelswaren in einer > Region? Wenn ja, aendern sie sich in Abhaengigkeit von der > Zahl der verkauften Waren - ist also der Markt vielleicht > bald uebersaettigt? A: Ja, der Verkaufspreis sinkt mit der Zeit ab. > - Koennen Schiffe "um die Ecke fahren", das heisst, mehrere > NACH-Befehle pro Zug ausfuehren? A: Ja, bsp. NACH NORDEN NORDEN OSTEN > - Ist "isolierter Ozean" in der Mitte einer Insel moeglich? A: Ja, ist aber sehr selten. > Bedeutet das, dass man nur einen Wagenbauer mit Talent > 1 braucht, um einen Wagen herzustellen, und nicht etwa > 15, um 15 Baumstaemme zu verarbeiten? A: Genau, der Wagenbauer mit Talent 1 kann in einem Monat einen Wagen bauen, sobal er 15 Baumstaemme hat. Waere es theoretisch denkbar, dass per E-Mail eingehende Befehlsdateien automatisch gecheckt werden? Oder, wenn sie ein bestimmtes Subject haben? Die Ausgabe von ACHECK koennte zurueckgemailt werden. A: wer portiert ATLANTIS auf eine AIX? Wenn das geht, kann man ACHECK kompilieren und ich koennte soetwas einbauen. ich selber mache es aber (noch) nicht. ATLANTIS kompiliert mit DJGPP auf einer DOS maschine (dh. es solte nicht allzu schwer sein, es auf GCC fuer AIX zu portieren). und dann muesste ich auf meinem account ein bisschen mehr als nur lausige 5 MB zugestanden bekommen, sonnst fallen die 300-400 kb schon ins gewicht. PUHH! Geschafft.